Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Standort von Hundeboxen
03. Dezember 2002 15:47


Hi Antje
:
: wenn ich einen Hund als künftigen Drogenhund etc. verkaufe zählte bei der Überprüfung nur eins: AUSGEPRÄGTER und BELASTBARER Beutetrieb! Und so wird der Hund auch vorbereitet, sonst wird er nämlich nicht angekauft. Aber wenn Dein Mann vom Fach weißt Du das wahrscheinlich ....

Das ist alles richtig. Aber was hat es denn noch mit dem Thema zu tun? Wir sollten es jetzt dabei belassen.

Liebe grüße Emma

03. Dezember 2002 15:50

Hallo Emma,
:
: Also doch nur ein Fortbewegungsmittel!Und keine Aufbewahrungs Box. Bei solch einer Aktion wird dein Hund auch in einen zu kleinen Hänger verletzt. Da er gar nicht die möglichkeit bekommt den ruckartigen Bewegungen entgegen zu steuern,da er ja noch nicht mal etwas sehen kann. Merckwürdig das Pferdeanhänger da ganz anders gestaltet sind. Mein Hund kann wenigstens beim bremmsen versuchen richtig zureagieren, meiner macht jedensfalls die Bewegung des Fahrzeug mit weil er die freiheit hat im Auto.

Das was du sagst, ist sicher nicht richtig. Man weiß, wie ein Hund im Auto zum Geschoss werden kann.
Im Übrigen weißt du nicht, wie ein Hund sich in der Hängerbox bewegt, man kann während der Fahrt schlecht reinschauen :-).

Ich kann jedenfalls nur sagen, daß sich die Hunde darin durchaus wohlfühlen, wenn sie mal eine zeitlang in der Box verbringen (vielleicht auch ein Höhlengefühl?).

Und ich kann daran absolut nichts schlechtes finden.

Viele Grüsse
Tanja


03. Dezember 2002 17:13

: Hallo Emma,
Hi Tanja
: Das was du sagst, ist sicher nicht richtig. Man weiß, wie ein Hund im Auto zum Geschoss werden kann.
Das war nicht der Punkt, bei einem Unfall geht es deinem Kleinen im Hänger mit sicherheit nicht besser.

: Im Übrigen weißt du nicht, wie ein Hund sich in der Hängerbox bewegt, man kann während der Fahrt schlecht reinschauen :-).

Solltest mal eine Kamera instalieren, vieleicht änderst Du dannja deine Meinung.
: Ich kann jedenfalls nur sagen, daß sich die Hunde darin durchaus wohlfühlen, wenn sie mal eine zeitlang in der Box verbringen (vielleicht auch ein Höhlengefühl?).
Das kann ich mir nicht vorstellen, da Sie in einer Höhle auf jeden Fall einen Fluchtweg haben und den Eingang genau beobachten können.Was beteutet zeitlang für Dich!Die meisten haben ihre Tiere über Std. dort drin.Tuniere etc.


Aber jeder muß es mit seinem Gewissen selbst vereinbaren.
Lass gut sein es führt echt allmählich zu weit, es hat mit dem Ausgangsthema nicht mehr viel zutun.

Gruß Emma

03. Dezember 2002 17:21


:
: Also doch nur ein Fortbewegungsmittel!Und keine Aufbewahrungs Box.

hei emma

fortbew.mittel - in erster linie.aber:auch aufbewahrung.voraussetzung:hund muss genug bewegung gehabt haben.dann ist dagegen für einen zeitraum absolut nichts zu sagen.

Bei solch einer Aktion wird dein Hund auch in einen zu kleinen Hänger verletzt. Da er gar nicht die möglichkeit bekommt den ruckartigen Bewegungen entgegen zu steuern,da er ja noch nicht mal etwas sehen kann.

das ist falsch.
"kleine" box heisst,daß das tier zwischen sich und den umgebenden wänden einen relativ geringen abstand hat.je weiter dieser,destso weiter der flug,und desto grösser der aufprall inkl verletzung.
heisst:die box muss gross genug sein,um sich entspannt zu legen,zu drehen,aufzustehen,aber klein genug,um eben dieser flugphase bei unfall o bremsen entgegenzustehen.
gross genug heisst,daß hund nicht permanent mit krummem rücken,einghesackten schulterblättern u weiteren auf dauer schädigenden bewegungen gezwungen wird,sich zu versteifen,zu krümmen,mit angespannten muskelpartien und anormalen gelenkhaltungen.
gross genug heisst aber auch,daß ihm im falle eines unfalls soviel sicherheit wie möglich zur verfügung steht,heisst sowenig überflüssigen raum wie es nur geht.

Merckwürdig das Pferdeanhänger da ganz anders gestaltet sind.

das wäre?
weichpolsterungen?also ich kenn genug hänger ohne,aber auch genug boxen mit.
überflüssiger freiraum?wohl nicht.zudem,emma,ist das pferd mit dem hund,was die schlaf-bewegungsgewohnheiten betrifft,nicht zu vergleichen.das weisst du .


Mein Hund kann wenigstens beim bremmsen versuchen richtig zureagieren, meiner macht jedensfalls die Bewegung des Fahrzeug mit weil er die freiheit hat im Auto.

glaube ich dir.er hat aber auch die freiheit,beim aufprall durch die gegend zu segeln,entweder dir an den kopf oder gleich durch die scheibe.überlebenschance von hund gering,verletzungsgefahr von dir immens.
ein hund steht normalerweise beim fahren nicht frei,bis auf wenige ,die ums verrecken rausgucken wollen,was aber im falle wieder verletzungsgefahr birgt.
normalerweise lehnen sie sich an,eben um die beweg.nicht so stark ausgleichen zu müssen-das ist nämlich sauanstrengend.
genau das gleiche passiert in der box.
der hund liegt meist mit dem rücken angelehnt,sperrt sich also GEGEN die bewegung,genau wie ein mensch,der beim fahren liegt.die meisten hunde legen sich in der box gg die richtung,und das bedeutet,daß sie im fall einer kollision nicht in richtung von etwas fliegen,sondern schon an der wand liegen,gg die es sie werfen würde,was es dann eben auch nicht tut.

mein hund muss beim autofahren auchnicht spazierengucken,dazu hat er ausserhalb des autos genug gelegenheit.
oder gucken pferde spazieren?dann musst du das den hängertransporteuren mal erklären,die die sehklappen abgedunkelt haben.zudem ist das pferd ein offenlandtier,ein fluchttier,welches das stehen und rumgeruckeltwerden in einem schwarzen lock nicht lustig fände.ein hund ist gemeinhin durchaus ein kenner u schätzer eines höhlenartigen baues und reagiert bei entsprechender eingewöhnung anders als pferd absolut positiv.

gruss pat


03. Dezember 2002 17:33


:
: : Im Übrigen weißt du nicht, wie ein Hund sich in der Hängerbox bewegt, man kann während der Fahrt schlecht reinschauen :-).


: hei ihr
also,ich kann bei der fahrt reinschauen,und die damen fühlen sich sauwohl.ich lade jeden skeptiker ein,sich das anzusehen.im ernst,denn die resentiments über richtig gelagerte und gebaute boxen sind nicht ok.


: Das kann ich mir nicht vorstellen, da Sie in einer Höhle auf jeden Fall einen Fluchtweg haben und den Eingang genau beobachten können.

=====??????????????=================
emma,eine canidenhöhle hat gemeinhin keine fluchtwege wie ein karnickelbau,sondern einen eingang ist gleich ausgang.
und wenn vom eingang her gefahr droht,dann ist es essig mit flucht.

Was beteutet zeitlang für Dich!Die meisten haben ihre Tiere über Std. dort drin.Tuniere etc.

das ist richtig.wenn aber der hund gearbeitet wird,dan ist die box,sofern richtig gebaut und "abgestellt",eine optimale ruhezone.
sie ist es NICHT wenn hund nicht bewegt wird.ganz klar.
:
:
: Aber jeder muß es mit seinem Gewissen selbst vereinbaren.
: Lass gut sein es führt echt allmählich zu weit, es hat mit dem Ausgangsthema nicht mehr viel zutun.
:
ich hoff,rolf schmeist mich nicht raus,aber ich würde menschen wie dir wirklcih gerne die vorteile eines guten boxenaufbaus zeigen.
meine sind so heiss drauf,die springen sogar hoch,noch bevor ich die luken geöffnet habe.da muss man verflixt schnell sein,um das loch aufzukriegen,bevor die damen sich sammeln und springen.
nein,ich achte darauf,sie rennen sich nciht den schädel ein,damit das niemand annimmt.
drin ist es gemütlich,weich,so warm,wie es sein muss,sicher,dämmrig,ichkann aber ebenso taghell schalten,die boxen haben eine sicherheitstür im falle des falles,es hat wasser,es gibt leckerchen-und das wichtigste:man fährt sie darin in die natur.das wissen sie.man fährt sie darin auch zum ta-aber naja,auch ein hundeleben hat schattenseiten.
mein gewissen hat mit guten boxen kein problem.aber es hat ein problem damit,wenn hunde bei unfällen sich selbst und menschen gefährden,und danach wenns dumm läuft noch panisch u verletzt über die autobahn torkeln und noch ein paar leute zum crash bringen.
gruss pat


03. Dezember 2002 18:28

Hallo Emma,

das sehe ich genauso wie du.

Eine Mailfreundin machte mich auf diese Bilder aufmerksam. Da lönnt ihr unten auch sehen, in was für boXen die Hunde warten müssen.
Auf der Seite steht man soll die Bilder weiter veröffentlichen, was ich hiermit tue.

Viele Grüsse

Sina