Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
zu tode gebissen
11. November 2002 10:24

: Hallo Antje,

auch wenn Du noch so sehr darauf beharrst: Viel Geschreibe macht aus Recht noch immer kein Unrecht: Die Katze Deines Nachbarn hält sich auch dann rechtmäßig auf Deinem Grundstück aus, wenn es Dir 20.000 mal nicht in den Kram paßt - die gängige Rechtsprechung gibt hier leider dem Nachbarn bzw. der Katze Recht... Vielleicht solltest Du Dich wirklich mal mit Gesetzen befassen BEVOR Du auf Dein angebliches Recht pochst und nochwas: DU BEZAHLST für die getötete Katze, wenn Deine Hunde sie töten und je nach BUNDESLAND hast Du dann (auch wenn´s auf dem eigenen Grundstück passiert) einen gefährlichen Hund mit allen Rechten und Pflichten - also schön Füße still halten und hoffen, dass es entweder keiner sieht oder Deine Hunde ihr Gebiß ihm Zaum halten!!!!

Datt war´s von mir zum Thema und nochmal - hoffe für Deine Hunde, dass nie jemand auf die Idee kommt ihnen bißchen Gift verpackt in Fleischwurst über den Zaun zu schmeißen....

Ich-kanns-nicht-fassen,
Me & Bär

PS: Nur noch was Rechtliches: Selbst wenn jemand in voller Absicht bei Dir einzusteigen und Dich zu beklauen über den Zaun steigt und Deine Hunde zubeißen bist DU VERANTWORTLICH!!!!

11. November 2002 10:25

Hallo,

Moni hat es zwa überspitzt dargestellt, aber gar nicht soo ohne unrecht!

Wenn mein Hund vor oder in ein Auto läuft, kann ich ja auch schlecht den Autofahrer beschuldigen - wie kann der auch nur fahren und nicht überall im Schritttempo rumgurken - dann wäre das schließlich nicht passiert!!!

Das Problem ist ja einfach folgendes: Ein Malamute ist nunmal ein Tier mit einem ausgeprägten Jagdinstinkt. Was soll der Besitzer denn tun? Er kann sagen, dass es ihm leid tut - ok!
Er kann außerhalb seines Grundstücks den Hund an der Leine halten - auch ok!
Aber auf seinem Grundstück? Was soll er denn da gegen tun???

Der Hund verhält sich natürlich - die Katze hat das offensichtlich verlernt (sonst wäre sie vielleicht nicht dahin gerannt) - dafür kann man in diesem Fall den Hund nicht bestafen!

Nichts desto Trotz - für DIch tut es mir leid und ich wünsche Dir bei der nächsten Katze mehr Glück!


11. November 2002 10:29

Hallo Antje,

Abschaffung der liebgewonnen Felidae? Ich glaube, daß dies weder wünschens- noch erstrebenswert ist. Die Lebensart eines domestizierten Hundes mit einer immer noch relativ naturbelassenen Katze zu vergleichen ist sicherlich etwas schwierig. Wie gesagt, ein Hund ist wesentlich leichter zu erziehen als eine Katze, also muß ich dort ansetzen. Meine Hunde dürfen ihre natürlichen Verhaltensweisen durchaus auch ausleben, aber nicht zu Lasten einer Katze. Ich kann eben nur das ändern was ich beeinflussen kann. Den Hund kann ich beeinflussen. Eine Katze so gut wie gar nicht.

Es ist klar, daß man generell solche Vorfälle wie mit dem Igel nicht immer vermeiden kann. Es sollte jedoch das Ziel sein solche Vorfälle so gut wie möglich einzuschränken. Meine Hunde haben glücklicherweise kein Problem mit kleinen Tieren.

Gruß

Heidi

11. November 2002 10:35

Dann hoff ich für Dich, dass Dein Hund, falls Du einen haben solltest, den Dieb freundlich empfängt, und ihm nichts tut, der dumme Hund....,
damit Du nicht Unrecht hast!
Das ist bestimmt schön, wenn man so auf dem Papier nichts Unrechtes getan hat.
Auf deutsch:
Wenn bei mir einer einsteigt, mein Hund beisst ihm in den Arsch mit Recht- ich lande vor dem Kadi -zu Unrecht- gehe ich gern in den Knast!
Mein Hund hat getan was er tun musste und wozu ich ihn angeschafft habe!
Wir haben gerade in Niedersachsen mit Masseneinbrüchen in Eigenheimsiedlungen zu kämpfen.
Die Nachbarn beneiden mich komischerweise alle, mein Haus wurde noch nicht verwüstet, da meine Hunde mehrmals täglich Präsenz zeigen.
Ich weiss aber trotzdem, dass mein Hund den Einbrecher nicht beißen darf, nichtsdestotrotz werde ich einen Teufel tun.....
Die Polizei wirbt gerade mit Plakaten....
Haushalte mit Hunden werden zu soundsoviel Prozent weniger von Einbrechern heimgesucht....
Gruß
Antje


