Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Standort von Hundeboxen
03. Dezember 2002 08:52

Hallo Tanja,

jetzt verstehst Du aber Einiges nicht mehr ! Ich habe grundsätzlich NICHTS gegen Boxen (meine Kleine ist selber ein Boxenkind)!!!

: Wie einige andere schon sagten: wenn ich einen jungen Hund habe, der während dem Schutzdienst gemütlich auf der Rücksitzbank schnarcht, dann läuft was verkehrt.

Das habe ich nie behauptet, es ging nur um die reine Zerstörungswut ! Aber das ist vielleicht beim Schutzdienst etwas anders (dort ist ja zupacken erwünscht) und der Hund denkt vielleicht an einen Schutzarm wenn er die Polster zerlegt ;-)
Meine Hunde sitzen auch nicht gemütlich im Auto rum wenn draußen was los ist...aber sie zerreißen nich die Polster oder reißen den Himmel runter (es gibt höchstens ein paar Kratzer an der Türverkleidung).

: Außerdem, zum Thema schlechte Erziehung:
: überall wird der Hund erzogen. Tu dies nicht, tu das nicht.
: Meine Hunde kommen von Anfang an in die Autobox oder in den Hänger.
: Da brauch ich nicht ständig an den Hunden rumerziehen.

Bin vollkommen Deiner Meinung !

: Ich denke, das tut einem Verhältnis viel besser, als wirklich in jeder Situation am Hund rumzukommandieren.

Habe ich auch nicht behauptet. Gutes Benehmen entwickelt sich auch mit der Zeit...

: Und übrigens kann ich die Hunde später auch problemlos mal auf der Rücksitzbank mitnehmen. Sie kennen Zerstörungswahn im Auto ja nicht :-).

Na siehste !

: Es gibt einfach solche und solche Hunde, man kann einfach nicht immer sagen: keine Erziehung.

Stimmt :-)

: Und wie schon gesagt, manche wollen vielleicht auch gar nicht den ganzen Tag an ihren Hunden rumerziehen :-)

Stimmt auch ;-)

Viele Grüße,

Tom

03. Dezember 2002 09:05

Hallo Tanja,

ich nochmal :-)

: Man stellt sicherlich nicht das Auto mit Sicht auf den Platz ab, aber alleine schon das Gebelle und so reicht aus, daß der Hund weiß, jetzt ist Schutzdienst (oder Agility, da wird auch viel gebellt).

Ist doch auch kein Problem, nur die Inneneinrichtung des Autos sollte heil bleiben wenn der Hund NICHT in einer BOX ist !!

: Ohje, deine Junghunde tun mir ja wirklich leid :-). Entweder hast du Schnarchtabletten, oder ich weiß auch nicht.

Ja genau, Du weißt eben nicht...

: Deine Junghunde können sich bei allem im Zaum halten?

Wäre furchtbar ;-)

: Also meine nicht.
: Und ganz ehrlich: das müssen sie auch nicht, weil sie sind noch jung und sollen auch eine Jugend haben dürfen.

Natürlich !

: Ich habe letztlich eine Vorführung einer Rettungshundetruppe gesehen.
: Die kamen mit 3 Bussen, vollgestopft mit winzigen Boxen übereinander. Nach seinem Auftritt wurde jeder Hund in eine Box getan. Nicht einer saß in einem Auto.

Wie gesagt, ich habe auch ne Box im Auto ;-) Darum ging es aber nicht !

Also, nochmal kurz zur Sache:
Ich habe nichts gegen Boxen im Auto, im Gegenteil, es ist bedeutend sicherer für Alle, Hund und Mensch. Nur, wenn meine Hunde dann mal auf der Rücksitzbank sitzen und warten müssen dürfen sie sich gerne bewegen, von mir aus auch bellen oder dumm gucken. Ich verlange auch keine Ruhe von meinen Hunden wenn ein anderer am Auto vorbeigeht, sie das Bellen von anderen hören oder sehen wie ein anderer gerade mit einem beutespiel beglückt wird.
Nur, meine Hunde (und alle anderen die ich kenne) werden die Inneneinrichtung des Autos nicht zerlegen...

