Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Standort von Hundeboxen
04. Dezember 2002 06:34

Hallo Emma,

es hat sehr wohl was mit dem Thema zu tun! TRIEBFÖRDERUNG mache ich in erster Linie auf dem Übungsplatz. Und gerade dort werde ich meinen Hund aschließend so unterbringen, daß er bei hochgefahrenem Trieb

a) nicht irgendwelche Sachen zerstören kann
b) sich dadurch nicht selbst verletzen kann
c) nicht auskommen (gerissene Leine, Halsband etc.) kann und einen anderen Hund/Hundeführer bei der Arbeit stört
d) seine Ruhe finden kann.

Und das kann er meiner Meinung nach ausschließlich in einer Box (seiner eigenen), nicht lose sitzend im Auto, von wo aus er weiterhin das Geschehen beobachten kann.

Viele Grüße

Antje

04. Dezember 2002 06:39

Läßt man sie im Auto, zerfetzen sie, was sie zwischen die Backenzähne bekommen. Warum? Box, klar.

hei
nein,gar nicht klar
das hat NICHTS mit der box an sich zu tun.aber etwas damit,daß die box falsch gebaut ist oder der hund eben ungearbeitet hineingezwungen wird.
das sind 2 paar stiefel.
gruss pat

04. Dezember 2002 06:42

Hallo Sina,

der Link funktioniert leider nicht, zu den Boxen kann ich also nix sagen. Die, die ich kenne, sind meiner Meinugn nach völlig in Ordung. Aber es wurde schon angeführt: Ich z.B. sehe fast jeden Tag, wie ein Dackelbesitzer seinen Hund völlig unsachgemäß behandelt und verdrischt. Soll ich mich jetzt histellen, den Mann filmen oder fotographieren (Material gäbe es genug...), den Film bzw. die Bilder ins Internet stellen und dazu schreiben "So gehen Dackelbesitzer mit ihren Lieblingen um!"???

Viele Grüße

Antje

04. Dezember 2002 07:20

Hallo Frieda,

vorab, ich fühle mich nicht angegriffen :-).
:
: überall hört man Schauergeschichten über die Hundeplätze und die Ausbildung. Aber das sind natürlich nur Ausnahmen.

Ich bin überzeugt davon, daß auf Hundeplätzen auch viel Übles läuft. Das will ich gar nicht abstreiten.
Aber das, was im Privaten, im stillen Kämmerlein abläuft, das halte ich für noch viel schlimmer.
Da werden Hunde gequält, misbraucht, fett gefüttert, kommen nie raus, sind der Fußabtreter der ganzen Familie usw.
Ich weiß, man soll ein Übel nicht mit einem Anderen vergleichen - nur bitte schön nicht immer nur auf einer Seite rumhacken.

Die vorletzte Erfahrung setzte allen die Krone auf. Grillen auf dem Platz, wo sind die Hunde? Die müssen sich in der Box ausruhen.

Ja gegrillt haben wir auf dem Platz auch oft. Meistens sind gar keine Hunde dabei. Die Welpen, oder Hunde die sich vertragen dürfen schon rumrennen.
Ich finde daran aber nichts schlimmes.

Gespielt wird grundsätzlich nicht.

Bei mir wird nicht gespielt. Ich möchte aus vielen Gründen nicht, daß meine Hunde mit anderen Hunden spielen. Es gibt ein paar wenige Auserwählte und wenn es passt, dann können die auch zusammen rennen.

Geht ein "Neuling" auf den Platz, wird er zur Sau gemacht.

Ich war auch eine ganze zeitlang Ausbilder, habe dann aber aufgehört, weil es mir an die Nerven geht. Und man muß wirklich zugeben, daß einen manche Neulinge zur Weißglut bringen.
Soll jetzt auch keine Pauschalierung sein - manche!

Die Welpenstunde besteht aus Unterordnung.

Bei uns nicht.

Und rennt Herrchen mit seinem Welpen gefährlich nah an einen vermutlich nicht bemerkten Elektrozaun, wird sich scheckig gelacht. Jeder muß mit seinem Hund im Bogen um den anderen laufen. Zum Lösen geht dann der Hund mit Herrchen.

Wie gesagt, bei uns nicht. Es gibt auch keine Elektrozäune.

Die Hunde kommen in die Autobox oder Hänger, einige natürlich mit Maulkorb, damit sie sich beim "Stangenkauen" nicht verletzen. Alles zum Wohle des Tieres. Läßt man sie im Auto, zerfetzen sie, was sie zwischen die Backenzähne bekommen. Warum? Box, klar. Warum nicht anschnallen während der Fahrt, ist doch sicherer. Aber ich will hier nichts verallgemeinern.

Meine kommen in der Tat in die Box oder in den Hänger. Aber sie fühlen sich dort wohl (wenn man das so sagen kann - sicher würden sie lieber Mäuse buddeln o.ä. :-))
Natürlich könnte ich sie auch ins Auto setzen, aber wozu der Stress und ein schmutziges Auto, wenn sie sich doch in der Box wohlfühlen?

