Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Standort von Hundeboxen
04. Dezember 2002 09:30

Hallo Antja
Erstmal, mein Hund kommt auch in die Hundebox ins Auto, ich mache Agility.
Aber was heißt, "aschließend so unterbringen, daß er bei hochgefahrenem Trieb..." geht der Hund nach dem Training sofort in die Box, oder "fährt" er erstmal bei einer Hunderunde seine Triebe runter? Was ist mit dem "Cooldown" (hieß das so?) nach dem Taining?
Neugierige Grüße Dodo

04. Dezember 2002 09:38

Hallo Dodo,

natürlich gibt es ein "Cool down" für den Hund, der einen ganzen Schutzdienst absolviert hat. Aber zur Zeit der Triebförderung (Junghund) gilt manchmal "Verwehren steigert das Begehren". Der Hund wird nur ganz kurz gearbeitet, hoch in den Trieb geholt, und dann "hungern gelassen", d.h. wenn er "kurz vor ganz oben ist" geht er vom Platz, ohne Beute, und kommt sofort in seine Box (wo er nicht lange bleiben muß, aber zumindestens zum "Abglühen"winking smiley. Beim nächsten Mal wird er dann sehr viel fordernder arbeiten. Die ersten ca. zehn Schutzdienste in seinem Leben sind entscheident für die gesamte sportliche Karriere eines Hundes (vielleicht sogar die ersten drei...). Hier muß er lernen, energisch einen vollen Griff zu nehmen, hier wird das Gefühl bestimmt, welches er für den Rest seines Lebens im Bauch hat, wenn er zum Schutzdienst auf den Platz kommt. Daher ist mir gerade diese "Triebaufbau-Phase" so wichtig... (übrigens auch in der Fährtenarbeit).

Viele Grüße

Antje


04. Dezember 2002 13:24

Hallo Tanja,
:
: vorab, ich fühle mich nicht angegriffen :-).

Ist auch nicht mein Bestreben.


: Ich bin überzeugt davon, daß auf Hundeplätzen auch viel Übles läuft. Das will ich gar nicht abstreiten.
: Aber das, was im Privaten, im stillen Kämmerlein abläuft, das halte ich für noch viel schlimmer.
: Da werden Hunde gequält, misbraucht, fett gefüttert, kommen nie raus, sind der Fußabtreter der ganzen Familie usw.

Würde ich sowas mitbekommen, würde ich alle Hebel in Bewegung setzen, daß das aufhört.

: Ich weiß, man soll ein Übel nicht mit einem Anderen vergleichen - nur bitte schön nicht immer nur auf einer Seite rumhacken.

Hey, ich hacke nicht rum. Ginge es um ein anderes Thema (z.B. wenn jemand meint, er müsse sein Hund schlagen) würde ich viel heftiger reagieren.

: Ja gegrillt haben wir auf dem Platz auch oft. Meistens sind gar keine Hunde dabei. Die Welpen, oder Hunde die sich vertragen dürfen schon rumrennen.
: Ich finde daran aber nichts schlimmes.

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, daß die meisten Hunde sich nicht verstehen. Ich kenne so etwas gar nicht. Mitunter haben wir hier 9 oder 10 Hunde im Garten, und es gibt keine Beisserei. Und ich habe eben auf dem Hundeplatz erlebt, daß es oft zu Beissereinen kommt. Auf meine naive Frage "können die nicht zusammen toben", habe ich die völlig verständnislose Antwort bekommen "die werden deinen Hund zu Tode hetzen". Beim Tag der offenen Tür(andere Hundeschule), waren nur Besucherhunde auf dem Grundstück. Die anderen waren in der Box.

: Bei mir wird nicht gespielt. Ich möchte aus vielen Gründen nicht, daß meine Hunde mit anderen Hunden spielen. Es gibt ein paar wenige Auserwählte und wenn es passt, dann können die auch zusammen rennen.

Warum nicht, ich kann es einfach nicht verstehen. Das ist doch das A und O für einen Hund.

: Ich war auch eine ganze zeitlang Ausbilder, habe dann aber aufgehört, weil es mir an die Nerven geht. Und man muß wirklich zugeben, daß einen manche Neulinge zur Weißglut bringen.
: Soll jetzt auch keine Pauschalierung sein - manche!

Auch wenn die "Neulinge" auf die Nerven gehen (was ich auch nicht bestreiten will), ist das noch lange kein Grund, sie in Grund und Boden zu stauchen. Ein nettes Gespräch über die Gepflogenheiten des Vereins, wäre dort angebrachter.


: Meine kommen in der Tat in die Box oder in den Hänger. Aber sie fühlen sich dort wohl (wenn man das so sagen kann - sicher würden sie lieber Mäuse buddeln o.ä. :-))
: Natürlich könnte ich sie auch ins Auto setzen, aber wozu der Stress und ein schmutziges Auto, wenn sie sich doch in der Box wohlfühlen?

Ich kann nicht beurteilen, ob sich deine Hunde wohl fühlen, aber ich glaube dir das natürlich. Wenn du es sagts, wird es so sein.

Tja, da sind wir eben unterschiedlicher Meinung, wie fast immer :-)))))

Hast du die Bilder gesehen?

Gruß Frieda


04. Dezember 2002 13:32

Hallo Tom,

hat dein Berner Thrombose-Strümpfe an?? Oder ist das kein Berner? :-))

Frieda


04. Dezember 2002 13:40

: Hallo Tom,
:
: hat dein Berner Thrombose-Strümpfe an?? Oder ist das kein Berner? :-))
:
: Frieda

Hallo Frieda,

das ist ein Setter-Mix. Das Foto zeigt einen Transport von Pflegehunden für einen Tierschutzverein.
Meine Hunde liegen meistens auf der Rückbank ;-)) Sie bringen viel zeit im Auto zu, deswegen dürfen sie richtig gemütlich rumliegen...

