Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundehalterverordnung Brandenburg

geschrieben von Jana(YCH) 
Hundehalterverordnung Brandenburg
18. Februar 2000 15:05

Hallo Forumsteilnehmer!

Am 09. März wird in unserer Nachbargemeinde eine Veranstaltung zum Thema Hundehalterverordnung (auch Thema "Rassismus"winking smiley, Leinenzwang usw. stattfinden. Die Trainer der örtlichen Hundeschule werden dort sein (dürfen nur als Privatpersonen teilnehmen), der Jäger-Stammtisch, der Förster und natürlich wir, die Hundehalter.

Nun bedarf es sicherlich einer gewissen Vorbereitung, damit sich beide Seiten nicht von Emotionen leiten lassen - und das Meeting in einem Chaos endet. Mein Ziel ist es, zu einem Konsens zu gelangen. Hierbei werde ich mich allerdings eher an den Förster wenden, da dieser Verständnis dafür hat, dass wir irgendeinen Ort in unserem riesen Wald- und Flurgebiet brauchen, wo wir die Hunde miteinander toben lassen können.

Ich habe mir bereits das Tierschutzgesetz und die Hundehalterverordnung des Landes Brandenburg ausgedruckt und mir erste Gedanken gemacht.

Ich bitte euch darum, mir an dieser Stelle mit sachlichen Argumenten zur Seite zu stehen. Vielleicht fallen euch (zu beiden Themen) noch andere Aspekte ein als mir. Ich selbst habe daran gedacht, zum Thema Leinenzwang hauptsächlich mit der im TSchG verlangten artgemäßen Haltung zu argumentieren (innerartliche Kontakte nicht bzw. nur verfälscht möglich).

Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic (die trotz Leinenzwangs ohne Leine laufen dürfen)

P.S.: Würde es aber vorziehen, wenn sie das legal tun könnten. Ansonsten bleibe ich dabei, dass etwas ziviler Ungehorsam auch in Deutschland möglich sein muss.



18. Februar 2000 15:16

Hallo, Jana!
Vielleicht habe ich etwas mißverstanden, aber soviel mir bekannt ist, dürfen Hunde in Brandenburg doch ohne Leine laufen, außer bei den üblichen Anlässen wie Menschenansammlungen, geschütze Grünanlagen usw. , wenn sie nicht auffällig geworden sind. Oder habe ich da etwas überlesen ??
Liebe Grüße, Amelie

18. Februar 2000 16:22

Hallo, Jana,
ich selbst wohne auch in Brandenburg, in unserer Gemeinde besteht absoluter Leinenzwang und im angrenzenden Wald ist ein Leinenloser Hund sowieso verboten. Ich kann dir als argumente nur Erfahrungen liefern.
Normale Sozialkontakte zwischen den Hunden sind kaum noch möglich, es sei denn, es fassen sich zwei begegnende Hundebesitzer ein Herz und lassen ihre Hunde von der Leine. gleichzeitig muß man aber argwöhnisch ausschau halten, ob sich nicht von irgendwoher ein Hundeloser nähert, der etwas dagegen haben könnte. Es kann da gamz schnell passieren, daß man eine Anzeige am Hals hat. Gpfeln tut das ganze dann darin, daß sich die Hundebesitzer untereinander (teilweise) nicht mehr grün sind, d.h. es ist uns schon mal passiert dass wir mit dem Fahrrad unterwegs waren und ein Hund mit Mensch ( der offensichtlich Mühe hatte, seinen Hund irgenwie zu halten ) uns begegnete und unsere Hündin, die in friedlicher Absicht Kontakt aufnehmen wollte, mit Anti - Hunde - Spray besprüht wurde. Oder wir sind lautstark von Hundebesitzern aufgefordert worden, unseren Hund anzuleinen, obwohl der einfach seinen Weg langtrottelte.
Nicht, dass du mich falsch verstehst. Ich weiß dass es Orte gibt, wo Hunde an der Leine zu führen sind, ich weiß auch, dass es verantwortungslose Hundehalter gibt, die keine Rücksicht auf andere Leute nehmen. Doch der Absolute Leinenzwang führt meiner Meinung nach zu einer zunehmenden Desozialisierung (tolles Wort, was?)der Hunde und ihrer Besitzer,
Ziviler ungehorsam wird von uns praktiziert, aber immer auf der Lauer, niemanden zu verärgern.
Sabine+Bessy


18. Februar 2000 16:40

Hallo, Sabine !
Worauf stützt sich der absolute Leinenzwang bei Euch ? Die "normale" Brandenburger Verordnung sieht diesen doch "nur" für die als gefährlich eingestuften Hunde vor. Ist das eine spezielle Verordnung in Eurer Gemeinde ?
Interessierte Grüße, Amelie

19. Februar 2000 16:29

Hallo Sabine!

Die von dir geschilderten Situationen kenne ich auch (allerdings hat es noch keiner gewagt meine Hunde mit Anti-Hunde-Spray zu besprühen). Es gibt jedoch auch positive Erfahrungen. Da in unser Dorf viele Berliner gezogen sind, die auch verzweifelt Kontakt zu anderen Hundebesitzern suchen, kommen wir mittlerweile ganz gut klar.

Aggressiv reagieren meist Leute, die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben wie neulich zwei Personen mit Jack Russels. Na und? Terrier raufen nun mal gerne. Meine beiden sind das gewöhnt und "sagen" ihnen dann schon, dass ihnen das nicht passt (ohne die anderen zu verletzen).

Wo wohnst du denn? Wir wohnen in Basdorf, nördlich von Berlin. Solltest du in der Nähe wohnen, würden wir dich natürlich gern in unserer Hunderunde begrüßen.

Liebe Grüße - Jana & die momentan völlig fertigen Hunde (liegen im Tiefschlaf)

19. Februar 2000 16:32

Hallo Amelie!

In unserer Gemeinde gilt absoluter Leinenzwang. Dies wird von der Gemeinde festgelegt.

Für die Wälder gilt dies auch. Wie heißt denn das Gesetz genau? Ich glaube Forstschutzgesetz?

Liebe Grüße - Jana und die Hundis