Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund wurde gebissen

geschrieben von Hoheit(YCH) 
Hund wurde gebissen
26. März 2003 16:14


Ich weiß, die Frage gabs schon ganz oft, aber meine "Gegnerin" hat mich leicht verunsichert.

Folgende Situation:

Ich bin mit Freundin beim ausreiten, süßer lieber Dalmatiner, der weder Mensch noch Hund was zuleide tut ist auch dabei.
Da mein Pferd mit lahmen anfängt, drehen wir um. In etwa 10m Entfernung steht eine Frau mit einem angeleinten Hund. Ihr zweiter Hund läuft frei nebenher. Sie unterhält sich mit einem anderen Hundebesitzerpaar, deren Hund läuft auch frei rum. Diesen Hund kannten wir bereits, hatten schon öfters gespielt.
Ich sehe also 2 Hunde ohne Leine, leine meinen Hund daher nicht an, sondern lasse sie zu den anderen. Der (fremde) Hund der Frau geht sofort auf meine Hündin los, Besitzerin kann ihn nicht zurückrufen, kurze Beißerei, mein Hund kommt zurück zu mir. Ich habe sie kurz untersucht, nix gefunden. Die Besitzerin des beißenden Hundes hat mir dennoch ihren Namen genannt.
Abends fand ich dann eine kleine, aber tiefe Bisswunde am Bauch. Bin dan zum Tierarzt, diverse Spritzen und Salben, hat sich leider eine Fistel gebildet und muß morgen unter Vollnarkose operiert werden.
Ich habe der Besitzerin angerufen und mitgeteilt, dass mein Hund doch verlet war und ich zum Tierarztbin und ihr gerne die Rechnung schicken würde. Darauf fing sie an, etwas rumzuzicken, immerhin sei mein Hund zu ihrem gerannt, außerdem würde ihr Hund auch humpeln (war aber nicht beim Tierarzt). Sie würde die Rechnung nur übernehmen, wenn sie nicht so hoch ist. Wobei die Dame, bzw. der Hund versichert ist...

Für mich war der Fall eigentlich klar, 2 Hunde ohne Leine, der eine beißt den anderen und dessen Versicherung zahlt.
Zumal es ja meines Wissens weder Eigenbeteiligung noch Höherstufung bei Hundehaftpflichtversicherungen gibt.

Oder seh ich was falsch?

26. März 2003 16:50

Hallo,

sie muss deine Rechnung bezahlen, wenn es sich so verhalten hat, wie du geschildert hast.

Frieda


27. März 2003 07:04

: Hallo,
:
: sie muss deine Rechnung bezahlen, wenn es sich so verhalten hat, wie du geschildert hast.
:
: Frieda
:
Hallo

Sorry aber ich würde da nicht bezahlen. Sicher hatte die Frau ihren Hund nicht an der Leine. Aber so wie es beschrieben ist, ging der Dalmi ja zu dem anderen Hund. Der Hund der Frau war neben ihr.

Ich habe meine auch nicht immer an der Leine. Meine Rüde macht überhaupt nichts, ausser wenn er seinen Sicherheitsabstand von ca. 1 Meter nicht mehr hat. Er mag einfach nicht angemacht werden und auch nicht spielen. Er würde auch nie selber anfangen. Aber wenn ein anderer Hund auf ihn losspringt, findet auch er das nicht grad lustig und wehrt sich.

Gruss
Karin

27. März 2003 08:31

: Hallo,
:
: sie muss deine Rechnung bezahlen, wenn es sich so verhalten hat, wie du geschildert hast.
:

Das stimmt nicht!!!!
Beide sind schuld, da beide Hunde ohne Leine waren.
Die Haftpflicht übernimmt diesen Fall nicht.
Gruß Konny

27. März 2003 13:07

:hi, ich sehe die situation so, dass du deine rechnung selbst bezahlen musst und sie die ihre auch, sollte es dazu kommen.

beide hunde waren frei und ohne vorbehalte.

ich habe meinen hund beim reiten grundsätzlich an einer langen sichtbaren leine. da wir nur schritt und trab gehen draussen, ist das auch kein problem.

so ist für jeden die situation klar

27. März 2003 19:10

Hallo,

wenn Du hier im Archiv wühlst, wirst Du einiges zu dem Thema finden. Bei uns war es ähnlich, unsere Hündin wurde von einer anderen, ebenfalls freilaufenden gebissen. Die Besitzerin nahm die ganze Schuld auf sich bzw. ihren Hund, ihre Versicherung wollte aber nur die Hälfte zahlen. Unser Anwalt hat die Sache dann in die Hand genommen und es lief dann daraufhinaus, daß die Versicherung doch voll bezahlt hat. Der Grund war, daß der andere Hund zuerst und ausschließlich gebissen hat. Daß beide ohne Leine waren spielte dabei keine Rolle.

Viele Grüße, Andrea