Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Schmerzensgeld - Schadenersatz?
15. Mai 2003 08:59

Hallo Antje
: Es sollte im Interesse des Vorstandes und des Vereins sein, daß ein solcher Vorfall mit diesem Hund nicht noch mal passiert.
-- falsch, es sollte im Interesse des HH sein, das von seinem Hund keine Gefahr für andere ausgeht (und diese Einsicht scheint er nicht zu haben, ansonsten hätte der Hund einen Maulkorb auf)
Dodo

15. Mai 2003 09:22

Hallo Dodo,

ich hatte mich darauf bezogen, daß dieser Vorfall "im Verein" passiert ist und daß man in Bezug auf seine Konsequenzen nicht unbedingt auf eine Behörde zurückgreifen muß. Daß der Fall Konsequenzen für den Hundehalter haben muß ist klar.

Viele Grüße

Antje


15. Mai 2003 09:45

Hallo Antje
: ich hatte mich darauf bezogen, daß dieser Vorfall "im Verein" passiert ist und daß man in Bezug auf seine Konsequenzen nicht unbedingt auf eine Behörde zurückgreifen muß.
-- dann frage ich mich, warum der "Verein" nicht längst gehandelt hat, auch dort sollten andere Leute und Hunde geschützt werden (Maulkorb außerhalb der Übung). Wie lange soll man warten, bis jemand handelt (bis jetzt wurde ja anscheinend noch nicht viel unternommen). Wurde es bis jetzt runtergespielt, weil es "nur" um andere Hunde ging?
Ich stelle mir nur mal vor, ich wäre mit meinen Kindern zum Auto gegangen, denn meine Kinder nehme ich ab und zu mit, wie einige andere auch, was da hätte passieren können, und es darf und kann nicht sein, das keiner aus den Puschen kommt.
Dodo

15. Mai 2003 10:10

Hallo Dodo,

ich denke nicht, daß wir aufgrund der Schilderung einer einzelnen Person die gesamte Lage beurteilen können und vor allem, wer bisher was unternommen bzw. nicht unternommen hat. Solche Schilderungen sind häufig subjektiv.

Viele Grüße

Antje

15. Mai 2003 11:14

Hallo Antje
: ich denke nicht, daß wir aufgrund der Schilderung einer einzelnen Person die gesamte Lage beurteilen können und vor allem, wer bisher was unternommen bzw. nicht unternommen hat. Solche Schilderungen sind häufig subjektiv
-- dann dürfte man sich aber weder in die eine, noch in die andere Richtung dazu äußern, da keiner wissen kann, was, wie, warum das passiert ist und was im Vorfeld gelaufen ist (ich kann nur danach gehen, was hier geschrieben wurde, genau wie du, hätte jemand/der HH etwas im Vorfeld unternommen, wäre es nicht zu diesem Beißvorfall gekommen, meine Meinung). Ich bin auf jeden Fall der Meinung, man sollte im Einzelfall handeln und nicht zurückstecken, egal was die anderen sagen, denn jeder muß solche "Aktionen" mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren, egal was andere dazu sagen. Und ich glaube nicht, das hier jemand aus Rache eine Anzeige beim OA macht, das die Leute hier sich damit auseinander setzten und abwiegen, ob es zur Anzeige kommen muß, doch irgendwann ist man auch gezwungen, zu HANDELN.
Dodo

15. Mai 2003 11:38

Hallo Dodo,

: -- dann dürfte man sich aber weder in die eine, noch in die andere
: Richtung dazu äußern, da keiner wissen kann, was, wie, warum das
: passiert ist und was im Vorfeld gelaufen ist

Eben. Daher habe ich mich in Bezug auf den Vorfall weder in die eine noch in die andere Richtung geäußert. Lediglich in Bezug auf die Vorgehensweise in einem solchen Falle.

Und da stehe ich nach wie vor auf dem Standpunkt, daß wir Hundehalter erst einmal in den eigenen Reihen versuchen sollte miteinander klarzukommen. Wenn wir untereinander so 'nen Kram nicht auf die Reihe bekommen dürfen wir auch nicht erwarten, daß es 100%ig läuft, wenn Außenstehende, die nix mit Hunden zu tun haben, Maßnahmen (häufig gegen alle Hundehalter) ergreifen.

Viele Grüße

Antje