Viele Grüße,

Tom

03. Dezember 2002 09:14

Hallo Antje,

: Nein Tom, das ist nix anders!!! Auch der beste und verläßlichste Rettungshund wird erst einmal AUSGEBILDET! Und auch dazu gehört Triebförderung. Ich lege Dir meine ausgebildetet Sporthündin ja auch im Stadion frei ab, während der vorherige Hund noch Schutzdienst macht. Zu diesem Zeitpunkt sind bereits alle Hasen gefangen!!! Mit meinem 8 Monate alten Jungrüden wäre das nicht möglich...

Da hast Du schon recht, aber warum sollte ich meinen Hund nicht im Auto lassen können (ohne Box) wärend ich mit dem anderen arbeite ohne daß er mir das Auto zur Sau macht ??
Du hattest ja als Argument für die Boxen auf dem Platz die Triebförderung angesprochen, also soll der Junghund beim Arbeiten der Anderen zuschauen damit er nicht einschläft, oder ?

: Auch der Sporthund MUSS wie der Rettungshund, Diensthund etc. runterfahren können, sonst gewinst Du keinen Blumentopf! Was ist denn mit den Hunden, die auf DMs/WMs starten? In diesem Jahr gab es Hunde, die im September von einer Großveranstaltung zur nächsten gefahren sind, vier Starts auf vier hintereinanderliegenden Wochenenden (FCI-WM, SV-Bundessiegerprüfung, dhv-DM, WUSV-WM). Das bedeutet vier Wochen lang Hotel und Leben aus dem Koffer!!! Glaubst Du, ein Hund, der sich im Trieb nicht regeln kann, bringt dabei Hochleistungen??? ABER bei jedem dieser Hunde steht irgendwann Triebförderugn auf dem Programm, und vor allem in dieser Phase muß er auch entsprechend untergebracht werden können, wenn er "im Trieb hochgeholt" wird. Für mich bedeutet das "Box" (im Auto oder besser noch weiter weg vom Geschehen), in der er lernen kann, wieder "runterzukühlen", ohne Verletzungsgefahr für ihn und andere (habe was gegen unkontrolliert über den Platz rasende Hunde, die einem anderen arbeitenden Hund ins Gehege pfuschen, nur weil mal wieder ein Halsband, eine Leine, ein Karabiner seinenGeist aufgegeben hat, aber schon ettliche Male so gesehen).

Bin völlig Deiner Meinung :-) Das der Hund nicht ruhig im Auto sitzen würde ist doch klar (machen meine auch nicht) aber warum sollte er deswegen ins Lenkrad beißen (eine Übersprunghandlung wäre für mich die einzige Erklärung) ??

Viele Grüße,

Tom


03. Dezember 2002 09:22

Hallo Antje,

: wir reden hier immer noch über die Unterbringung des Hundes am Übungsplatz, oder??? DORT arbeite ich mit meinem Hund, DORT fördere ich seine Triebe!!! Fahre ich ihn im Trieb auf 100% hoch und packe ihn dann anschließend n mein Auto, kann ich bei einem 8 oder 10 Monate alten Hund ja wohl nicht erwarten, daß er dann aus dem Auto heraus seelenruhig zuguckt wie andere Hunde mit dem Objekt seiner Begiere spielen dürfen!!! Sicherlich, solche Hunde gibt es die das tun, aber über die spreche ich nicht, weil ich die nicht habe und auch gar nicht aben möchte.

