Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Ignoranz, Behördenwillkür & kein Ende...
21. Februar 2000 09:56

Hallo Heike,
:

: Aus Erfahrung kann ich nur sagen. Ich bekomme ständig von Passanten gesagt wie toll sie es finden das meine Hunde so gut hören.:

Ja, ich auch, habe früher aber auch Bemerkungen gehört, wenn ich sie heranrufe: "wieso, die beißen wohl?" Ich glaube, da haben wir uns mißverstanden, Almut hat es vielleicht besser ausgedrückt. Natürlich soll man Rücksicht nehmen, aber das sollte keine große Staatsaktion sein, eher beiläufig, gelegentlich mit einem freundlichen Gruß zu Passanten. Du kannst die Angst auch beim Menschen verstärken, indem Du ihr zu große Beachtung schenkst. Die Hunde sollten so führbar sein, dass sie eindeutig NULL Interesse an Spaziergängern Joggern und anderen Personen zeigen, es sei denn, sie werden durch uns dazu ermuntert und sollten sich feiwillig in unserem Einflußbereich aufhalten, ohne dass sie dauernd eines Kommandos bedürfen. Gelegentlich baue ich auch beiläufig ein paar kleine Übungen ein, wenn ich allzu große Skepsis bemerke, jedoch OHNE unbedingt die Passanten direkt zu beachten oder gar auf sie zu reagieren, wenn ich nicht selbst angesprochen werde.
So habe ich das gemeint.

: grinning smileyarauf haben sie ebenso ein Anrecht, wie Sportwagenfahrer, Freiluftsportler aller Art oder sonstige mehr oder weniger auffällige Zeitgenossen.
:
: Du ja,:

... und viele andere auch...

: Warum waren die wohl da? Bestimmt nicht wegen Dir und Deiner Hunde denn sonst hätten sie Dich ja angesprochen. Aber vielleicht zum Schutz anderer waren sie da. Schlimm nur das es erst so weit kommen muss.:

Na na. Das liegt nur zu einem Teil an den Hundehaltern...
Ich bin später schon mit ihnen ins Gespräch gekommen, weil einer meiner Hunde drei Schritte von der Wiese hinunter ist , um sich im Wald zu lösen. Das wurde mir, bzw. ihm untersagt!!(Auch da bleibe ich beiläufig:-))


Diejenigen, die sich ohnehin um nichts kümmern, ihre Hunde auch nicht unter Kontrolle haben, lassen sich nicht beeindrucken.
Also ich denke nicht dran und andere sollten das auch nicht tun, sich eimerweise die Asche der Anderen aufs Haupt zu schütten.

: Es gibt sie noch ...

Ja, vielleicht ist das auch ein mental-geografisches Problem.

Tschüß

Carola


21. Februar 2000 23:21

Hallo

: Heute etwas mißmutige Grüße,
:
: andreas

Nanu??

Aufmunternde Grüße aus dem Geburtsort der Intoleranz

Carola

P.S:Laß doch mal die lvz an Deinem Unmut teilhaben

21. Februar 2000 23:33

Hallo Heike,




: :Na na. Das liegt nur zu einem Teil an den Hundehaltern...
:
: An wem denn sonst?:

Also Heike, sag bloß nicht Du hast noch nichts von der meinungsbildenden Wirkung der Medien gehört. Da genügen wenige Vorfälle, um eine ganze Species in die Massenverfolgung zu drängen.

Das schein ja lokal sehr verschieden zu sein, aber was hier abgeht, spottet jeder Beschreibung. Heute hat sich irgendein Tierschutzchef aus einer Nachbarstadt gemeldet und ebenfalls den generellen Maulkorbzwang gefordert. Man könnte meinen , der hat nen Deal mit einigen privaten Versuchslabors in der Region...((
:
: grinning smileyas wurde mir, bzw. ihm untersagt!!(Auch da bleibe ich beiläufig:-))
:
: Wie affig. Wozu denn dieses Theater?

