Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
zu tode gebissen
11. November 2002 10:40

Hallo Antje,

welche Rasse hast Du?

Gruß

Heidi

11. November 2002 10:49

Hallo Heidi!
Ich habe 3 Deutsche Pinscher und einen Jack Russell.
Wobei der Jacky immer zum Jagen auf Kleintiere neigt und die Pinscher mit Kleintieren ab Meerschweinchengröße gut zu sozialisieren sind, solange sie zur Familie gehören.
Wir halten noch Ratten, Zwergkaninchen und Meerschweinchen, womit die Pinscher keine Sorgen haben.
Für den Jacky haben wir allerdings ein Treppengitter anbauen müssen, sonst hätten die oben wohnenden Ratten keine ruhige Minute.
Katzen können wir nicht halten, da der Jacky Raubzeugschärfe hat, er soll ja immerhin Fuchs und Dachs jagen.
Im Garten bin ich zwar fast immer, aber nicht immer dabei-wer kann das schon?
Gruß
Antje



11. November 2002 10:52

Hallo Antje,

neugierige Frage. Wie groß sind Deutsche Pinscher?

Habe selbst auch einen einen Jack Russel, aber als Parson. Die tollsten Terrier der Welt (Ist jetzt nur meine persönliche Meinung. Bitte nicht schlagen).

Gruß

Heidi

11. November 2002 10:59

Hallo Heidi!
Die Pinschermädels wiegen zwischen 15 und 17 kg und sind 46- 49 cm im Widerrist. Rüden wiegen bis 21 kg mittlerweile und dürfen 50 cm hoch werden.
Das sind die Obergrenzen.
Vielleicht könnte ich von Dir lernen, was der Unterschied zwischen Jack Russell und Parson Jack Russell ist??
Ist das nicht einfach nur eine verbale Variante?
Gruß
Antje


11. November 2002 11:05


: Mein Hund hat getan was er tun musste und wozu ich ihn angeschafft habe! Die Polizei wirbt gerade mit Plakaten....
: Haushalte mit Hunden werden zu soundsoviel Prozent weniger von Einbrechern heimgesucht....

Hast du tatsächlich aus diesem Grund dir einen Hund angeschafft, als Alarmanlage? Ich dachte immer, hier schreiben nur Leute die sich einen Hund aus reiner Tierliebe halten.

Grusds
Yvonne



11. November 2002 12:02

Hallo Heidi,

: : Du mußt ja ungeahnte Fähigkeiten haben...
: Nein, nur Hundekenntnis.

Du hast aber nicht nur den Hund beurteilt (was ich dir übrigens auch abspreche) sondern auch mich. Nur zur Klarstellung: ich habe kein Fell, laufe auf zwei Beinen und kann auch die Kühlschranktüre sowie Dosen öffnen...

: Ich habe Rottweiler und Parson Terrier (der dem Foxterrier sicher in nichts nachsteht). Beide Rassen haben draufgezahlt, obwohl man das wohl auch vorher nicht vermutet.

Rottweiler zahlt sicher drauf, Parsons die Foxterriern um einiges nachstehen kenne ich genug...

: Das ist unbestritten. Eine normal veranlagte Katze läßt sich auch nicht von einem Hund fangen. Da dürfte es keine Probleme geben.

Es ging auch nicht darum, dass der Hund die Katze fängt, es ging lediglich darum, dass der Hund der Katze eine nachhaltige Lektion erteilt - deshalb eben auch eine ganz bestimmte, von mir kalkulierbare Hündin.

Für mich stellt sich dann noch die Frage ob eine normal veranlagte Katze den Versuch unternimmt bei offener Türe ein Wohnzimmer zu betreten in dem 5 Hunde liegen - so geschehen bei der besagten Nachbarskatze - nur da war ich glücklicherweise unmittelbar daneben und konnte eingreifen.

: Selbst wenn es mir nicht gelingen würde, dann würde ich die Hunde nicht auf ihn hetzen. Ich will nicht, daß der Hund stirbt, egal was immer er tut.

Siehst du - du willst nicht das der Hund stirbt, und ich wollte nicht
dass die Katze stirbt...

: Mein Bruder hat über seinem Teich ein Netzt gespannt. Da kommt keine der vielen Freigänger-Katzen ran.

Gut - aber ich habe Fische und für die will ich keine Voliere bauen.

: Das gleiche gilt für seine zwei Meerschweinchen. Beide sind mit einem Draht (von oben) gesichert.

Das kommt wiederum auf die Größe an: meine Meerschweinchen hatten einen sicheren Bereich von ca. 50m2, mit Bäumen usw. - wie hätte ich denn da ein Netz spannen sollen?

Interessanterweise hatte ich übrigens in all den Jahren wo ich diverse Kleintiere im Garten gehalten habe nie Verluste durch Marder oder ähnliches gehabt - obwohl es dort jede Menge gegeben hat - die waren schlau genug einen Garten, der derartig intensiv nach Hunden riecht, nie zu betreten, obwohl unsere Zäune sicher auch für einen Marder kein Problem gewesen wären.

Ganz abgesehen davon: warum soll ich massivst Kosten tragen und Einschränkungen akzeptieren nur weil sich andere Leute um ihre Tiere überhaupt nicht kümmern?

Und was hätten unsere anderen Nachbarn mit der Sandkiste für die Kinder machen sollen? Kinder in der Sandkiste unterm Netz?

: Natürlich kann ich auch den Ärger verstehen, wenn Katzen ständig nerven. Man muß halt nur abwägen wie weit man gehen will.

Ich war nicht wirklich genervt von den Katzen - ich hatte schlichtwegs Angst, dass ihr Verhalten ihnen das Leben kostet - und um das Leben der Katze zu retten war ich wirklich bereit jeden Weg zu beschreiten.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis