Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde und Jäger

geschrieben von Stefanie(YCH) 
Hunde und Jäger
13. Februar 2003 16:56


Hi,

immerwieder hört man, das Jäger Hunde erschiesen dürfen und angeblich kommt das 40 000 x pro Jahr vor. Kennt jemand die Gesetzeslage ?

Danke

MfG

Stefanie

13. Februar 2003 17:42

Hallo Stefanie.

Entscheidend sind die Landesforstgesetze.

Jäger dürfen Hunde erschießen, die sich außerhalb des Einwirkungsbereichs ihres Besitzers befinden und Wild hetzen.

Hunde dürfen im Wald frei laufen, müssen aber auf den Waldwegen bleiben. Außerdem sollte man seinen Hund immer unter Kontrolle haben und ihn nicht ausser Sichtweite stromern lassen.

Rennt ein Hund einem Karnickel oder Reh hinterher und hört offensichtlich nicht auf das Rufen seines Herrchens bzw. wenn Herrchen nicht in der Nähe ist, darf der Jäger den Hund ohne Weiteres erschießen.

Die Zahl der erschossenen Hunde dürfte weitaus höher liegen als die von Dir genannte, viele Jäger (nicht alle) schießen nicht ungern auf Hunde oder Katzen (bei Katzen kannst Du an die Abschußzahl noch ´ne Null dranhängen).

Jäger dürfen Katzen erschießen, die weiter als 200 Meter vom nächsten bewohnten Haus herumstromern.

Meistens werden erschossene Haustiere an Ort und Stelle vom Jäger verscharrt. Viele entlaufene Hunde enden so.

Gruß
tessa

14. Februar 2003 07:24

Hallo Stefanie,
: immerwieder hört man, das Jäger Hunde erschiesen dürfen und angeblich kommt das 40 000 x pro Jahr vor. Kennt jemand die Gesetzeslage ?

Bedingt durch unsere Übersiedlung habe ich auch versucht mich diesbezüglich "schlau" zu machen, bei unserem zuständigen Amtstierarzt, der auch Jäger ist, aber zu den wenigen vernünftigen Vertretern seiner Art gehören dürfte. Er hat mich über den Großteil der hiesigen Jägerschaft aufgeklärt - ist auch von Gegend zu Gegend unterschiedlich - seinen Schlußsatz werde ich nie vergessen:
"Was hilft es dem toten Hund wenn sie im Recht sind"

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis