Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund beißt Hund

geschrieben von Elke(YCH) 
Hund beißt Hund
19. Februar 2003 20:53


Grüß Gott! Folgende Situation: Ich ging mit unseren beiden Westhighland-Fox-Terriern (1 Rüde 8 Jahre + 1 Hündin, 5 Jahre ) auf den Feldern spazieren. Mir kamen unsere neuen Nachbarhunde (1 Dobermann - ca. 3 Jahre - und ein junger Schnauzer ca. 3 Monate alt) mit einer weiblichen Begleitperson entgegen. Ich dachte, daß es sich bei der Begleitperson um das "Frauchen" handelte. Es war aber nur die Haushälterin. Von bisherigen Spaziergängen war uns nur der Mann bekannt. Die Hunde kannten sich und so erwarteten wir keine Gefahr.
Mir fiel auf, daß der Dobermann angeleint wurde. Sonst wird er nie angeleint.
Wir begegneten uns - wie immer - die Hunde begrüßten sich und beschnupperten sich - und urplötzlich schnappte der Dobermann unseren Rüden, biß sich ihm in den Hals und ließ ihn nicht mehr los. Er schlenkerte ihn hin und her, bis er ohnmächtig wurde. Unser "Moritz" liegt nun schwerverletzt seit Tagen apathisch da und wir hoffen, daß er überlebt. Das wichtigste ist, daß er lebt - aber wer ist daran schuld???
Wir - weil unsere Hunde nicht angeleint waren?
Oder die Nachbarn, die ihre unerfahrene Haushälterin losgeschickt haben, die überhaupt keine Gewalt über den Dobermann hatte?
Bitte um baldigste Anwort!!
Viele liebe Grüße - Elke -



20. Februar 2003 06:29

Hallo Elke.

Rein rechtlich gesehen dürfte die Hauptschuld beim unangeleinten Hund liegen.
Es sei denn, die Haushälterin hätte wirklich keine Gewalt über den großen Hund gehabt und dieser hätte sich losgerissen. Dem war aber wohl nicht so.
Besteht in der Gegend, wo das passiert ist, Anleinzwang?

Wir hatten auch mal einen derartigen Vorfall - der unangeleinte Yorkie meiner Mutter rannte auf einen kurz angeleinten großen Hund zu. Nun ja, er wollte ihn wohl beißen, wurde aber selbst gebissen und hat das nicht überlebt.

Meine Mutter hat den Großhundehalter angezeigt, aber kein Recht bekommen weil eben jener an der Leine war und ihrer nicht.
Der Große hat keine Auflagen bekommen, der Halter auch nicht.

Ich wünsche Deinem Moritz gute Besserung.

Gruß
tessa

20. Februar 2003 10:11


Hallo Elke

Ich wünsche deinem Moritz gute Besserung!!

Aber warum hast du deine Hunde nicht angeleint??? Ich werde das nie verstehen warum es so schwierig ist seinen Hund anzuleinen wenn ein angeleinter Hund daherkommt. Dobi fühlt sich an der Leine stark, darum die Keilerei. Ich denke der unangeleinte Hund ist "schuld". Ist aufjedenfall bei uns so (Schweiz).

Grüsse
Yvonne und Luna

20. Februar 2003 13:10

Hallo Elke!

Erstmal: Ich hoffe, Dein Hund wird bald wieder gesund und verdaut dieses
Erlebnis einigermaßen gut!

Ansonsten denke ich genau wie Yvonne und Tessa. Du wirst wohl nicht viel
machen können. Auch wenn die Haushälterin Eurer Nachbarn unerfahren ist,
hat sie nicht fahrlässig gehandelt, da sie den Dobi angeleint hat, sobald sie Euch gesehen hat!

Außerdem stimme ich Yvonne voll zu! Warum nehmen die Leute ihre/n Hund/e
nicht an die Leine, wenn ihnen ein angeleinter Hund entgegen kommt???

