Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

zu tode gebissen

geschrieben von manu(YCH) 
zu tode gebissen
09. November 2002 23:26

vor zwei monaten wurde unsere katze, von meinem Nachbarshund zu tode gebissen.
ich muss dazu sagen, dass das ganze auf dem Grundstück des Hundehalters passiert ist. der Garten ist auch eingehagt, nur leider für jede katze zugänglich.
ich möchte das risiko, wieder eine Katze zu verlieren nicht eingehen. -kann ich keine Katze mehr haben? oder muss mein Nachbar sein Garten so schützen, dass das nicht mehr passieren kann?
Es ist auch nicht das erste mal, dass dieser Hund zugebissen hat. im vergangenen Jahr hat er schon eine Katze gerissen. (diese nicht auf dem eigenen Grundstück sondern in unserm Quartier).
Auch schon viele Enten wurden von diesem Malamut gerissen.
kann ich dagegen etwas unternehmen???
vielen dank für euere Ratschläge und Auskünfte!
freundliche Grüsse manu


10. November 2002 06:18

Hallo Manu,

: oder muss mein Nachbar sein Garten so schützen, dass das nicht mehr passieren kann?

Wie soll er das denn, praktisch gesehen, machen?

: kann ich dagegen etwas unternehmen???

Sorry - aber ich fürchte du kannst nichts unternehmen, wenn der Hund sicher verwahrt ist.

Ich weiß übrigens ganz genau, dass auch meine Hunde mit einer fremden Katze nicht anders verfahren würden - das hat nichts damit zu tun, dass sie mit den eigenen Katzen (die leider nicht mehr leben) ein wirklich gutes und inniges Verhältnis hatten.

Nachbars Katzen haben zwar unsere Hunde immer wieder sehr gezielt provoziert, allerdings immer nur mit dem sicheren Zaun dazwischen, sie waren schlau genug unseren Garten nie zu betreten - und wenn, selbst wenn ich daneben gestanden wäre, hätte die Zeit nie gereicht um einzugreifen...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

10. November 2002 07:40

: Du wirst vermutlich erwartten, daß kein fremder Hund Deinen Garten betritt - genauso denke ich, hat auch jeder das Recht, daß keine fremde Katze den Garten betritt !
Paß auf Deine Katze auf - was passiert ist, ist Deine eigene Schuld !!!!!!
Moni

10. November 2002 10:12

- genauso denke ich, hat auch jeder das Recht, daß keine fremde Katze den Garten betritt !

Mag ja sein, aber Katzen laufen nun mal frei in der Gegend herum.

: Paß auf Deine Katze auf - was passiert ist, ist Deine eigene Schuld !!!!!!

s. o. Die Alternative ist, Katze nur an der Katzenleine spazierenzuführen. (Wir haben hier viele Katzen und Kater, aber ich sehe nur in Ausnahmefällen die Besitzer mit den Tieren an der Leine; etwa wenn sich die Tiere verletzt haben o.ä.

Trotzdem ist es natürlich nicht möglich, einen Garten "Katzensicher" zu bekommen. Wenn eine Katze will, kommt sie über jeden Zaun.

Grüsse

10. November 2002 10:34

Hallo Manu,

es tut mir leid, daß dein Kätzchen so ums Leben kam. Aber ich denke auch, daß du nichts machen kannst, höchstens die nächste Katze wird ein Wohnungskätzchen. Zu der anderen Katze und den Enten: ist der Garten nicht ausbruchsicher? Läuft der Hund einfach so in der Gegend rum?
Dann wäre das womöglich was anderes - aber du wirst 'ne Katze kaum dazu bringen, nicht in den anderen Garten zu gehen weil da ein Hund ist.
Ich seh's ja bei mir - da sind oft irgendwelche anderen Katzen.
Meine beiden haben auch Freigang und ich bin immer froh, wenn sie unbeschadet zuhause sind. Bei uns züchtet ein Jäger Jagthunde und von denen haut schon ab und an mal einer ab (gottseidank selten) aber wenn ich das mitbekomme, sperr ich die Katzen auch mal ein. Die fremden Katzen die wir unterwegs treffen, laufen meistens nicht weg sondern ducken sich im Gras, Cora interessiert sich nicht dafür, aber wenn so ein "Katzenjäger" kommt, hätten sie wohl keine Chance.
Ich wünschte auch, man könnte Freigänger irgendwie besser schützen, aber die Kätzchen lassen sich nun mal nichts vorschreiben.

Grüße Ursel, Cora + Kätzchen

10. November 2002 10:53

: Trotzdem ist es natürlich nicht möglich, einen Garten "Katzensicher" zu bekommen. Wenn eine Katze will, kommt sie über jeden Zaun.
:
: aber wenn sie dann so doof ist und in die Schnauze eines Hundes springt, soll sich niemand beschweren !
Moni