Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

zwingersteuer

geschrieben von Pat1(YCH) 
zwingersteuer
08. Januar 2003 06:58


hei ihr lieben
und nachträglich euch allen ein 2003,das eure erwartungen erfüllen wird:-)
beim thema "mehrere hunde" wurde des öfteren die ach so geschickte zwingersteuer angesprochen.
dazu möchte ich sagen,daß ich diese geschichte nicht als positiv empfinde.
wirkliche züchter,also was ich darunter verstehe,gibt es nur sehr wenige.
das meiste sind hobby-,situationsbedingte-,mal zwischendurch.-,weils schön ist-,weil man auch mal-,ach der arme hund-,weils geld bringt-,etc-züchter.
wenn ich das hundlervolk aus meinem direkten umfeld revue passieren lasse,so werden viel zu oft würfe gemacht,die direkt mit der ermässigten steuer zu tun haben.inklusive aller nebenerscheinungen,wie anzahl hunde etc.
diese würfe,die ,trotz"zwinger" in der mehrheit der fälle absolut keinen anspruch auf den namen "zucht" haben,sind forcierte würfe,zurückzuführen auf den ermässigungssatz.
ich kann das nicht nachvollziehen,und will es auch nicht.
es ist ein unding.nicht,daß es nicht schon zu viele hunde gibt,die weder dem standart entsprechen und die auch schon keiner haben will-
nein,man muss aus ermäsigungsdenken noch mehr produzieren.die ebenfalls mit einer durchdachten zucht nichts zu tun haben.und die allesamt den falschen leuten mit einer falschen vorstellung vorschub geben.
für mich ist die zwingersteuer unter dem aspekt des vorhandenen züchtermaterials etwas,das sofort abgeschafft gehört.
gruss pat

08. Januar 2003 07:27

Hallo Pat,

: und nachträglich euch allen ein 2003,das eure erwartungen erfüllen wird:-)

Danke - auch für dich alles Gute!

: wenn ich das hundlervolk aus meinem direkten umfeld revue passieren lasse,so werden viel zu oft würfe gemacht,die direkt mit der ermässigten steuer zu tun haben.inklusive aller nebenerscheinungen,wie anzahl hunde etc.

Was ich nicht verstehe: es gibt zwar in D diese Ermäßigung, jedoch habe ich mir von "Züchtern" ("" deshalb weil ich ein Problem habe wenn von 40 Welpen aufwärts pro Jahr produziert werden) aus D erklären lassen, dass sie mit der Zucht automatisch ab 3 Zuchthündinnen einkommensteuerpflichtig sind. Das müßte doch die ermäßigte Zwingersteuer bei weitem aufwiegen, oder stimmt das nicht?

In Ö ist es so, dass wir zwar keine "Zwingersteuer-Ermäßigung" haben, Hundesteuer hängt von der jeweiligen Gemeinde ab, manchmal auch gestaffelt, z.B. in Wien - da aber so gestaffelt, dass man für jeden Hund den man mehr hat auch mehr zahlt als für den ersten... ich hab' Glück, in unserer Gemeinde zahlt man für jeden Hund gleich viel.

Nachteil allerdings: das Finanzamt interessiert sich überhaupt nicht für Hundezucht, und ich kenne etliche "Züchter" die sich über die Zucht ein nicht mal so kleines Zusatzeinkommen steuerfrei verschaffen...
und ich bin mir sicher, dass in Ö mindestens die Hälfte aller Züchter sofort aufhören würden, wenn die Zucht einkommensteuerpflichtig wäre...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

08. Januar 2003 08:24

hei margot:-)
(bin seit heut wieder online,meld mich gleich).


:
: Was ich nicht verstehe: es gibt zwar in D diese Ermäßigung, jedoch habe ich mir von "Züchtern" ("" deshalb weil ich ein Problem habe wenn von 40 Welpen aufwärts pro Jahr produziert werden) aus D erklären lassen, dass sie mit der Zucht automatisch ab 3 Zuchthündinnen einkommensteuerpflichtig sind. Das müßte doch die ermäßigte Zwingersteuer bei weitem aufwiegen, oder stimmt das nicht?

würde aufwiegen,wenn dem so wäre.aber dem ist nicht so.
die zwingersteuer gilt für nicht gewerbliche ,also die sog. hobbyzüchter.sinn ist,dadurch die rassehundezucht zu fördern.
jaja,wenn das mal hinkäme:-(
man muss sich nichtgewerblich nennen,was ja kein problem ist und finanziell sehr förderlich,wenn man es richtig anstellt.dann braucht man 2 gleichrassige reinrassige hunde,zuchtfähiges alter,davon eine zuchthündin,die hunde müssen in einem anerkannten zuchtbuch stehen,auch kein problem.der ganze nachwuchs ist steuerfrei,sofern er im zwinger verbleibt und bis zu 6 mon.
die ermäßigte zwingersteuer ist man los,wenn man aus durchaus richtigen überlegungen wie zb keine rechten käufer oder eine ruhepause für die hündin,mal keinen wurf macht.macht man das 2jahre nacheinander,fällt man raus.
also züchten,ob man will oder nciht.
wer aber züchtet,auch wenn überlegungen oder die hunde selbst eher für eine auszeit sprechen,nur um in genuss einer ermässigung zu kommen,der ist für mich als züchter nicht nennhaft.
zur wiederholung:"zur förderung der rassehundezucht".
ich versteh das wohl falsch.
förderung der rassehundezucht sehe ich unter qualititiven aspekten,nicht unter quantitativen.was da aber läuft,ist auf menge augerichtet,eben auch in bezug auf die ermässigung.wofür wird da also ermässigt,für gute rassehundezucht oder einfach fürs paaren von 2 anerkannt reinrassigen hunden.schöne definition für zuchtverbesserung:-(