Ja wozu wohl? Um Macht zu demonstrieren, um beim Mobb um Anseheh zu heischen und um ein Paar Mark (100,- bis 200,- für gehen ohne Leine- egal wie kurz der Weg ist!!) Es ist hochgradig pathologisch. Zivilcourage scheint hier zum Fremdwort zu mutieren.

: Wenn aber die andere immer mehr überhand nehmen muss man sich ja mal langsam Gedanken machen. Es geht eben nicht immer das die eigene heile Welt unangetastet bleibt.:

Du liebe Güte, aus dem "Heile-Welt-Alter" bin ich lange raus.

: Die Lobby Hund ist nunmal sehr am schwanken und ich distanziere mich extrem von diesen ignoranten Hundehaltern und versuche eben den meisten begreiflich zu machen das es auch noch andere gibt.:

Darum geht es hier mittlerweile nicht mehr, habe ich den Eindruck.
:
: :Ja, vielleicht ist das auch ein mental-geografisches Problem.
:
: Das mit großer Sicherheit. Wie schon gesagt habe ich diese extremen Probleme hier überhaupt nicht. Die Hunde dürfen, ausser in Lebensmittelgeschäften, sogar in jeden LAden mit rein. Leckerchen liegen auch an den meisten Kassen. Deshalb wirkt das alles auch sehr befremdend auf mich.:

Ja na Klasse, dann teil doch Dein Befremden der PC- benutzenden Leipziger Öffentlichkeit auch mal mit, inclusive d. oben beschriebenen Beispieles- das würde allein schon genügen ohne großen Kommentar...

Genau deshalb habe ich meinen Ursprungsbeitrag hiereingestellt!!!!

Daaaaaaanke im Voraus.

Hartnäckige Grüße

Carola
:

21. Februar 2000 21:06

Hallo Carola,

:Natürlich soll man Rücksicht nehmen, aber das sollte keine große Staatsaktion sein, eher beiläufig, gelegentlich mit einem freundlichen Gruß zu Passanten.

Richtig, ich brauche auch nicht zu schreien bis meine Hunde kommen. Ein leises Kommando für die anderen nicht hörbar und schon ist die ganze Situation locker.

grinning smileyu kannst die Angst auch beim Menschen verstärken, indem Du ihr zu große :Beachtung schenkst.

Ja, aber ich spreche die Leute auch gerne an. Wir treffen eben nie so viele das cih oft üben könnte. Aber meine können auch "nur" vorbeilaufen.

:Na na. Das liegt nur zu einem Teil an den Hundehaltern...

An wem denn sonst?

grinning smileyas wurde mir, bzw. ihm untersagt!!(Auch da bleibe ich beiläufig:-))

Wie affig. Wozu denn dieses Theater?


:Also ich denke nicht dran und andere sollten das auch nicht tun, sich eimerweise
:die Asche der Anderen aufs Haupt zu schütten.

Wenn aber die andere immer mehr überhand nehmen muss man sich ja mal langsam Gedanken machen. Es geht eben nicht immer das die eigene heile Welt unangetastet bleibt. Die Lobby Hund ist nunmal sehr am schwanken und ich distanziere mich extrem von diesen ignoranten Hundehaltern und versuche eben den meisten begreiflich zu machen das es auch noch andere gibt.

:Ja, vielleicht ist das auch ein mental-geografisches Problem.

Das mit großer Sicherheit. Wie schon gesagt habe ich diese extremen Probleme hier überhaupt nicht. Die Hunde dürfen, ausser in Lebensmittelgeschäften, sogar in jeden LAden mit rein. Leckerchen liegen auch an den meisten Kassen. Deshalb wirkt das alles auch sehr befremdend auf mich.

