Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nur kleine Hunde erlaubt?

geschrieben von Tatjana(YCH) 
Nur kleine Hunde erlaubt?
28. Februar 2000 11:25

Hallo,

bei uns in der Nachbarschaft herschen nur Vorurteile über große Hunde. Wir haben zwei große Hunde und eine Bekannte die im selben Haus wohnt hat auch zwei mittelgroße Hunde. Nun beschweren sich die Nachbarn die nichtmal im selben Haus wohnen. Und das Unverschämteste an der Sache ist das es selber Hundehalter sind (diese jedoch kleine Hunde besitzen z. B. Westies). Sie beschweren sich das die Hunde angeblich ohne Leine auf der Wiese rumlaufen würden (was nicht stimmt) wir nehmen sie immer an die Leine bis zum Auto und fahren dann aufs Feld. Ich glaube die Leute haben nichts besseres zu tun als die ganze Zeit am Fenster zu sitzen und zu intrigieren. Die Hunde haben ja auch keine etwas getan es ist die Angst das ein großer auf einen kleinen zugerannt kommen könnte (was ja auch verständlich ist, aber unsere sind immer angeleint). Sie haben auch einer Hundehalterin, die mit Ihrem Rottweiler dort nur vorbeiläuft das Spazieren gehen untersagt. Nun ist ein Brief an den Vermieter geschrieben worden, daß wir unsere Hunde frei rumlaufen lassen, diese sehr aggresiv sein sollen und das sie generell keine große Hunde dulden. Nur die kleinen und die dürfen natürlich ohne Leine laufen, weil die ja nichts machen. Die meisten Parteien die diesen Brief unterschrieben haben kennen unsere Hunde gar nicht sie haben halt so mitunterschrieben. Nun haben wir gestern den Verfasser dieses Briefes getroffen und ihn darauf angesprochen. Erstens hat er ganz erstaunt getan und gesagt, ja das würde nur gegen große Hunde gehen. Zweitens kennt er den genauen Wortlaut des Briefes nicht (aber merkwürdigerweise hat er ihn ja selbst getippt (auch seine Aussage)). Dann hat er gesagt, er selbst hat nunmal Angst vor großen Hunden um sich und um seinen Hund. Am Ende des Gespräches hat er gesagt, daß es vielleicht doch ein Mißverständnis war und sie das Schreiben zurückziehen. Nun will ich mich nicht auf diese Äußerung verlassen (denn wenn jemand schon so etwas aufsetzt ohne überhaupt die Hunde zu kennen und von Anfang an schon Vorurteile hat) wie soll man dieser Person noch glauben? Was meint ihr könnten diese Gerüchte irgendwelche Nachteile haben? Auf uns? Wie sieht es denn auf der rechtlichen Seite aus? Und findet ihr das nicht auch ungerecht das nur kleine Hunde liebe Hunde sein sollen? Was soll´s dieser Mensch füttert seinen Hund ja auch mit dem Löffel, weil sein Schätzen ja sonst nicht´s ißt. (Hat er mir selbst gesagt) Der letzte Satz gehört vielleicht nicht hierhin aber ich bin nunmal sauer.


28. Februar 2000 17:41

Hallo Tatjana!

Diesen Eindruck hab ich langsam auch von den "kleinen Hundebesitzern"!
Meistens nehmen die ihre Hunde sogar auf den Arm (auch wenn Zisco angeleint ist!!!!)! Aktuellstes Beispiel: Gestern kam uns eine Nachbarin mit ihrem Westi (grins) entgegen und ich habe Zisco ausnahmsweise mal nicht an die Leine bis zum Feld genommen! Er sieht ihren Hund und will hinrennen, ich ruf ihn zurück (o.k., ich mußte 2mal rufen ;o))! Sie nahm sofort ihren "Kleinen" auf den Arm und meinte dann im vorbei gehen: "MUSS der ohne Leine laufen??" Ich war so baff, daß ich nichts darauf sagen konnte...Ich überlege schon, ob ich beim nächsten Mal Zisco auf den Arm nehme ;o))

Wenn wir andere Hunde treffen, ruf ich Zisco grundsätzlich ran und lein ihn an bzw. halt ihn erstmal fest! Dann frage ich immer von weitem: "Ist der lieb?" (kommt besonders bei Dackel-Besitzern gut)! Die meisten müssen dann erstmal schmunzeln und lassen im Endeffekt ihre "Stöpsel" dann doch spielen yawning smiley))!

Liebe Grüße,

Alex & das Z-Monster

28. Februar 2000 19:45

Sie nahm sofort ihren "Kleinen" auf den Arm und meinte dann im vorbei gehen: "MUSS der ohne Leine laufen??" Ich war so baff, daß ich nichts darauf sagen konnte...Ich überlege schon, ob ich beim nächsten Mal Zisco auf den Arm nehme ;o))
:
: Wenn wir andere Hunde treffen, ruf ich Zisco grundsätzlich ran und lein ihn an bzw. halt ihn erstmal fest! Dann frage ich immer von weitem: "Ist der lieb?" (kommt besonders bei Dackel-Besitzern gut)! Die meisten müssen dann erstmal schmunzeln und lassen im Endeffekt ihre "Stöpsel" dann doch spielen yawning smiley))!
:
: Liebe Grüße,
:
: Alex & das Z-Monster

Hallo, diese Problematik kenne ich nur zu gut (drei Doggen;-).
Ich rufe seit neuestem den Kleinhundebesitzern immer zu : bitte halten sie ihren hund fest, meine haben Angst, sie wurden schon mehrfach gebissen!
Die meisten kapieren den witz und lassen ihre hunde laufen, die anderen die es nich kapieren kucken doof und ziehen ihren zweg in eine andere richtung davon *g*


05. März 2000 12:28

Hallo!

Wir haben öfter Probleme mit Großhundehaltern. Eine (meiner Meinung nach völlig liebe Doggenhündin) wird regelmäßig an uns vorbeigezerrt. Schäferhundbesitzer (wir wohnen in der Nähe vom Hundeplatz) leinen ihre Hunde sofort an. Sie sind regelrecht beleidigt, wenn man sagt, "Dürfen sich die Hunde mal beschnuppern? Vielleicht spielen sie ja miteinander." Ich glaube, sie sind empört, wenn man beim Anblick ihrer "gefährlichen" Hunde nicht vor Angst erstarrt.

Hingegen haben einige Kleinhundbesitzer kein Problem. Auch nicht Halter einer 1 1/2 kg leichten Papillon-Hündin.

Aber nichts für ungut. Auch ich kann mich aus meiner Berlin-Zeit noch an hysterische Westi-Besitzer erinnern.

Ein Bekannter von mir hat eine seiner Doggen auch mal auf den Arm genommen (grins). So stark bin ich aber leider nicht.

Liebe Grüße - Jana und die Meppis Liza & Plastic
P.S.: Wir selbst haben zwei mittelgroße Hunde.

09. März 2000 17:50

: Hallo,
ich kenne dein problem auch recht gut. ich frage die kleinhund besitzer immer ob der ihrige hund denn schon was zu fressen gekriegt hat, das bewirkt manchmal ein laecheln, meistens doofe blicke und manchmal bissige antworten (allerdings vom herrchen oder frauchen, denn bazi oder fifi wird grade von seiner leine erhaengt...)
meine groeszte genugtung allerdings ist wenn mein monster (auch noch ruede!!! und ich als frau...(ob sie ihn wohl erzogen kriegt??)) die kleinen, die hysterisch reagieren (sind ja nicht alle), einfach ignoriert.
allerdings ob nachteile rechtlicher seite fuer dich entstehen koennen weisz ich leider nicht. ich kann nur sagen -schau dasz deine/eure weste so weisz ist wie moeglich... (hundehaufen der eigenen hunde vor den nasen der kleinhund besitzer wegzuraeumen zieht warscheinlich nicht ganz so gut wie es in einem berliener hunde-kack-park vor einer mutti die grade anfaengt den kopf ueber verantwortungslose hunde halter zu schuetteln, aber bringt auch kein boeses blut...)
weiterhin jedoch lass dich nicht klein kriegen alles gute deine
jo