Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
reh gerissen
18. Dezember 2002 16:28

Hi,

kann passieren, toll das Du es gemeldet hast, die meisten machen sich nämlich einfach aus dem Staub.

Einschläfern lassen kommt nicht in Frage, wenn er gut ausgebildet ist, so wie Du schreibst, bietet es sich an, jetzt verstärkt am Thema Wild - Ignorieren - Abrufen oder Down zu arbeiten. Solange bleibt er an der Leine. Such Dir eine gute Hundeschule

Wie kam es zu dem Unfall?

Was zu erwarten ist? Je nach Landeshundeverordnung, evtl. mußt Du den Schaden dem zuständigen Jäger bezahlen...mehr weiß ich da auch nicht.

tschö
Anke

18. Dezember 2002 16:28

hallo Anke,

: Du meinst bestimmt den Bericht über die Langhaarweimi Jagd auf Nordsee-Insel - toll fand das wohl niemand, wurde eher als Kollateralschaden (so heißt das doch neudeutsch?) betrachtet (auf unserer Jagd wäre der betreffende Hund aber nicht mehr eingeladen) - zudem machen die meisten Jäger leider einen Unterschied, ob das Fehlverhalten von einem jagdlich geführten Hund oder einem Otto-Normal-Hund gezeigt wurde :-(

Also ich habe das schon so rausgehört nach dem Motto - Es ist zwar nicht richtig aber er ist doch trotzdem unser bester ! Ein bischen Stolz kam da schon durch, meine ich !
Aber ist ja auch Wurscht, das löst das Problem von "nnn" nicht :-)

Viele grüße,

Tom

18. Dezember 2002 16:47

: hei anke,hab auch von anfang an im wildpark geübt,da ich in einer sehr wildreichen gegend lebe und ich es eigentlich liebe fern ab von anderen mit meinen hund unterwegs zu sein,rehbegegnungen hatten wir schon einige,da hab ich aber das reh zuerst gesehen,und in der situation lässt er sich auch abrufen,diesmal aber lag das reh in einen gebüsch ,hund rein, reh ist erstmal los dann aber stehen geblieben dieses blöde ding,warum ist es denn nicht abgehauen,der rest war sekundensachen einige kehlbisse,gottsei dank war es gleich tot,meine angst ist nun das er vielleicht auch auf menschen gehen könnte,so etwas könnte ich mir nie verzeihen,brauch wohl noch ein paar tage um damit klar zu kommen,danke

18. Dezember 2002 16:59

hei
sollte das alles so stimmen,dann hut ab fürs melden.du hältst dich grossartig.
zum hund:anke hat da ganz recht.lass bitte den maulkorb,zumindest solange er nicht angeordnet wird.
ein maulkorb bringt hier nix.schadet nur.an die leine mit dem hund und üben.und sei so gut und lass diese gedanken mit mensch anfallen.
dafür gibt es lt deiner schilderung null grund.
also sei dem hund fair gegenüber.
gruss pat

18. Dezember 2002 17:02

Hallo,

wenn dein Hund vorher keine Aggressionen gegenüber Menschen gezeigt hat, wird er auch jetzt nicht den Menschen als "Beute" ansehen.
Mach dich da mal jetzt nicht verrückt.
Dein Hund ist jetzt wirklich nicht schlechter als vorher.

Ich kann mir vorstellen, dass es für dich ein schrecklich Erlebnis gewesen sein muss, mit anzusehen, wie leicht er die Kehle durchbeißen konnte. Aber diese Kraft hatte er doch vorher auch; es ist etwas anderes, ob ein Hund mit Jagdtrieb ein Reh tötet oder einen Menschen...
Er wird mit Sicherheit jetzt nicht umschlagen und sich als nächstes eine Menschen schnappen.

LG
Flocke & Rasselbande

18. Dezember 2002 17:20

Hallo pat,

: zum hund:anke hat da ganz recht.lass bitte den maulkorb,zumindest solange er nicht angeordnet wird.
: ein maulkorb bringt hier nix.schadet nur.an die leine mit dem hund und üben.und sei so gut und lass diese gedanken mit mensch anfallen.
: dafür gibt es lt deiner schilderung null grund.

Zum Maulkorb: Das problem ist daß wir zu wenig über den Hund wissen. Ich kenne Fälle in denen der Hund durch so einen Vorfall seine "Jagdtechnik" durch den Erfolg verbessert hat. Er wird wenn er wieder mal die gelegenheit bekommen sollte das Reh noch schneller töten oder großen Schaden zufügen. deshalb bin ich für den Maulkorb wenns raus in wildreiche gebiete geht, denn dann kann der Hund das reh wenigstens nicht töten. Mit menschen hat das garnichts zu tun. Natürlich muß daran gearbeitet werden daß der Hund abrufbar ist, aber das wird nie 100% möglich sein. Man kann einen großzügigen maulkorb verwenden mit dem der Hund hecheln, trinken und leckerlies fressen kann. Es sieht zwar beschissen aus, ist aber auch sicherer für das Wild !

Viele Grüße,

Tom