Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Tierquälerei bei Spaziergang!
25. Januar 2000 17:31

: Hallo Steffen!

Komme zwar aus Österreich, aber Schlagen mit der Leine ist so weit ich weiß verletztung des Tierschutzgesetztes!
Edith

25. Januar 2000 20:20

Hallo Steffen,

dazu kann ich eigentlich nur sagen: Es wäre schön, wenn gewisse Hundehalter wenigstens auf dem Niveau ihrer Hunde wären.
Liebe Grüsse
Roger mit Hanniball


25. Januar 2000 23:24

Hallo Dieter!
wie ging es nach der anzeige mit dem Mann weiter, habt ihr euch vor gericht getroffen?! erzähl doch mal?!?!
würde mich brennend interessieren.
herzliche grüsse
steffen

30. Januar 2000 16:06

Sehr wahrscheindlich ist sein Hund abgehauen und hat ein Wild gejagt, aber die Schläge bringen rein gar nichts, ausser dass der Hund beim nächsten mal nicht mehr kommt, wenn er ausgerissen ist


30. Januar 2000 16:36

Mir würde niemand auf meinen Hund einschlagen, sonst könnte diese Person etwas erleben, gleich ob Männlein oder Weiblein, ob alt oder jung. Ich hatte auch mal so ein Erlebnis, aber mein Hund hat das selber geregelt und ich glaube nicht, das diese Person jemals wieder einen Hund schlägt. Ein Spaziergänger schlug mit dem Schirm, auf meinen Deutschen Schäfer ein ohne dass dieser dem Spaziergänger auch nur in die Quere kam. Da stand mein Hund auf die Hinterbeine und legte die Vorderbeine dem Schläger auf die Schultern. Auf einmal standen sich die beiden Nase an Nase gegenüber und mein Hund fing langsam an die Lefzgen hochzuziehen und zu knurren. Diese Person wurde ganz bleich im Gesicht und ich muss zugeben mir war es auch nicht mehr wohl dabei. Ich hätte in diesem Augenblick nicht eine Wette abgeschlossen, ob mein Hund jetzt beisst oder nicht. Auf jedenfall rufte ich danach meinen Hund und dieser kam dann auch sofort zu mir. Ich sagte zu dieser Person noch, dass wenn er Aggressionen habe und seine Kraft messen wolle, so solle er mich das nächste mal verständigen. Ich würde dann meinen Hund ins Auto tun und ihm gerne eins auf die Nase hauen.
Gruss Kurt
Ps. Mein Hund war 43kg schwer ohne ein Gram Fett und hatte ein Stockmass von 71cm. Ich staunte noch Jahrelang über diesen Vorgang, da ich bis Heute nicht begriff, wieso mein Hund sich so verhalten hat, da er im Schutzdienst ausgebildet war. Aber anscheinend hat er auf eine eindrückliche Art und Weise dieser Person zu verstehen gegeben, dass er so nicht mit ihm umspringen kann. Wenn jemand so einen Hund angreift, dann ist er sowieso lebensmüde. Aber auch einen kleinen Hund, müsste mir nie jemand angreifen.


30. Januar 2000 16:17

: Hallo Dieter!

Ich habe daraufhin mit unserem Rechtsanwalt gesprochen. Der sagte, daß wir wegen versuchter Sachbeschädigung und wegen tätlichen Angriffes Anzeige erstatten können. Dies haben wir auch getan. Im Bezug auf seinen eigenen Hund konnten wir allerdings nicht mehr machen, als ihn beim Tierschutzverein zu Melden. Leider werden Tiere als Sache betrachtet und Tierquälerei ist etwas relatives. Ob der Hundebesitzer auch wirklich mit ernsthaften Konsquenzen zu rechnen hat ist offen.

Ich finde es gut, daß Du Dich gewehrt hast und diesen Rohling angezeigt hast. Tatsächlich nützt das dem Hund des Typen wohl wenig, vielleicht schlägt er ihn nicht mehr öffentlich, sondern Zuhause, aber da kann man nur etwas machen, wenn man das mit Zeugen sieht. Aber Dich und Deinen Hund hat er in Ruhe zu lassen und ich denke, nach dem Schuß vor den Bug mit der Anzeige wird er Dich wohl auch respektieren.

Viel Glück wünscht Franziska mit den Hunden

P.S.: Wenn ich das immer so lesen, dann bin ich doch sehr froh, in einer friedlichen Gegend mit offenbar noch ganz normalen Leuten zu wohnen. Sollte ich so einen Vorfall aber mal beobachten, würde ich sofort als Zeugin zur Verfügung stellen, denn wenn man sich alles gefallen läßt, dann nutzen das viele Leute nur aus.
:
: Gruß
:
: Dieter