11. November 2002 12:17

hei
ich bin der ansicht,daß genau dieser rechtsscheiss(geht nicht an deine adresse) für unser verkompliziertes zusammenleben verantwortlich ist.
für jeden mist gibts ein gesetz,vieles unsinnig,und wir verblöden in unserem sozialen miteinander,weil man ja gleich schreien kann"ich hab recht" und ne rechtsch.versich.hat heut auch jeder depp.
und so kommts ,wie es kommen musste.
man setzt sich nicht mehr auseinander,was sowohl streit wie auch lösungen beinhaltet,nein ,man streitet nur noch,und die lösung übernimmt dann eine dritte seite,die daran gut verdient.weil man ja recht hat,und das will man durchsetzen.fertig.
es ist mir völlig wurscht,ob ich recht hab,oder der andere.
denn das beharren bringt eh nix.es bringt nix,wenn ich recht hab,der das aber nicht einsieht.andersrum auch nicht.
und ansichten,die immer mit einer gegenleistung behaftet sind(warum scheisst der dahin,meine tuns doch auch nicht)bringen einen auch nicht weiter.weil die meisten sich selbst die nächsten sind.wenn ich mich nach der argumentation der gegenleistung verhalte,die eh seltenst eintrifft,dann ärgere ich mich fortlaufend und streite auch fortlaufend.also versuch ich lieber was zu tun.
nat. ist es heutzutag ein argument,weil dumme hirnis inzw jeden hund als gefährlich einstufen können,der was angestellt hat.auch wenn er schuldlos ist. aber füße stillhalten ist nicht meine devise,sonst kann ich mir im keller verstecken bei heutiger gesetzeslage und meinung.vorbeugen heisst es,aber sich nicht ducken,ausser im notfall oder bei existenzfragen.
gruss pat


11. November 2002 10:39

Hallo Margot,
:
: : Doch Margot. Das denke ich schon.
:
: Du mußt ja ungeahnte Fähigkeiten haben...

Nein, nur Hundekenntnis.

:
: Ich habe lange genug mit Katzen gelebt um sie nicht zu unterschätzen, aber ich lebe auch schon lange genug mit Hunden um zu wissen, dass z.B. bei Dalmatiner/Katze wahrscheinlich der Dalmatiner draufzahlt, bei Foxterrier/Katze aber ganz sicher die Katze...

Ich habe Rottweiler und Parson Terrier (der dem Foxterrier sicher in nichts nachsteht). Beide Rassen haben draufgezahlt, obwohl man das wohl auch vorher nicht vermutet.

: In dieser konkreten Situation war ich dabei, und ich habe auch ganz bewußt nur eine bestimmte Hündin in den Garten gelassen - nochmals Problem ist nur, dass meine Hunde sich zwischen Haus und Garten frei bewegen dürfen und ich nunmal nicht immer dabei bin wenn sie im Garten sind und ich sie nicht wegen der Nachbarskatze einsperren will - wieso sollte ich auch? Auch meine Hunde haben ein Recht auf unseren Garten.

Das ist unbestritten. Eine normal veranlagte Katze läßt sich auch nicht von einem Hund fangen. Da dürfte es keine Probleme geben.
:
: Wie wär's wenn du dein Grundstück so sicherst, dass ein fremder Hund nicht reinkann - bei Hunden geht das ja, zumindest ich hatte, auch bei z.B. läufigen Hündinnen, noch nie einen fremden Hund auf meinem Grund...

Es ist ein Yorkshire Terrier in Miniformat. Der kommt durch jede kleine Ritze. Bei einem großen Grundstück findet er die schon einmal.


: Wenn du es schaffst ihn selbst zu verjagen - wunderbar, mir ist es bei der Nachbars Katze nicht gelungen.

Selbst wenn es mir nicht gelingen würde, dann würde ich die Hunde nicht auf ihn hetzen. Ich will nicht, daß der Hund stirbt, egal was immer er tut.
:
: Eben - und wie hätte ich die sonst noch schützen können außer die Katze nachhaltig zu vertreiben? - Und damit auch noch das Leben der Katze zu retten?

Mein Bruder hat über seinem Teich ein Netzt gespannt. Da kommt keine der vielen Freigänger-Katzen ran. Das gleiche gilt für seine zwei Meerschweinchen. Beide sind mit einem Draht (von oben) gesichert.

Natürlich kann ich auch den Ärger verstehen, wenn Katzen ständig nerven. Man muß halt nur abwägen wie weit man gehen will.

Gruß

Heidi