Viele Grüße,

Thomas

PS: Wobei ich aber die Unterbringung in Boxen sicherer finde !


04. Dezember 2002 14:40

Hallo Frieda,:
:
: Würde ich sowas mitbekommen, würde ich alle Hebel in Bewegung setzen, daß das aufhört.

Klar, ich auch. Nur leider erfährt man von solchen Dingen ja immer, wenn es schon zu spät ist, oder aus der Presse.
Und dann reden da immer so schlaue Nachbarn: ich habs schon immer gesagt und so - aber eingeschritten ist kein Mensch.
Wenn ich sowas mitkriegen würde, würde ich auch was unternehmen.
:
: Hey, ich hacke nicht rum. Ginge es um ein anderes Thema (z.B. wenn jemand meint, er müsse sein Hund schlagen) würde ich viel heftiger reagieren.

Ja, nur regt ihr euch gerade so über diese Boxen auf. Ich war im Sommer auf einem Hundeplatz, da sahen die Boxen noch viel viel schlechter aus. Wirklich Horror. Ich habe dann von dort jemanden danach gefragt und da wurde mir geantwortet, da käme schon lange kein Hund mehr rein.
Sie warten darauf, sich neue leisten zu können.
Also wir wissen es einfach nicht, weil manchmal sind solche Bilder wirklich Sensationslust der Leute. Da gab es schon so vieles.
:
: Ich habe nur die Erfahrung gemacht, daß die meisten Hunde sich nicht verstehen. Ich kenne so etwas gar nicht. Mitunter haben wir hier 9 oder 10 Hunde im Garten, und es gibt keine Beisserei. Und ich habe eben auf dem Hundeplatz erlebt, daß es oft zu Beissereinen kommt. Auf meine naive Frage "können die nicht zusammen toben", habe ich die völlig verständnislose Antwort bekommen "die werden deinen Hund zu Tode hetzen". Beim Tag der offenen Tür(andere Hundeschule), waren nur Besucherhunde auf dem Grundstück. Die anderen waren in der Box.

Da ist sicherlich was dran. Aber ich denke, daß die Hunde der Hundesportler (einem Teil der Hundesportler) einfach mit anderen Prioritäten aufgezogen werden.
Ich habe noch nie Wert darauf gelegt, daß sich meine Hunde mit anderen vertragen. Und somit lasse ich sie natürlich auch nicht mit allen spielen.
Ebenso müssen sie sich von fremden Leuten nicht anfassen lassen und ich nehme sie auch nicht zum Einkaufen mit (eigentlich haben 3 meiner Hunde noch niemals eine Stadt gesehen). Ich gehe also zur BH-Prüfung, ohne jemals in der Stadt gewesen zu sein :-).
:
: Warum nicht, ich kann es einfach nicht verstehen. Das ist doch das A und O für einen Hund.

Für meine Hunde nicht. Und das kann ich mit Sicherheit sagen. Wenn sie die Wahl haben, zwischen einem Spiel mit mir und fremden Hunden, verschwenden sie keinen einzigen Blick an fremde Hunde.
Sie sind es einfach gewohnt, von morgens bis abends innerhalb ihres Rudels zu balgen und zu spielen und damit ist die Welt für sie in Ordnung.
Ich habe mich früher mit so vielen Beissereien und bescheuerten Leuten rumgeärgert, daß ich das überhaupt nicht mehr brauche.
Ich war mit jedem meiner Hunde in der Welpenspielgruppe, aber es hat ihnen nicht mal große Freude gemacht.
Die Hündin zum Beispiel fand es in der Welpengruppe total öde. Sie hat andauern rumliegende Stöckchen und Äpfel gesucht und sie mir zum spielen gebracht. Ich hab sie dann irgendwann rausgenommen, weil die anderen Hunde komplett Luft für sie waren. Und so ist das bis heute geblieben. Also wenn sie nicht will... Und einer meiner Rüden hasst andere Hunde, da kommt es zwangsläufig zu Zoff, wenn ich ihn zu anderen hinlassen würde.
Und wenn ich mit allen zusammen gehe und es würde ein Hund herkommen, oder sie dürften zu einem hin - na danke, das ginge nicht gut aus.
:
: Auch wenn die "Neulinge" auf die Nerven gehen (was ich auch nicht bestreiten will), ist das noch lange kein Grund, sie in Grund und Boden zu stauchen. Ein nettes Gespräch über die Gepflogenheiten des Vereins, wäre dort angebrachter.

Natürlich, da hast du recht. Und ich bin auch immer nett. Aber wenn du zu jemandem (bei dem du schon siehst, daß der Hund null Bindung hat) sagst, jetzt lob doch mal deinen Hund und spiel mit ihm und geh mal bißchen aus dir raus und derjenige bringt es beim 20. Mal noch nicht fertig, seinen Hund zu loben, dann geht einem manchmal der Hut.
Oder wenn sie 3 Mal über den Hund fliegen, weil sie mit hohen Schuhen über die Wiese staksen und lieber mit der die nebenan läuft tratschen müssen, da hört es irgendwann mit nett echt auf :-). Das sind nur Beispiele, davon gibt es Unmengen.
:
: Tja, da sind wir eben unterschiedlicher Meinung, wie fast immer :-)))))
:
Ja komisch, irgendwie sind wir wirklich immer unterschiedlicher Meinung :-)))))))).
Vielleicht werden wir mal ein Thema finden, bei dem wir voll einer Meinung sind:-).

Viele Grüsse
Tanja
: