Importverbot f. kupierten Hund? :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Importverbot f. kupierten Hund?

von heidrun+C(YCH) am 07. März 2003 10:33

Hallo Yorkies,

das leidige Thema...

Ist die Einfuhr kupierter Hunde nach Deutschland tatsächlich
per Gesetz verboten und was passiert, wenn sich jemand aus
Unwissenheit oder vorsätzlich darüber hinwegsetzt?

Gibt es irgendwo nachlesbar einen Gesetzestext (am liebsten online),
der sich konkret darauf bezieht?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, denn evtl. kann
ich dadurch erreichen, dass ein unkupierter Hund in D gekauft wird.

Viele Grüsse
heidrun+C

von tessa(YCH) am 07. März 2003 10:56

Hallo Heidrun.

Nein -leider ist nach wie vor der Import kupierter Hunde erlaubt.

Was strafbar ist, ist die nachfolgende Wundbehandlung (bei den Ohren das Wickeln etc.) - denn dadurch werden dem Hund fortdauernde Schmerzen und Leiden verursacht. Das kann angezeigt werden.

Deswegen hatte meine Secondhand-Hündin in ihren ersten 6 Lebensmonaten keinen Kontakt zur "Außenwelt" -man wollte nicht erwischt werden. :-(

Leider hat sich D nur zu einem Ausstellungsverbot durchringen können.

Ich wünschte, wir würden der Schweiz nacheifern und ein Importverbot durchsetzen.

Gruß
tessa

von heidrun+C(YCH) am 07. März 2003 11:11

Hallo Teassa,

: Nein -leider ist nach wie vor der Import kupierter Hunde erlaubt.

SCH....ade

Weisst Du eine Seite, die sich mit den möglichen gesundheitlichen
Konsequenzen kupierter Ohren und Ruten befasst?

Am liebsten so er(ab-)schreckend wie möglich...

Viele Grüsse
heidrun+C

PS: Es geht hier übrigens um "Deine" Rasse.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • rohes Schweinefleisch

    : Das Internet ist groß und jeder kann sich darin auslassen. : Hast Du es vielleicht etwas genauer? : ...

  • Nachtrag zu Heimweh in Tierpension""

    Hallo Constanze : Einen Hund so abhängig von mir zu machen, d. er nicht einen Tag ohne mich auskommt, ...

  • Campingplatz Noordwijk

    : Hallo, : : ich möchte mit meinem Rotti - Mix für einige Tage nach Noordwijk verreisen, zum wie ich ...

  • Der richtige Absprung?

    und und rennt das Hindernis um (Höhe ca. 20 cm Hallo Yvonne ich würde es mal mit etwas höher ...

  • Mit Hund in den Zoo - Wo?

    Hallo, in Hannover darfst du deinen Hund auch mitnehmen, da darf er auch Eintritt zahlen:9 DM (incl. ...

  • Wann darf er Treppen steigen ???

    : Doch wir haben Angst vor den Folgen (z. B. HD- Syndrom) und tragen ihn deshalb auch konsequent ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.364.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren