Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesetz zum Blue-Dog-Syndrom

geschrieben von Isis(YCH) 
Gesetz zum Blue-Dog-Syndrom
21. Januar 2000 09:46

Hallo,
Laut dem neuen Tierschutzgesetz soll evtl. ein Zuchtverbot für sog. Blau Hunde inkraft treten.
Hier einige Auszüge:

Betroffene Rassen:
Dobermann, Greyhound, Dt. Dogge, Ihrish Setter, Pudel, Dackel, Yorkshire Terrier.

Definition:
Es handelt sich um eine blaugraue Farbaufhellung mit Disposition zu Alopezie und Hautentzündung.
Die Krankheit gehört in die Gruppe der Pigment-mangel-Syndrome.

Genetik:
Das Merkmal wird von einem autosomal unvollkommenen dominaten Gen bestimmt.

Symtomatik:
Durch eine gestörte Verhornung des Haarfollikelepithels kommt es schon bei ganz jungen Tieren mit blauegrauer Farbverblassung zu Haarausfall (Tiere sehen wie Mottenzerfressen aus)mit vermehrter Schuppenbildung, Papeln und Pusteln...
Weiterhin betseht eine unterschidlich ausgeprägte Lyphadenopathie (Veränderung im Lymphsystem), Ödeme sowie Nebennierenrinden Dysplasie....

Empfehlung:
Zuchtverbot für Tiere mit balugrauer Farbaufhellung, da in der Nachkommenschaft immer Tiere mit Farbaufhellung und Disposition zu Hautentzündung auftreten und dies regelmäßig zu Schmerzen und Leiden führt.

Was heißt das nun?

Das zum Beispiel die sog. Blauen Doggen generell nicht mehr gezüchtet werden dürften. Somit würde ein kompletter Farbschlag aussterben!

Ich selbst besitze Doggen (Schwarze und Gefleckte) und kenne einen Menge blauer Doggen, die nicht mehr zu Hautstöhrungen neigen als ander kurzhaarige Hunde.

Was habt ihr für Erfahrungen? Was haltet Ihr davon?

Grüße isis


21. Januar 2000 23:44

Hallo Isis,
Ich züchte Border Collies in blau-weiß ,da steht aber nichts davon das die nicht mehr gezüchtet werden dürfen.Ich habe letztes Jahr einen Wurf nur mit blau-weißen Welpen gehabt ,da beide Elternteile blau-weiß sind.Es ist nicht einer krank geworden!Ich denke es wird mehr Wind um die Sache gemacht als was nötig tut.Solche Farben wollen die verbieten aber mit Hd Verdacht(B1,B2)darf gezüchtet werden.Ist doch eigentlich ein Witz.Das wollte ich dazu mal sagen.Tschüüüüüß ANKE

21. Januar 2000 23:49

Hi Isis,

in der Ausgabe Nr. 01/2000 der Zeitschrift 'Der Hund' ist ein 2-seitiger Beitrag mit der Überschrift 'Blaue Doggen - Heiß umstritten' (Rubrik Brisant - Qualzuchten) veröffentlicht worden.

Viele Grüße

Porcha & Dino

22. Januar 2000 08:56

Hallo Isis.
Wir züchten selber Blaue Doggen und bei uns ist noch nie ein Fall von der, im Gutachten, beschriebenen Hauterkrankung aufgetaucht.Ich weiß, das es blaue Dobbis gab, die Hautprobleme hatten.Soweit ich aber weiß, sind diese Hunde aus der Zucht rausgenommen worden.
Der DDC hat eine Protestaktion anlaufen lassen, wobei alle Züchter und die betreuenden Tierärtze unterschrieben haben.Wir hoffen damit, das wir das Zuchtverbot noch aufhalten können.Auch hat der DDC ein Gegengutachten machen lassen, was zu einem ganz anderen Schluß kommt.
Wir hoffen natürlich das wir das Gesetz noch aufhalten können.
Grüße von Rosi.