Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Hund erschossen
04. Februar 2000 07:39

Hallöchen,
Und solange alle brav den Schwanz einziehen und sich im Internet (das ist halt die falsche Adresse) ausheulen wird sich da auch nichts ändern. Warum läßt man sich so behandeln, warum keine Dienstaufsichtsbeschwerde? Warum keine Anzeige wegen Amtsmißbrauch?
Jörg Dickmanns


04. Februar 2000 09:18

Hallo Jörg,
da kann ich Dir nur zustimmen. Ich denke, da hätte der Beamte eine auf die Mütze gekriegt!
Gruss, Juliane

04. Februar 2000 09:44

Hallo zusammen,

ich habe in dem Zusammenhang eine Frage.
Darf ein Jagdhund, der beim Jagen eines Reh´s, Hasen o.ä.
vom Jäger erwischt wird, erschossen werden.
Ich habe von jemanden gehört, dass bei " Jagdhunden "
die Anweisung besteht, darauf zu verzichten.

Viele Grüsse
Marlene



04. Februar 2000 09:46


: Ich habe von jemanden gehört, dass bei " Jagdhunden "
: die Anweisung besteht, darauf zu verzichten.

Da kannst Du sogar recht haben, weil da nämlich damit gerechnet wird, dass es der Hund eines Kollegen sein könnte. Und da nimmt man natürlich Rücksicht und drückt ein Auge zu....


04. Februar 2000 09:52

Hi Marlene

zumindest in der Schweiz darf ein offensichtlich jagender Hund (in flagranti) abgeschossen werden.
Ich weiss aber, dass unser Wildhüter zweimal die gleichen Hunde "ertappt" hat und jeweils mit den Besitzern gesprochen hat. Allerdings mit der Drohung, "beim nächsten Mal". Das ist jetzt aber über sechs Jahre her und die Besitzer haben ihre "Ausreisser" inzwischen im Griff (bzw. sie vertrauen ihnen nicht mehr so, ein Husky Pärchen, das eigentlich sehr gut gehorcht...., bis eben Wild riech- oder sichtbar wird). Dies ist aber nur Goodwill des Wildhüters und liegt ein bisschen daran, dass wir ländlich wohnen, wo jedeR jedeN und dessen Hunde kennt.

Freundliche grüsse

Nicole III



04. Februar 2000 10:03

:
: : Ich habe von jemanden gehört, dass bei " Jagdhunden "
: : die Anweisung besteht, darauf zu verzichten.
:
Hallo Juliane,

der Hintergrund dieser Anweisung soll sein, dass ein Jagdhund
nie das Wild reissen würde.
Ein Jäger hat in unserer Gegend einen Jack-Russell erschossen
und soll deswegen jetzt ziemlich Ärger bekommen.
Aber wie gesagt, alles nur Erzählungen aus zweiter Hand.

Viele Grüsse
Marlene