:
: In Ö ist es so, dass wir zwar keine "Zwingersteuer-Ermäßigung" haben, Hundesteuer hängt von der jeweiligen Gemeinde ab, manchmal auch gestaffelt, z.B. in Wien - da aber so gestaffelt, dass man für jeden Hund den man mehr hat auch mehr zahlt als für den ersten... ich hab' Glück, in unserer Gemeinde zahlt man für jeden Hund gleich viel.

zwingersteuer u hundesteuer sind 2 paar stiefel.
:
: Nachteil allerdings: das Finanzamt interessiert sich überhaupt nicht für Hundezucht, und ich kenne etliche "Züchter" die sich über die Zucht ein nicht mal so kleines Zusatzeinkommen steuerfrei verschaffen...

aber wie.auch wenns permanent abgestritten wird.die zahlen können sich sehen lassen.

: und ich bin mir sicher, dass in Ö mindestens die Hälfte aller Züchter sofort aufhören würden, wenn die Zucht einkommensteuerpflichtig wäre...

ich denk,die hälfte ist untertrieben:-)

: gruss pat

08. Januar 2003 10:56

Hi,

auch ein frohes neues...

Ich unterstelle bei dem Thema schon seit Jahren Doppelzüngigkeit

- hohe Hundesteuersätze, weil ja angeblich vielzuviele Hunde, dabei füllen die ganz angenehm das Stadtsäckel
- Zwingersteuer mit Zucht ähm Vermehrungsauflage, weil Rassehunde förderungswert, dabei werden viele dieser Produkte ja anschließend hundesteuerpflichtig - na hoppla, schon wieder Geld in der Kasse....wie unangenehm aber auch...

Möchte gar nicht wissen, was so eine Großstadt über die Hundesteuer einnimmt - und ganz ehrlich Kosten außer Verwaltung hat sie keine...Stadtreinigung wäre auch ohne illegal sch...de Hunde in der Stadt dringend erforderlich.

salü
Anke

08. Januar 2003 12:09

hei anke
hoffe ,ihr seid gut reingekommen und geniesst dieses selten-knackige wetterchen:-)
ja,sehe ich auch so wie du.
das ist das eine,so eine schnucklige einnahme.
das andere ist eben,daß der tiersch. propagiert wird,daß sich die verbände richtiggehend damit brüsten,andererseits aber die produktion
mitunterstützen,weil es auch für sie,wie für die kommunen,gelder bedeutet.jeder will schliesslich was vom kuchen.
und sich dann rassezuchtverband schimpfen.pah.
passender wäre,verband zur förderung optisch dem rassetyp nahekommender
massenware.das wäre wenigstens nicht so verlogen.
gruss pat

09. Januar 2003 11:12

Hallo Margot

Zwingersteuer? Kenne ich nicht. Die Hundesteuer wird hier von der Gemeinde festgelegt und zwar von jeder Gemeinde individuell. Sprich -die erheben ganz einfach was notwendig erscheint.
Gewerbliche Hundezucht ist in vielen Vereinen ausgeschlossen, u.a. im KfT. Es gibt da Regeln (hab ich grad nicht im Kopf) sowas wie max.3 Zuchthündinnen und max. x Würfe im Jahr. Die Anzahl Würfe je Hündin ist ja dann nochmal extra begrenzt. Damit ist so ungefähr definiert was ein Hobbyzüchter ist. Die anderen können dann eh nicht im KfT züchten.

Das Finanzamt interessiert sich für die kleinen Hobbyzüchter gar nicht weil nichts zu holen ist.
Ich habe z.B. alle 1,5 Jahre einen Wurf mit ca. 3 Welpen. Da bleibt leider nichts übrig was man als Gewinn bezeichnen könnte. Also so ca. 2000-3000 Eur muss man schon im Jahr drauflegen, wenn man so alles mit rein rechnet was man braucht - mindestens. Aber dafür ist es eben ein Hobby.

Mit Massenzüchtern ist es sicher anders, die werden wohl ein Gewerbe anmelden müssen. Hinterhofvermehrer die einfach so schwarz züchten fallen natürlich durch das System. Aber das gibts leider überall.

Gruß

Robert