Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Hundennummernschild!
03. April 2003 08:13

Hi,

: du willst nicht verstehen, worum es mir geht - oder ?

doch, ich verstehe es ... nur sehe ich es einfach anders.

: Das mein Hund nicht auf die Strasse kacken soll, keine Passanten anspringen oder beissen soll... das ist doch KLAR, und das war auch NIE mein Thema !

das ist aber Thema der anderen bzw. ein Thema für viele. Und alles zusammen wird dann zu EINEM großen Thema - nämlich HUND!

: Da du ja wohl noch nie anonym angefeindet wurdest, kannst du wohl auch kaum das Gefühl nachvollziehen, machtlos so etwas ausgesetzt worden zu sein.

denkste :-( Nur habe ich einfach meine Einstellung geändert und mache MIR keine Probleme wo ANDERE eins haben.

: Dann hoffe ich für dich, das es auch so bleibt, denn "Zielscheibe" für eben mal frustrierte Mitbürger zu werden, die vor lauter Lebensfrust und aus Feigheit andere anonym schikanieren, das ist eine Sache, die steckst du nicht so einfach weg !

s.o. Du bist nicht die einzige - auch wenn Du vielleicht meinstz die "WElt" hat sich nur gegen Dich verschworen.

: Frag doch mal die SoKa-HF's, da fühlen sich manche Mitbürger ja nur schon durch den Anblick gestört und was diese schon an Diffamierungen durchmachen müssen.

brauche ich nicht. Auch ich mit meine nichtSoKa's wurde schon mehr als einmal "blöde angemacht".

lg
Kathi

03. April 2003 09:00

Hallo Heike,

: Also ich kann mir gut vorstellen, daß es auch vorkommen kann, daß sich "Hundegegner" einfach grundlos beschweren, nur um einem Hundehalter eins auszuwischen.

klar gibt es das. Sowas habe ich auch schon erlebt. Mit großen Hunden - und dann noch schwarze Maske - stehst Du eh nicht auf der Beliebtheitsscala ganz oben ;-) Aber es ist immer eine Sache des "was mache ich selber daraus". Ich mache nichts daraus. Ich nehme die Meckereien zur Kenntnis und das war's.

: Da muss man nicht unbedingt wirklich etwas verbrochen haben, machen wir uns doch nichts vor. Es gibt Hundegegner u. denen ist es egal, ob der Hund wirklich schuld ist o. nicht. Hauptsache es geht gegen den Hund.

ich habe nicht das Gegenteil behauptet. Ich habe nur versucht zu verdeutlichen, daß es auch etwas mit der eigenen Einstellung zu tun hat.
Man kann aus ALLENM ein Problem machen (für sich selbst) oder eben auch nicht. Dazu gehört manchmal sicher auch ein "dickes Fell".

: Die Idee Großstädte Hundefrei zu bekommen ist so weit hergeholt gar nicht....z.B. Hundeauslaufgebiete werden verkleinert, neue aber nicht geschaffen....

Guck Dir Island an: Hundeverbot in der Hauptstadt!

: Allerdings gäbe es in einem Fall auch einen unbestreitbaren Vorteil solcher Nummernpflicht. Nämlich wenn der eigene Hund von einem anderen grundlos angegriffen wird u. das dazu gehörige Menschlein sich einfach aus dem Staub macht wärend man selbst auf den Tierarztkosten sitzen bleibt. Habe gerade erst wieder von so einem Fall gehört.

eben drum. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber ist es WIRKLICH ein Problem? Für mich nicht.

lg
Kathi

03. April 2003 09:00

Hallo Kathi,

meine Hunde kacken nicht in anderer Leute Gärten, aber ich will trotzdem nicht mit einem 7,5 x 7,5 cm großen Schild am Hund rumlaufen (stört mich schon am Pferd, weil das Ding immer an irgend etwas dran ist, z.B. Vorderzeug, was man gerade nicht benutzen möchte...). WO soll das Ding denn hin? Am besten auf den Rücken kleben...

Viele Grüße

Antje


03. April 2003 09:07

Hallo Kathi,

hatte es eben schon mal geschrieben, ich will so ein Riesending nicht am Hund haben. Das Handling stört mich ganz einfach ,weil ich nicht eine Leine und ein Halsband pro Hund habe, sondern mehrere.

Hinzu kommt, daß jeder Hund sowieso eine Plakette tragen sollte, über die er indentifiziert werden kann: die Steuermarke. Und hier in Hessen muß zusätzlich jeder Hund schon bereits seit 12 Jahren Namen, Anschrift und tel-Nr. des Besitzers am Halsband tragen, sowie er das eigene Grundstück verläßt.

Wenn mir ein Radfahrer krumm kommt oder ein Fußgänger und sich nicht ausweist, kann ich ihn anschließend auch nicht mit 'ner Nummer bei der Polizei melden, sondern bestenfalls 'ne Anzeige gegen Unbekannt aufgeben. Und deswegen, weil mir abends vielleicht mal ein Betrunkener an die Haustüre pinkelt, muß ja auch nicht jeder Fußgägner 'nen Nummernschild tragen.

Viele Grüße

Antje

03. April 2003 09:05

Hi Antje,

irgenwelche Größen waren hier bisher nicht im Gespräch. Es bleibt abzuwarten ob und wie die Dinger überhaupt gestaltet werden bevor es sich lohnt sich darüber aufzuregen. Auch darin sehe ich kein Problem solange es gar keins ist ;-)

lg
Kathi

03. April 2003 09:10

Hallo Kathi,

denke mal, daß die Art der Schilder von den Pferdekennzeichen übernommen würde. Kleiner lohnt ja wohl kaum, weil nicht lesbar auf Entfernung. Halsbandplakette fällt folglich weg...

Viele Grüße

Antje