Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Schmerzensgeld - Schadenersatz?
15. Mai 2003 12:46

Hallo Antje
: Eben. Daher habe ich mich in Bezug auf den Vorfall weder in die eine noch in die andere Richtung geäußert. Lediglich in Bezug auf die Vorgehensweise in einem solchen Falle.
-- aber die Vorgehensweise ergibt sich doch aus dem Fall, man äußert sich also indirekt doch dazu

: Und da stehe ich nach wie vor auf dem Standpunkt, daß wir Hundehalter erst einmal in den eigenen Reihen versuchen sollte miteinander klarzukommen.
-- da gebe ich dir vollkommen Recht, ich kläre sowas auch lieber allein, doch wenn es nicht geht, sollte man nicht vor weitergehenden Maßnahmen zurückschrecken. Manchmal muß man seine eigenen Interessen und die anderer Hundehalter zurückstecken, um in seinem Umfeld Leute und Tiere zu schützen.
Dodo

15. Mai 2003 13:10

Hallo Dodo,

: -- da gebe ich dir vollkommen Recht, ich kläre sowas auch lieber
: allein, doch wenn es nicht geht, sollte man nicht vor
: weitergehenden Maßnahmen zurückschrecken. Manchmal muß
: man seine eigenen Interessen und die anderer Hundehalter
: zurückstecken, um in seinem Umfeld Leute und Tiere zu
: schützen.

Jau... Passieren soll nix mehr, da sind wir uns doch einig. Aber für mich ist die Behörde immer noch der letzte Weg, unter Hundehaltern. In einer bestehenden Institution sollte man erst einmal deren Möglichkeiten nutzen.

Viele Grüße

Antje

15. Mai 2003 18:22

Danke an alle, die sich so rege an dieser Diskussion beteiligen. Glaubt mir, ich wollte nicht das dass bei uns im Verein jetzt so abgelaufen ist. Mir wäre ein klärendes Gespräch mit den Beteiligten auch lieber gewesen. Nicht die, die jetzt auf die Barrikaden gehen, lassen die Mehrheit der Hundehalter schlecht aussehen. Einzig und allein die Besitzer des Rottweilers haben das zu verantworten. Ein solches unmögliches Verhalten wiederspricht jedem normalen Vereinsleben. Wäre es einer meiner Hunde gewesen hätte ich ganz von alleine dafür gesorgt, dass sie nicht mehr ungesichert auf den Platz kommen. Ich hätte mich sorgfältig darum Bemüht, dass das Opfer keinen Kontakt mehr mit meinem Hund haben müsste. Und ich hätte mich tausendmal bei dem Gebissenen entschuldigt. Aber diese Leute haben sich nicht entschuldigt und lassen den Hund weiterhin auf dem Gelände laufen. Ich weiß immer noch nicht ob sie einfach dumm oder kaltschnäuzig sind. Daher ja auch meine Überlegung sie noch anzuzeigen. Denn ich glaube nur mit Geldstrafe kann ich sie wirklich treffen. Es ist keine gemeine Rache, die mich dazu bewegt. Ich möchte nur wirklich nicht, dass der Hund noch mal die Gelegenheit bekommt zuzubeisen. Und, so egoistisch bin ich diesem Fall, ich möchte wieder gerne auf den Platz gehen (zu jeder Zeit) und mein Training abhalten.

Ich habe übrigens eine liebe, alte, Rottihündin als Therapiehund (für mich) angeboten bekommen. Wenn mir danach ist kann ich an ihr meine Angst abbauen. Sobald ich mich traue, werde ich das Angebot annehmen. Angeblich wird sie nur sauer, wenn man aufhört sie zu kraulen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Irene - die hoffentlich bald wieder Rottweiler streichelt


15. Mai 2003 21:36

Hallo Irene,

hast Du denn den Vorstand mal offiziell angesprochen (d.h. nicht nur ein Vorstandsmitglied)? Bitte doch mal darum, eine Vorstandsversammlung einzuberufen, an der Du und ggf. auch der betreffende Hundehalter (sofern Dir das lieb wäre) beteiligt werden, und in der Du dem GESAMTEN Vorstand (wissen es denn überhaupt alle Vorstandmitglieder?) klar machen kannst, welche Folgen es nicht nur für den Hundehalter, sondern auch für den Verein hätte haben können, wenn ein Außenstehender von dem Hund gebissen worden wäre, der sich u.a. an die örtl. Presse gewendet hätte.

