Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Brut- und Setzzeit" / Leinenzwang"

geschrieben von Cordula(YCH) 
Brut- und Setzzeit" / Leinenzwang"
06. April 2003 05:16

Wie lange bzw. wo genau gilt eigentlich der Leinenzwang für Hunde während der sog. "Brut- und Setzzeit"?
Gilt das nur in Feld und Wiese bzw. in Waldgebieten oder grundsätzlich überall? Wie ist es mit Wohngebieten oder Stadtrandsiedlungen?

Uns ist letzte Woche in der Hundeschule noch so ganz zum Schluss mit auf den Weg gegeben worden, "denkt dran, jetzt ist Brut- und Setzzeit, haltet Eure Hunde angeleint" - ich bin dann leider nicht mehr dazu gekommen, noch genauer nachzufragen.

Und: Haltet Ihr Euch daran? Ich habe nun meinen Hund immer treu und brav angeleint geführt, aber ich habe so den Eindruck, als wenn ich mal wieder das einzige "Schaf" bin, dass sich an die Vorschriften hält - alle anderen gehen spazieren wie immer (auf Nachfragen kommt dann nur so was wie "ach, hier macht das doch nichts" oder ähnliches).

Für uns ist das allerdings auch nicht so ein Problem, wenn Paule mal nur angeleint ausgeführt werden darf, da wir eine eigene große Wiese hinterm Haus und einen Garten zum Austoben haben - Bewegung kann er sich also trotzdem genug verschaffen - gelegentlich auch mit anderen Hunden - und die neuesten Neuigkeiten erschnüffeln kann er ja dann auf dem Spaziergang auch angeleint.



06. April 2003 15:06

: Wie lange bzw. wo genau gilt eigentlich der Leinenzwang für Hunde während der sog. "Brut- und Setzzeit"?

-- vom 1. April - 15. Juli

Hi Cordula,

wir leben hier sehr ländlich, aber ich leine meinen Hund meistens
trotzdem nicht an, die Zeit ist ja schon ziemlich lang. Hundi interessiert sich für Vögel absolut nicht, Hasen und Rehe gibt es hier in der Kocheraue eigentlich nicht, ist mir in den 4 Jahren, in denen ich den Hund hab, jedenfalls noch nicht aufgefallen. Ich lasse sie allerdings weder in die Felder noch in irgendwelchen Gebüschen "verschwinden", das geht, sie hört in der Beziehung sehr gut.
Es kommt sicherlich darauf an, wo du mit deinem Hund unterwegs bist und noch mehr, wie gut er sich abrufen läßt. Ein Rehkitz z.B., das von einem gaaanz lieben Hund beschnüffelt wurde, wird von der Mutter nicht mehr angenommen und verhungert. In fremden Gegenden, wo ich mich nicht auskenne,nehme ich meinen Hund in dieser Zeit selbstverständlich an die Leine.

Gruß Ursel

06. April 2003 17:06

Hi, weißt nun ja schon: 1.4.-15.7.
Ich leine meine Hunde seit dem 1.4. an-es ist völlig egal, ob sie jagen, die Wege verlassen oder nicht. Im Wald + in in der freien Landschaft müssen in Niedersachsen nun die Hunde angeleint geführt werden. Heute beim Joggen bin ich allerdings schon langsam wütend geworden. Meine Hunde liefen am Baggen brav angeleint mit mir. Sämtliche Sonntagsspaziergänger mit Hund hatten diese frei laufen. Ist ja ihr Ding, ob sie sich an Regeln halten. Ich finde es auf jeden Fall unmöglich, wenn sie ihre Hunde dann zu meinen angeleinten laufen lassen. Dafür habe ich nur ein Kopfschütteln übrig.
Ich leine meine Hunde auf jeden Fall weiter an. Jäger und Förster wären auf Hundehalter sicher besser zu sprechen, wenn die sich an Regeln hielten. Die Hundis können doch den Rest des Jahres frei laufen.
Marisa