Viele Grüsse
Tanja


04. Dezember 2002 08:10

Hallo Antje,

: ????????? Also Dein Hund kann, wenn er frei auf dem Rücksitz sitzt, eher als Du selbst erkennen, daß Dir ein LKW von rechts die Vorfahrt nehmen wird, und der Sache bewegungsmäßig entgegen steuern????? *lach* Meine nicht, in solch einem Fall hat mir ein 18 kg-Hund den Fahrersitz aus der Verankerung rausgeschlagen und nach vorne gedrückt (bei 'nem Volvo, keiner Pappschachtel...).

Meintest Du mit dem großen Auto einen Volvo ? Ich habe auch einen, extra wegen Hundies :-) Siehe Bild !!

:mögen keine größeren Boxen!!! Habe ich die 5er-Box im Auto stehen gehen die Mädels da überhaupt nicht gerne rein! Und wenn sie müssen stehen sie die meiste Zeit darin recht betröppelt guckend rum. In ihre 4er springen sie unaufgefordert rein, rollen sich zusammen und verschlafen die Autofahrt i.d.R., und steht das Auto mit den offenen Boxen auf dem Hof springt nicht selten einer der Hunde in die Boxen, um dort zu schlafen. Allerdings in die 4er, in die 5er nie....

Was sind jetzt 4er oder 5er Boxen ?

: *LACH* Ich wünschte mir, ich hätte für meine Pferde so komfortabele Hänger gehabt wie die heutigen Hunde-Thermohänger.... Im Verhältnis gesehen steht das Pferd auf dem Hänger wie 'ne Sardine in der Büchse, außer bei den Bekloppten, die ein Einzelpferd in einem Doppelhänger ohne Trennwand transportieren. Und hast Du mal Unfälle mit Pferdehänger erlebt, ebenfalls solche mit Hundehänger, und Unfälle mit Hunden in der Box und daneben mit ungesicherten Hunden im Auto??? Ich habe schon alles mögliche gesehen, angefangen mit "Kopf durch die Plane" bei Vollbremsung, umgeworfener Doppelhänger auf der Autobahn mit anschließender Notschlachtung, Unfälle mit Hunden mit und ohne Box und im Hänger, und muß sagen, die in der Box gesicherten Hunde bzw. im Hänger sind im Gegensatz zu den Pferden mit 'nem kleinen Schrecken davon gekommen...

Sag mal, Du hast aber schon viel erlebt ;-)) Alle möglichen Unfälle !!?? Bedenklich, bedenklich :-))

Viele Grüße,

Tom

PS: Eigentlich ging es ja um die Unterbringung in Boxen auf dem Platz, oder ?

04. Dezember 2002 08:52

Hallo Tom,

: Meintest Du mit dem großen Auto einen Volvo ? Ich habe auch
: einen, extra wegen Hundies :-) Siehe Bild !!

Heute hab ich wieder 'nen Renault. Als Neuanschaffung war mir ein Volvo dann doch zu kostspieleig. :-))) Aber der alte Volvo war schon klasse....


: Was sind jetzt 4er oder 5er Boxen ?

Das ist die Größenangabe für die "Flugboxen"... Für die "5er" brauchst Du schon ziemlich viel Platz, meistens werden für's Auto die "4er" genommen . Hab auch 'ne "6er", aber für die braucht man 'nen Laster....


: Sag mal, Du hast aber schon viel erlebt ;-)) Alle möglichen
: Unfälle !!?? Bedenklich, bedenklich :-))

Keine Sorge, fahre selbst auf 30%.... Aber wenn man mit mehreren Leuten im Konvoi fährt, bekommt man halt auch öfters mal böse Unfälle mit, und zu 99% sind die Unfallgegner schuld. Mit tieriescher Fracht fährt man i.d.R. vorsichtig, aber was will man machen, wenn ein LKW auf der Autobahn einfach rechts rein zieht obwohl dort ein PKW mit Pferdehänger fährt (und dann liegt der hänger auf der Seite und Du kannst sehen wie Du mitten auf der Autobahn zwei Hengste auseinanderklabüsters aus den Trümmern...), oder wenn ein PKW mit ca. 180 Sachen einfach nach rechts zieht obwohl dort schon ein PKW mit ca. 120 km/h fährt? Wenn Du an einer roten Ampel bremst (halt weil's Rot ist und zudem der vor Dir auch bremst), der hinter Dir aber nicht? Oder der besagte LKW im Nebel sowohl seine rote Ampel als auch meinen Volvo übversieht? Kannste machen nix muste gucken zu.... Und die Hunde in solchen Momenten möglichst sicher untergebracht haben...


: PS: Eigentlich ging es ja um die Unterbringung in Boxen auf dem
: Platz, oder ?

Jep, und was für Tierquäler wir doch alle sind...

Viele Grüße

Antje