Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundeverordnungen sind ein leidiges Thema und bieten immer wieder Grund zu Streit und Verunsicherung. Längst haben Politiker und Behörden den Hundehalter im Visier und wer sich nicht gut informiert und über die aktuelle Rechtslage informiert, kann sich im Zweifelsfall auch nicht wehren. Hier ist die Rubrik für alle Diskussionen rund um die Hundegesetze.  
Wer haftet?
18. Juni 2003 20:49

Ist aber nett(eigentlich recht und billig), daß Du Dich nach eventuellen Tierarztkosten bei den Rottis erkundigst, denn die mußt
Du selbstverständlich auch noch übernehmen; inklusive Entschuldigung
bei deren Halter. Die Gefahr, daß Kinder angefallen werden könnten geht doch wohl eher von Deinem Hund aus

19. Juni 2003 09:35

Hallo Melanie,

: Mein Schäferhund ist ausgebüchst

was heißt ausgebüchst ?
sich losgerissen?
sich aus dem Halsband gezogen?
sich unangeleint ohne deine Zustimmung von dir entfernt?

Egal, all das sind erst einmal Fehlleistungen deinerseits.


: und wurde von 2 angeleinten Rottweilern sehr tief in den Hals gebissen.

Provokante Frage: wäre für dich der Sachverhalt der selbe, wenn es sich nicht um Rottis, sondern um Hunde die nicht so in der Diskussion stehen gehandelt hätte ?

Aber die Frage, die mich am meisten interessieren würde:

wie würdest du den Vorgang interpretieren, wenn DU die Frau mit den 2 angeleinten Rottweilern gewesen wärst, und ein Hund unkontrolliert auf deine zugelaufen gekommen wäre ?
Wärst du dann immer noch der Meinung du müsstest für den angerichteten Schaden deiner "unter-Kontrolle-stehenden" Hunde aufkommen ?


Mag sein, dass du vielleicht sogar Recht bekommen würdest, weil halt in vielen Köpfen der Rotti als "ach-so-gefährlich" rumschwirrt, aber mM:
Recht HABEN tust du keins !

:Es geht mir ebenfalls um die Tierarztkosten und darum, dass die Hunde auch wahrscheinlich andere Hunde oder gar Kinder anfallen!

kein Kommentar

LG
Astrid & Grizzly


19. Juni 2003 20:14

Hallo Melanie,

an Deiner Stelle wäre ich froh, wenn der Rotti-Halter DICH nicht anzeigt, da DU Deiner Aufsichtspflicht nicht nachgekommen bist und somit DEIN Hund eine Gefahr dargestellt hat (nach der Gefahrenabwehrverordnung zumindest!)

Gruß

Nadine


19. Juni 2003 20:21

Hey,
Du warst nicht dabei, oder?! Vielleicht hat ja Dein Hund gepöbelt und die Rottis haben sich gewehrt?! Ich meine, Du kannst froh sein, wenn Dich der Rottihalter nicht belangt. Dein Hund war schließlich ausgebüchst, mmh?! Und außerdem ist aus einem Biß, dessen Umstände nicht geklärt sind gegen andere Hunde noch gar nichts über eine mögliche Aggressivität der Rottis gegen Kinder gesagt. Sowas hängt meiner Erfahrung nach nur selten zusammen.
Grüße
josh

19. Juni 2003 20:38

Aber sonst geht es Dir gut, ja?

Du bist Schuld, dass das passiert ist, Dein Hund war nicht unter Kontrolle!

Selbstverständlich dürfen sich angeleinte Hunde wehren, wenn sie von einem freilaufenden Hund provoziert werden!

Und wenn sie Deinen Hund beißen konnten, muss er den angeleinten ja sehr nah auf die Pelle gerückt sein.
Ein Hund mit freundlichen Absichten und gutem Sozialverhalten hätte die Signale der Rottis deuten können und vor den beiden wohl eher Abstand gehalten!
Ich vermute eher, dass sich Dein Hund in eine Keilerei gestürzt hat und ihm dies zum Verhängnis wurde.

Sei froh, wenn Dich die Rotti-Besitzerin nicht anzeigt.

Die Tierarztkosten wirst Du nicht erstattet bekommen, warum auch? Das war Eigenverschulden. Die Rottis waren angeleint und unter Kontrolle, Dein Hund nicht!

Und dass die ach so bösen Rottis jetzt andere Hunde oder Kinder anfallen... was siehst Du noch in der Kristallkugel?

Dein Hund lief frei und war in diesem Moment eine Gefahr für Passanten und andere Tiere, weil er nicht unter Kontrolle war!
Pack Dir an die eigene Nase!

Deinem Hund wünsche ich gute Besserung und vielleicht hat er was draus gelernt.

Ich jedenfalls hab die Schnauze voll von freilaufenden "Meinertutnix" und "Derwillnurspielen", die angeleinte Hunde attackieren!
Ist mir selbst schon oft genug passiert, nur dass meine Hunde sich nicht gewehrt haben! Die wurden nur immer gebissen!

Gruß
tessa