Ich möchte auch keinen solchen Hund haben :-) Nur er sollte mein Auto ganz lassen ;-)

:
: Jawohl, ich habe ein großes Auto, einzig und alleine der Hunde wegen, damit die Boxen dort hinein passen. Nach zwei Autounfällen mit Hund und einigen Fast-Unfällen kommt mit kein Hund mehr UNGESICHERT ins Auto!!! Schon aus diesem Grund hat bei mir jeder Hund seine Box. Und in der ist er sicher untergebracht, auch wenn andere Hunde Schutzdienst machen oder ich eine Fährte lege (dabei drehen meine Junghunde genau so hoch wie beim Schutzdienst...). Einen reaktiven Hund, der immer erst abcheckt, was er darf und was nicht, bevor er im Trieb hochfährt, den will ich nicht haben. Wenn Trieb angesagt ist, dann will ich 100%, alles andere (z.B. daß mir mein Hund in einer Triebpahse nicht aus der Hand gleitet, egal in welche Richtung) kommt über die Ausbildung. Es ist aber ein Unterschied, ob ich einen Hund z.B. auf seiner Decke "banne" ("Platz"winking smiley oder ihn bereits als Junghund in seinem Verhaltensmuster so einschränke daß er bei allem was er tut erst abcheckt "Darf ich das eigentlich?". Ich habe übrigens gerade 9 Schäferhunde im Wohnzimmer wohnen, und das gesamte Mobiliar lebt noch....

Ich habe doch nie davon geredet daß ich den Hund einschränke, es ist nur unnormal für mich wenn der Hund mir das Auto zerlegt wärend er wartet...
Ich hätte auch gern ein größeres Auto :-(
Mit 9 Schäferhunden im WZ brauchst Du bestimmt keine Heizung mehr ;-)

Viele Grüße,

Tom

03. Dezember 2002 09:24

Hallo Tom,

: Also, nochmal kurz zur Sache:
: Ich habe nichts gegen Boxen im Auto, im Gegenteil, es ist bedeutend sicherer für Alle, Hund und Mensch. Nur, wenn meine Hunde dann mal auf der Rücksitzbank sitzen und warten müssen dürfen sie sich gerne bewegen, von mir aus auch bellen oder dumm gucken. Ich verlange auch keine Ruhe von meinen Hunden wenn ein anderer am Auto vorbeigeht, sie das Bellen von anderen hören oder sehen wie ein anderer gerade mit einem beutespiel beglückt wird.
: Nur, meine Hunde (und alle anderen die ich kenne) werden die Inneneinrichtung des Autos nicht zerlegen...
:
Du hast meine Antwort glaub ich als Kritik aufgefasst :-). Sollte es aber nicht sein.
Klaro sollte natürlich ein Hund kein Auto kaputt machen - ich denke, da sind wir uns alle einig.
Aber - und mir ging es hauptsächlich um Junghunde - was ist so verwerflich daran, daß man einen jungen Hund einfach an eine Box gewöhnt? Das ist doch für jeden die stressfreiste Lösung.

Und bei Hunden kann man niemals Nie sagen :-)

Viele Grüsse
Tanja

03. Dezember 2002 10:49

Hallo Tom,

wenn ich Triebförderung mache, dann will ich 100% Trieb, egal ob in Fährte, Unterordnung oder Schutzdienst. Und packe ich den Hund (einen jungen folglich) anschließend ins Auto, dann kann ich nicht erwarten, daß er sofort von 100 auf 0 runterfährt. Also sind diverse Dinge, die meinem Hund bei seinem Weg zu seinem Triebziel im Weg sind, akut gefährdet, Autositze etwa oder die Innerverkleidung. Schon deswegen, aber auch wegen der Verletzungsgefahr für den Hund, gehört für mich ein Hund in solch einer Situation in eine Box, die im Auto sein kann, aber auch irgendwo abseit auf dem Vereinsgelände. Ursprünglich ging es darum, daß es Tierquälerei ist, seinen Hund in einer Box unterzubringen. In meinen Augen ist es Tierquälerei, es in einem solchen Moment NICHT zu tun, sei's weil er sich selbst verletzen kann, oder weil ich ihn aus dem Trieb heraus, in den ich ihn ja selbst gebracht habe, in den Zwang nehmen muß....

Viele Grüße

Antje