Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Neues Hundekaufrecht das ich nicht lache
30. März 2003 15:23

Hallo Ulli,

: ja krankheit ist bewiesen durch GButachten eines Professors in der
: Uniklinik Gießen.

Was ist bewiesen? Daß die Hunde krank sind?? Daß es sich um eine angeborene Erkrankung handelt??? Oder um eine Erbkrankheit (nicht jede angeborene Erkrankung ist eine Erbkrankheit...)????


: Welcher Verein spielt doch keine Rolle.

Kommt darauf an... Handelt es sich um eine rassespezifische Erbkrankheit, bei welcher der Zuchtverband entsprechende Instrumente zur Eindämmung anbietet? Hat der Züchter u.U. wider besseren Wissens Hunde aus stärker befallenen Linien miteinander verpaart?? Hättest Du Dich darüber informieren können (Zuchtwerte etc.)??? Das spielt meiner Meinung nach bei der Beurteilung der Sache schon eine Rolle.


: Rasse, egal, da nicht viele in Deutschland davon gibt.

Jetzt laß doch mal die Katze aus dem Sack in Bezug auf die Rasse. Vielleicht wird einem dann einiges klarer.

Viele Grüße

Antje


30. März 2003 15:59

Hi!

Frage: Geht's um portosystemischen Shunt?
Grüße,
Katja

30. März 2003 16:26

: hallo alle zusammen.
: Ich habe mir vor ca. 8 Wochen zwei Welpen beim Züchter gekauft.

Sorry, aber allein die Tatsache, daß Dir der Züchter die Welpen im "Doppelpack" verkauft hat, macht ihn für mich leider unseriös.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du 2 Welpen gleichzeitig gerecht werden kannst, egal ob krank oder gesund.
Ich finde, daß ein seriöser Züchter auch daran zu erkennen ist, daß er versucht für seine Welpen die bestmöglichsten Haltungsbedingungen zu erreichen. Bei einem Züchter, dem das nicht von vornherein das erste Anliegen ist, würde ich einfach keinen Hund kaufen.
Da darf man sich halt auch nicht wundern, wenn es hinterher Probleme gibt.
Gruß
Simone u. Laika


30. März 2003 18:42

Hallo Simone,

: Sorry, aber allein die Tatsache, daß Dir der Züchter die Welpen im "Doppelpack" verkauft hat, macht ihn für mich leider unseriös.
: Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du 2 Welpen gleichzeitig gerecht werden kannst, egal ob krank oder gesund.

Warum denn nicht?

: Ich finde, daß ein seriöser Züchter auch daran zu erkennen ist, daß er versucht für seine Welpen die bestmöglichsten Haltungsbedingungen zu erreichen. Bei einem Züchter, dem das nicht von vornherein das erste Anliegen ist, würde ich einfach keinen Hund kaufen.

Der Züchter sollte erkennen können, wem er ein Geschwisterpärchen anvertrauen kann.

: Da darf man sich halt auch nicht wundern, wenn es hinterher Probleme gibt.

Hier hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.


Liebe Grüße Frieda

30. März 2003 19:10

: Hallo Simone,
:
: : Sorry, aber allein die Tatsache, daß Dir der Züchter die Welpen im "Doppelpack" verkauft hat, macht ihn für mich leider unseriös.
: : Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du 2 Welpen gleichzeitig gerecht werden kannst, egal ob krank oder gesund.
:
: Warum denn nicht?

Hallo Frieda,
da kann man natürlich geteilter Meinung sein, das gebe ich gerne zu. Ich hätte bei unserem Wurf aber nie 2 Welpen im "Doppelpack" verkauft, sondern hätte jedem Interessenten gesagt, er soll erstmal den einen erziehen mit allem, was so dazu gehört evt. an Ausbildung und nach 8-9 Monaten, wenn der Kleine aus dem gröbsten raus ist, sich einen Zweithund zulegen.
Ich finde, das wird dem einzelnen Tier eher gerecht, es in seiner Prägung zu formen und gemäß seinem Charakter zu fördern.

Ein Züchter sollte das (meiner Meinung nach) immer im Auge haben.
Meine Erfahrung ist aber leider, daß das viele Züchter nicht interessiert. Hauptsache, die schnelle Kohle. Wenn dann jemand 2 auf einmal nimmt, finden das manche umso besser.
Deswegen rate ich jedem, sich den Züchter ganz genau anzuschauen und wenn einem die Sache irgendwie komisch vorkommt, lieber die Finger davon zu lassen.
Übrigens finde ich auch komisch, daß wir bisher weder die Rasse erfahren haben, noch die sog. Erkrankung.
Liebe Grüße
Simone u. Laika



30. März 2003 20:41

Was ist denn das nun schon wieder? Gibts da einene Link dazu?
Viele Grüße von katrin