Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fass" beibringen erlaubt?"

geschrieben von Saskia(YCH) 
Fass" beibringen erlaubt?"
18. Oktober 2002 13:05

Hallo!

Habe heute die Zeitschrift "Partner Hund" erhalten und darin gelesen. Bei der Kinderseite hat ein Kind dann von sich und ihrem Yorkie geschrieben, dass sie ihn nicht wie ein "Schosshündchen" behandle und dass er sogar auf den Befehl "Fass" höre (also "beissen kann"winking smiley. Da kam in mir die Frage auf: Darf man einem Hund das "Fass" beibringen? Oder nur bei kleinen Hunden (käme mir unlogisch vor!!!Und unfair!)? Und wieweit darf das gehen? (Nur in den Arm beissen oder sogar ins Gesicht springen?) Meine, so als Eigenschutz????
MFG
Saskia
PS: Nicht, dass ich jetzt einem Hund das beibringen will, frage wirklich nur aus reinem Interesse!


21. Oktober 2002 20:05

: Hallo!
:
: Habe heute die Zeitschrift "Partner Hund" erhalten und darin gelesen. Bei der Kinderseite hat ein Kind dann von sich und ihrem Yorkie geschrieben, dass sie ihn nicht wie ein "Schosshündchen" behandle und dass er sogar auf den Befehl "Fass" höre (also "beissen kann"winking smiley.

Erstaunlich, dass die sowas noch veröffentlichen. Nie würde ich meinem Kind erlauben dem Hund das "Fass" beizubringen. Solche Kommandos sollten nur unter fachmännicher Aufsicht gemacht werden. Denn mit dem Kommando "Fass" ist es nicht getan. Ein Hund der das "Fass" gelernt wird, muss auch ordentlich das "Aus" beherrschen. Sowas gehört ausschliesslich in eine GUTE Schutzhundausbildung.

(Ausser das Kind lernt den Hund, ein Körbchen zu "fassen", doch ich denke so ist es leider nicht gemeint.)

Gruss, Chantal

21. Oktober 2002 20:30

Hallo Chantal!
:
: Erstaunlich, dass die sowas noch veröffentlichen. Nie würde ich meinem Kind erlauben dem Hund das "Fass" beizubringen.

Nee, ich würde es auch selber nie tun, da es viele Leute gibt, die aus Spass mal "Fass, fass" sagen (und den Hund scherzend ermutigen wollen, in ihren Arm zu beissen). Also wenn der Hund dieses Sichtzeichen gelernt hat, kann das böse Enden...
Solche Kommandos sollten nur unter fachmännicher Aufsicht gemacht werden. Denn mit dem Kommando "Fass" ist es nicht getan. Ein Hund der das "Fass" gelernt wird, muss auch ordentlich das "Aus" beherrschen. Sowas gehört ausschliesslich in eine GUTE Schutzhundausbildung.
Ja und ich glaube kaum, dass die eine Schutzhundeausbildung mit dem Hund belegt hat...Weiss gar nicht, ob das mit einem Yorkie geht...

:
: (Ausser das Kind lernt den Hund, ein Körbchen zu "fassen", doch ich denke so ist es leider nicht gemeint.)

Glaube ich auch kaum. Ist aber eine klasse Idee, werde das sofort meinem Hund beibringen, denn: Ich muss ja Mitte Dezember vor all meinen Lehrern mit meiner Pflegehündin vortanzen. Wir tanzen zum Lied Jingle Bells. Ich trage eine Nikolausmütze und sie ein Rot-weisses Halsband (Nikolausmantelstoff). Der Höhepunkt nach dem Tanz wäre doch, wenn sie mit einem Körbchen bei den Leuten herumgeht, indem Weihnachtsschokoladen sind. Wow, du hast mich auf eine knallende Idee gebracht!
Danke!
Saskia
:
: Gruss, Chantal


22. Oktober 2002 19:37

das "Fass" gelernt wird, muss auch ordentlich das "Aus" beherrschen. Sowas gehört ausschliesslich in eine GUTE Schutzhundausbildung.
: Ja und ich glaube kaum, dass die eine Schutzhundeausbildung mit dem Hund belegt hat...Weiss gar nicht, ob das mit einem Yorkie geht...
:
: Ist aber eine klasse Idee, werde das sofort meinem Hund beibringen, denn: Ich muss ja Mitte Dezember vor all meinen Lehrern mit meiner Pflegehündin vortanzen. Wir tanzen zum Lied Jingle Bells. Ich trage eine Nikolausmütze und sie ein Rot-weisses Halsband (Nikolausmantelstoff). Der Höhepunkt nach dem Tanz wäre doch, wenn sie mit einem Körbchen bei den Leuten herumgeht, indem Weihnachtsschokoladen sind. Wow, du hast mich auf eine knallende Idee gebracht!

Hi Saskia, freut mich sehr. Du musst aber unbedingt erzählen, wie es gelaufen ist. Freue mich schon darauf.

Tschüss und viel Glück und Spass bei deiner Körbchen-Aktion.
Chantal


23. Oktober 2002 05:31

Hallo Chantal,

: ...Ein Hund der das "Fass" gelernt wird, muss auch ordentlich
: das "Aus" beherrschen. Sowas gehört ausschliesslich in eine
: GUTE Schutzhundausbildung.

Von welcher "Schutzhundeausbildung" redest Du??? Betreibe selbst Schutzhundesport (= heute "VPG"winking smiley, finde aber in der gesamten Prüfungsordnung kein Kommando "Faß" oder ähnliches, welches einen Hund dazu veranlaßt, jemanden zu beissen...

Viele Grüße

Antje

23. Oktober 2002 20:11

: Von welcher "Schutzhundeausbildung" redest Du??? Betreibe selbst Schutzhundesport (= heute "VPG"winking smiley, finde aber in der gesamten Prüfungsordnung kein Kommando "Faß" oder ähnliches, welches einen Hund dazu veranlaßt, jemanden zu beissen...


Eben nicht. Niemanden wird wohl einem Hund das "Beissen" beibringen. Ich meinte damit den Beissarm, den der Hund beim Stehenbleiben gleich loslassen muss (auf das Kommando "Aus".
Gruss, Chantal