Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Rechte aus Zwingernamenschutz?

geschrieben von Maren(YCH) 
Welche Rechte aus Zwingernamenschutz?
14. April 2003 06:58

Hallo, ich hab da mal eine juristische Frage. Kann man aus dem Schutz seines Zwingernamens beim VDH anerkannten Rasseverband weitere Rechte ableiten, beispielsweise den Missbrauch einer Domain mit genau diesem Namen in Verbindung mit der Rasse verbieten?



14. April 2003 07:14

Hi,

nö, die Eintragung ins FCI-Register hat nix mit Schutz des Namens im Sinne des Urheberrechts zu tun.
Im Grunde genommen ist ein FCI-geschützer Zwingername nix wert. Außer, daß er innerhalb der FCI nur 1 mal vorkommt.

lg
Kathi

14. April 2003 07:35

Hallo Kathi,

: Im Grunde genommen ist ein FCI-geschützer Zwingername nix
: wert. Außer, daß er innerhalb der FCI nur 1 mal vorkommt.

Sofern er überhaupt FCI-geschützt ist. Ansonsten kann ein anderer Züchter einer anderen Rasse den gleichen Namen verwenden, auch innerhalb des VDHs.

Viele Grüße

Antje

14. April 2003 07:58

Hi Antje,

: Sofern er überhaupt FCI-geschützt ist. Ansonsten kann ein anderer Züchter einer anderen Rasse den gleichen Namen verwenden, auch innerhalb des VDHs.

wußte ich nicht, denn in meinem Verein kannst Du ohne FCI-Zwingerschutz gar nicht erst züchten. Ziemliche Abzocke, wie ich finde.

lg
Kathi

14. April 2003 08:12

Danke für Eure Antworten. Es geht mir aber gar nicht um andere Züchter, die den Namen verwenden wollen. Es geht um jemanden, der den Namen in Verbindung mit der Rasse als Domain geschützt hat, um dort Sachen zu veröffentlichen, die dem Züchter schaden.

Beispiel www.vom-Hohenberg-Deutsche-Boxer.de
Kann man da wirklich nix machen als Boxerzüchter "vom Hohenberg"?

14. April 2003 08:19

HI,

: Kann man da wirklich nix machen als Boxerzüchter "vom Hohenberg"?

ich glaube nicht. Jedenfalls nicht solange dort sowas wie üble Nachrede unter verwendung von Namen betrieben wird.
Man kann sich höchstens einen Namen rechtlich Schützen lassen (frag mich jetzt bloß nicht wo und wie - ich glaube das Ortsamt weiß da Bescheid). Das kostet aber reichlich! Und man kann auch nicht jeden Begriff schützen lassen.

lg
Kathi