Der Informationsfluß läßt in manchen Vereinen, auch innerhalb der Vorstände, zu wünschen übrig. Wenn ALLE Vorstandsmitglieder von Dir als Betroffene die Sache geschildert bekommen, ohne irgendwelchen Vorwürfe, und sie merken, daß es Dir nicht darum geht, irgend jemandem eine reinzuwürgen, sondern daß Du lediglich nicht möchtest, daß so etwas oder gar etwas Schlimmeres noch mal passiert, werden von Seiten des vereines vielleicht entsprechende Maßnahmen getroffen. Ggf. würde ich jedem Vorstandsmitglied mein Anliegen schriftlich mitteilen und mich vorab mit meinem Anwalt besprechen. Ggf. kann er ein paar Tips in Bezug auf den Brief geben (aber laß ihn nicht vom Anwalt schreiben, das kann mancher auch wieder in den falschen Hals bekommen...).

Viele Grüße

Antje

16. Mai 2003 06:17

Hallo Antje,
:
: die Sache ist die, was man eigentlich will. Daß nicht noch mehr bzw. etwas Schlimmeres mit dem Hund passiert (das wäre mein Anliegen) oder einfach Rache...

Ich denke hier ging es nicht um Rache. Den Rottihalter in Watte packen und das Opfer schlecht hinzustellen, spiegeln leider die Vorgehensweisen des Vereins wider. Es hätte schon lange etwas passieren müssen, und zwar im Interesse des Vereins, sämtlicher Hunde und Hundehalter. Eine Entschuldigung und Anzeichen, daß jetzt etwas getan wird, hätten Irene mit Sicherheit nicht zum Ordnungsamt getrieben.

Und die Frage ist auch, welche Vorgehensweise uns Hundehaltern im Ganze gesehen mehr schadet.

Eindeutig die des Vereins. Wie gesagt, wäre gleich etwas geschehen, wäre es zu diesem Beißunfall nicht gekommen. Jetzt passiert etwas und der Verein versagt und tut immer noch nichts ausser beleidigt zu sein. Und mal ganz abgesehen von dem Verhalten des Rottihalters.....

Ich finde Gespräche auch besser, als gleich anzuzeigen. Aber hier geht es nicht um eine Bagatelle, sondern um die Uneinsicht des Vereins.
Und Ziel sollte sein, daß nichts mehr passiert.

Liebe Grüße Frieda

16. Mai 2003 06:32

Hallo Frieda,

: Den Rottihalter in Watte packen und das Opfer schlecht
: hinzustellen, spiegeln leider die Vorgehensweisen des Vereins
: wider....
:
: Jetzt passiert etwas und der Verein versagt und tut immer noch
: nichts ausser beleidigt zu sein. ...

Wie kann den ein Verein beleidigt sein???

Ein Verein besteht immer aus vielen Leuten und somit auch vielen Meinungen. Und auch der Vorstand besteht immer aus mehreren Leuten und häufig aus genau so vielen verschiendenen Meinungen. Der Fehler, den viele Leute häufig machen, ist, eine Person oder zwei (= die, die am häufigsten da sind bzw. am häufigsten das Wort führen) mit dem Verein zu identifizieren. Das ist aber nicht richtig, denn deren Meinung ist häufig nicht "die Meinung des Vereins"...

An einem gesunden Vereinsklima muß man arbeiten, jeder im Verein. Das wird einem nicht geschenkt...

Viele Grüße

Antje