Grüße

Heike, Kimba & Aaron


21. Februar 2000 21:35

: Auch das ist für mich nur ein Hinweis darauf, daß etwas in unserer Gesellschaft nicht stimmt, denn sonst könnte man den Menschen den Anblick eines großen, freilaufenden Hundes durchaus zumuten - vorausgesetzt er zeigt durch sein Verhalten eindeutig, daß er Passanten nicht belästigt und ein routinierter Freiläufer ist!
: Wenn das nicht mehr möglich ist in diesem Land, sollte man sich ernsthaft Gedanken darüber machen, ob Hundehaltung hier angesichts der zunehmenden Enge unserer Freizeitflächen noch sinnvoll ist.

Da legst Du den Finger in die Wunde! Es leben zu viele Menschen auf zu engem Raum und versuchen dem mit stetig zunehmenderen Regelmetierungen Herr zu werden. Ich bin da leider etwas negativ eingestellt; die Entfremdung von allen natürlichen Lebensumständen führt zu ansteigend hysterischen Verhaltensweisen, während die selbst geschaffenen künstlichen Gefahren als das normaleste von der Welt betrachtet werden.

Letztlich bewegen wir uns doch alle nur noch von Nische zu Nische, die wir uns schaffen...

Heute etwas mißmutige Grüße,

andreas
:
: : Wir versuchen alles, damit immer mehr Menschen auf unserer Seite stehen. Das sind mitunter kleine Gesten, bei denen sich niemand einen abbricht: die Hunde am Rand Sitz machen lassen, wenn Jogger oder Radfahrer kommen (auch wenn man weiß, dass diese niemandem etwas tun),
:
: Ich treffe im Zeitraum einer Stunde täglich soviele Spaziergänger, Jogger und Radfahrer, daß meine Hunde, müßten sie mir jeden einzelnen durch Platz oder Sitz "anzeigen", sie aus dem Platz oder Sitz gar nicht mehr herauskommen würden. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, daß gerade Jogger sich oft bedroht fühlen, wenn die Hunde Platz machen müssen (Platz ist eine Lauerstellung, die einige Hunde kurz vor der Attacke einnehmen).
: Ich habe da ein anderes Rezept:
: Warum sollte man dem Hund nicht beibringen, daß er Passanten und alles, was in Parks sonst noch so kreucht und fleucht und sich vielleicht seltsam bewegt(mit Ausnahme von Artgenossen, aber auch dort auf Signal), unter allen Umständen zu ignorieren hat? Das ist doch eine sinnvolle Lernaufgabe, wie wärs damit anzufangen, statt den Hund Winke-winke, Schäm dich oder sonstige sinnvolle Tätigkeiten zu lehren?
: Ignorieren bedeutet: mit angemessenem Abstand vorbeigehen, ohne auch nur das Ohr anzuheben, Blickkontakt ist natürlich auch verboten.......
: Da könnte sich der Clickerer doch austoben (klein anfangen, schrittweise steigern der Anforderungen bis hin zum torkelnden Betrunkenen....)
: Ich habe mit dieser Methode gute Erfahrungen und habe relativ wenig negative Resonanz, obwohl ich zwei große, für viele sicherlich furchterregend aussehende Hunde führe. Dies zum Thema Umweltveträglichkeit.
:
:
: :Unsere Liza ist jedenfalls überall beliebt, auch wenn sie ohne Leine läuft (wie ich schon in meiner Meldung sagte: trotz Leinenzwang).
:
: : Jana, Liza & Plastic
:
: Was ist mit Plastic? Ist der nicht so beliebt, wenn er ohne Leine läuft? Warum? Ist Plastic vielleicht ein Hund, der einer "stigmatisierten " Rasse angehört? Gelten für diese Hunde deiner Meinung nach andere Spielregeln?
:
:
:
: Mit freundlichem Gruß
:
:
: Almut

22. Februar 2000 05:56

Hallo,

ist die URL richtig?
Ich komme nicht dorthin.

Sabine