Ich habe ein ähnliches Erlebnis vor 2 Wochen gehabt! Bin mit meiner Hündin gelaufen, kommen uns 3 Personen mit 2 Hunden entgegen.
Als ich die Gruppe sah, ich Anka sofort angeleint, da ich weder Leute noch Hunde kannte und Anka ein wenig problematisch mit Hündinnen
ist, wenn diese kleiner, jünger oder ängstlich sind außerdem hatte Anka ihren Ball mit, da wir alleine unterwegs waren. Ich bin sogar noch stehen geblieben um ganz deutlich zu machen, dass ich keinen Kontakt möchte! Was passiert: 1 Hund bleibt bei den Leuten, der 2., eine junge
Hündin, kommt auf uns zu. 1x abgestoppt und dann weiter. Als sie bei uns
war, ging es noch einigermaßen. Anka hat ihr aber schon deutlich gezeigt, dass sie unerwünscht ist. Als die Hündin sich dann umdrehte und
versuchte mich mit anspringen zu begrüßen, Anka etwas gemacht, was sie noch nie gemacht hat: sie hat ihren Ball fallen lassen! (Der wird normalerweise eifersüchtig bewacht,da sie ein Balljunkie ist, weswegen ich den Ball immer einstecke, wenn andere Hund zu sehen sind!) Und dann hat sie der anderen Hündin "den Arsch versohlt", denn das war einfach zuviel des guten! Reaktion der Besitzerin = 0, aber auch absolut 0! Erst als ihre Hündin anfing zu schreien, rief sie ihren Hund zu sich!!!
Unglaublich: ich bekam dann noch die bösen Blicke, nach dem Motto: Ihr
Hund ist ja bissig! Wie kann man nur so einen Hund haben?!
Es ist nicht das 1. Mal, das ich meine anleine, aber andere, die mir entgegen kommen ihre/n Hund/e nicht. Bisher, wenn es eine kleine Rauferei gab, habe ich immer freundlich drum gebeten, die Leute mögen bitte ihren Hund anschauen, ob er was abgekriegt hat. Diesmal habe ich
mich nicht entschuldigt, nichts gefragt oder sonstwie gesagt. Ich habe
meinen Hund genommen und bin einfach mit ihr weiter unseres Weges gezogen!
Ich bin es einfach leid!!! Ich werde mich auch zukünftig so verhalten,
wie in oben beschriebener Situation, denn wenn ich meinen Hund anleine,
habe ich alles getan, um Schaden anderer, egal ob Mensch oder Tier, zu
vermeiden! Mehr geht nicht!

Vielleicht solltest Du das in Zukunft auch tun, damit nich nochmal etwas
passiert, denn ich kenne einige Hunde, meine eingerechnet, die bei ihren
Besitzern ganz anders reagieren, als bei Personen, die sie zwar recht gut kennen, die aber nicht zum Haushalt gehören!

Ich hoffe aber sehr für Dich, dass Moritz ganz schnell wieder gesund wird, das Erlebnis gut wegsteckt und vor allem keine Folgeschäden bleiben!

Gruß, Astrid
mit Kater Prinz und Hündin Anka

20. Februar 2003 21:01


: Unglaublich: ich bekam dann noch die bösen Blicke, nach dem Motto: Ihr
: Hund ist ja bissig! Wie kann man nur so einen Hund haben?!

Hallo Astrid

Kenne ich auch, war gerade kürzlich mit meiner im Schnee und habe mit ihrem Dummy geübt da wir im März die nächste Prüfung haben, aber was meinst du was passierte, es liessen einige Leute ihre Hunde zu meiner hin obwohl sie gesehen haben dass ich mit ihr übe. In dieser Situation will sie einfach keinen Hund in der Nähe den sie nicht kennt, sie arbeitet lieber als das sie spielt. Da wurde sie grantig und vertreib den Hund, zwar nett aber deutlich. Hund hats kapiert aber ich habe jetzt einen grossen, schwarzen, bösen Hund. Was solls!!

Grüsse
Yvonne und Luna

21. Februar 2003 17:01

Hallo Elke,

hole dir eine Rechtsberatung. Denn wenn du nachweisen kannst, daß die Haushälterin den Hund trotz Leine nicht führen kann, hast du vielleicht doch noch eine Chance. Ein Versuch wäre es wert, denke ich.

Gute Besserung für euch.

Gruß Frieda