Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
KampfhundeVO" - Länder angebl. einig"
13. Februar 2000 07:47

Hallo Juliane!

Die Hunde müssen eine Gehorsamsprüfung auf Kosten des Besitzers abgelegt haben

Das wäre eine schöne Sache, wenn sie auf alle Hunde/ Hundehalter angewendet werden würde. Im Gegenzug sollte völlig auf die Erhebung einer Steuer verzichtet werden.


: Die Hunde müssen haftpflichtversichert sein

Sollte meiner Meinung nach sowieso Pflicht sein. Unverantwortlich, wenn jemand keine für seine Hunde abgeschlossen hat.

Aber, wie gesagt, das ist nur meine unerhebliche Meinung.

Bei uns in Brandenburg haben wir auch so eine Rasseliste. Ich halte davon - obwohl ich keine der genannten Rassen halte - überhaupt nichts. Wenn sie das in Berlin auch noch machen, weiß ich wirklich nicht, wie die Tierheime das abfangen sollen!

Liebe Grüße - Jana & die Ohne-Leine-Hunde Liza & Plastic

P.S.: Wir gehen oft mit einem dieser "furchtbar gefährlichen" Hunde spazieren (RR). Er ist derjenige, der die meisten Spiele initiiert und für (positive) Stimmung sorgt.

13. Februar 2000 07:57

Hallo Steffen!

: - jetzt mal im ernst!!! - ich bin der meinung, und das würde ich sofort machen: Leinenpflicht und maulkorbzwang in der stadt, und das geltend für jede hunderasse und auch für nicht vorbestrafte hundehalter!

Noch ein Scherz oder wirklich ernstgemeint? Ich wohne seit 1 1/2 Jahren nicht mehr in Berlin, habe es aber sehr begrüßt, dass es dort keinen generellen Leinenzwang gab. Wie sollen denn die Hunde auf entspannte Weise Kontakt aufnehmen, wenn sie leinen- und maulkorbbehaftet sind? Meiner Meinung nach ist dies keine so gute Idee. Ich lasse mich gern durch gute Argumente eines Besseren belehren, falls du welche hast.

Liebe Grüße - Jana und die Ohne-Leine-Hunde (was ist ein Maulkorb?)

13. Februar 2000 08:09

hallo jana!
mein fehler war, das ich meine meinung nicht ausreichend argumentiert habe!
also:
wir leben auf dem "land" und unsere hunde laufen (im moment noch) an der schleppleine. wenn wir aber in die stadt gehen dann nur mit kurzer leine und unserem rotti "verpassen" wir ein halti. viele hunde werden aber auch ohne leine laufen gelassen, ich rede jetzt nur von der stadt, und das finde ich nicht richtig! meine freundin ist zum beispiel der absolute gegner von einem maulkorb, und wir hatten schon recht lang anhaltende diskussionen, ich würde aber nichts dagegen haben wenn dies pflicht wäre.
aber, so wie ich es schon sagte, nur in der stadt!!!!!
viele liebe grüsse
Steffen..


13. Februar 2000 09:15

Hi!

: Die Hunde müssen eine Gehorsamsprüfung auf Kosten des Besitzers abgelegt haben
:

Vom Prinzip her nicht schlecht, aber welche Prüfung und wer soll sie abnehmen? Wenn es wieder so eine abgespeckte BH-Prüfung ist wie beispielsweise in Hessen, wem nützt das? Sich in rechten Winkeln Fußschreiend über einen eingezäunten Platz zu bewegen halte ich nicht gerade für aussagekräftig über Gefährlichkeit oder Harmlosigkeit eines Hundes.... :-((

Leider kann ich in diesem Fall nur meckern, was sinnvolleres fällt mir zwar schon ein (siehe Prüfungsordnung zum Aschaffenburger Hundeführerschein), aber wer soll all die Hunde prüfen??

Abgesehen davon sollten dann alle Hunde über 15 kg geprüft werden.

Liebe Grüße
Petra


13. Februar 2000 12:40

: Hallo Tharin,

das war auch das, was mich daran gestört hat.... hört sich für mich genauso verrückt an, wie eine höhere Besteuerung von kinderlosen Ehepaaren....da habe ich mich auch gefragt, wie das funktionieren soll. Es gibt ja die Kinderlosen die es freiwillig sind und die die es unfreiwillig sind..... soll man dann bestraft werden weil man keine Kinder bekommen kann oder ein Gutachten vorlegen und dann eine "ausnahmegenehmigung2 bekommen???!!!!

Also über die psychische Verfassung bei der Haltung eines Hundes ist sicher das letzte Wort noch nciht gesprochen, zumindest kann ich mir die Praxis dazu einfach nicht vorstellen.....

Liebe Grüße,
Me & Bär

13. Februar 2000 13:18

Hallo!


: aber, so wie ich es schon sagte, nur in der stadt!!!!!

Wie definierst du "Stadt"? Nur Innenstadt - wie ist die Definition?
Oder gesamtes Stadtgebiet?

Was soll ein Maulkorb noch bezwecken, wenn der Hund an der Leine ist?
Oder denkst du an Leute, die ihren Hund nicht halten koennen?

Denkst du auch an aeltere Leute, die einen Hund haben?

Willst du die Leinen- und Maulkorbpflicht nur fuer "nichtgepruefte" Hund
oder fuer alle?
Im ersten Fall: Koennte ein Anreiz sein und vom Gedanken her gar nicht
mal schlecht, aber sicherlich sehr schwierig durchzusetzen wegen der unpraktikablen Kontrollen.
Im zweiten Fall: Wazu dann eine Pruefung oder ueberhaupt Hundeschule?
Der Hund duerfe eh nur mit Maulkorb und Leine raus, sei doch also egal, wie er sich benimmt, duerften sich da einige denken.

Ausserdem vergisst du, dass du da leicht reden hast, du wohnst ja auf
dem Land. Es ist sicherlich nicht so einfach fuer jeden, mal grade "aufs
Land" zu fahren, umm dem Hund Auslauf zu verschaffen - besonders bei
aelteren Leuten ohne Fuehrerscheins und Leuten ohne Auto sehe ich da
Schwierigkeiten, so gut ist unser oeffentliches Verkehrszeit - vor allem
zu Vierbeinern - nicht.
Zudem hast du dann "auf dem Land" all die Staedter am Backen, ne,
koennte ich drauf verzichten - die Jaeger sicehr auch. smiling smiley

Tharin