Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neues Hundekaufrecht das ich nicht lache

geschrieben von Ulli(YCH) 
Neues Hundekaufrecht das ich nicht lache
29. März 2003 21:41

hallo alle zusammen.
Ich habe mir vor ca. 8 Wochen zwei Welpen beim Züchter gekauft. Nach einem langen Leidensweg, weiß ich heute, dass alle beiden Welpen Erbkrankheiten haben. Bei einem der Welpen schon ausgebrochen. Kurz und gut wir haben die Züchterin angeschrieben, die hat uns ausgelacht, dann haben wir uns einen Anwalt genommen und jetzt behauptet die es sei alles erlogen und ich hätte die hunde falsch Ernährt. Ich habe Ärztliche Ateste das die Hunde krank sind. Jetzt kommt noch ein OP auf mich zu von 2000 Euro, die sie wohl nicht bezahlen muß. Aber was soll ich tun, soll ich den Hund sterben lassen? Nur wegen dem neuen Kaufrecht was besagt " er muß nur haften in höhe des Wertes des Hundes" Was ist ein Wert des Hundes. Mein Hund( einer ) hat 600 Euro gekostet. Jetzt hab ich schon 1000 Euro Arztkosten plus Kilometergeld, Arbeitsausfall und Kaufpreis des Welpen nochma 1000 euro also insgesammt2000 euro und dann noch der OP. Meine Anwältin sagte wir hätten gute Chancen die ersten 2000 Euro wieder zu bekommen. Meine Frage nun: Was wird mit dem anderen OP Kosten. Ich versteh das nicht, da muß ein Hund eutanasiert werden um nicht der Züchterin ( die bewust weiter züchtet mit den Zuchttieren )
zu hohe Kosten zu verursachen. Wo bitte ist denn hier das deutsche Tierschutzgesetz was greift?????. Ich versteh das nicht mehr.
Gut das wir uns gerade diesen OP noch leisten können, aber was wenn Leute sich das nicht leisten können. Ich setze doch vorraus das wenn ich einen Welpen kaufe, dieser auch gesund ist,oder?????
Danke Ulli


30. März 2003 06:37

: Hallo ,

damit jemand antworten kann mußt Du schon genauer werden :
Welche Rasse
Was für ein Züchter (VDH oder nicht)
Welche Krankheit
Ist das beweisen ?

Micky

30. März 2003 09:50

hi

bei so wenig informationen wird hier keiner groß was dazu sagen können.
da wäre jede aussage spekulation.

gruss

robert



30. März 2003 10:07

Hi,

: Welche Rasse

spielt keine Rolle

: Was für ein Züchter (VDH oder nicht)

spielt keine Rolle

: Welche Krankheit

spiel eventl. eine Rolle

: Ist das beweisen ?

spielt eine Rolle

alle Antworten bezugnehmend auf das neue Gewährleistungsrecht.

Gruß
Kathi


30. März 2003 11:29

Hallo Ulli,

: Ich setze doch vorraus das wenn ich einen Welpen kaufe, dieser auch
: gesund ist,oder?????

Das ist der Idealfall. Ich hätte allerdings vor kurzem auch fast einen "kranken" Welpen verkauft. Nur durch Zufall haben wir gemerkt, daß er ein Herzproblem hatte, da er bis heute keinerlei klinischen Symptome zeigt. Was, wenn der Hund verkauft worden wäre und man die Sache erst später festgestellt hätte? Eine nicht auskurierte Infektionskrankheit, z.B. Zwingerhusten, kann auch einen Herzschaden verursachen, wie hätte ich als Züchter sicher sein können, daß der Hund nicht aufgrund falscher Haltung/Pflege erkrankt ist? Wie Robert schon geschrieben hat, das neue Kaufrecht auf Hunde zu übertragen ist problematisch. Und gerade bei großrassigen Hunden kann man in Bezug auf die Ernährung und Aufzuchtsbedingungen viel falsch machen, so daß spätere Schäden am Skelettapparat sowohl auf die Genetik (= Züchter) zurückzuführen sein können als auch auf die Aufzuchtsbedingungen (= Aufzüchter).

Mich würde interessieren, um welche Rasse und um welche Erbkrankheit es sich bei Deinen Hunden handelt. Und vor allem, wie der Kaufvertrag abgefaßt wurde. Viele Züchter berücksichtigen im Kaufvertrag spezielle rassespezifische Erbkrankheiten, z.B. HD.

Viele Grüße

Antje

30. März 2003 12:31

: Hi,
:
: : Welche Rasse
:
: spielt keine Rolle
:
: : Was für ein Züchter (VDH oder nicht)
:
: spielt keine Rolle
:
: : Welche Krankhe
: Kathi
:
Hallo
ja krankheit ist bewiesen durch GButachten eines Professors in der Uniklinik Gießen.
Welcher Verein spielt doch keine Rolle.
Züchter ist seit zwanzig Jahren Züchter und auch noch Zuchtwart,
Rasse, egal, da nicht viele in Deutschland davon gibt.
Grus Ulli