Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer zahlt?

geschrieben von Heidi(YCH) 
Wer zahlt?
30. Juni 2003 08:17

Hallo,

ich versuche es so kurz wie möglich zu erklären:
meine Bekannte hat einen Pudel und einen Mischling(knapp Kniehoch).
Bei uns im Dorf gibt es eine Dogge die schon mehrere Hunde gebissen und auch Hühner gerissen hat( meinen Hund (Westie) und der meiner Freundin (Dobermann) auch schon.Nun lief meine Bekannte mit ihren zwei Hundis auf einem Weg als sie von weitem die Dogge sah. Da wir alle Angst haben ist sie gleich vom Weg abgebogen um dieser nicht zu begegnen. Auf einmal haute die Dogge ab war ohne Leine) und kam auf sie zugesprungen. Da sie vorher noch weit weg war hat sie es erst bemerkt als sie schon hinter ihr war.
Sofort ging sie auf den Mischling, biss und biss. Nachdem der Hund sich nicht mehr regte trug die Dogge ihn mitten ins Weizenfeld und legte ihn ab. Nun will die Versicherung nur 50% bezahlen da der Mischling nicht an der Leine war.Die TA- Kosten betragen 1250Euro. Zudem lief immer die Putzfrau mit der Dogge, die ihn selbst an der Leine nicht halten kann.(Nach eigener Aussage).
Einen Maulkorb lehnt der Besitzer ab.

Was meint ihr dazu??

Liebe Grüße Heidi



30. Juni 2003 08:52

Hallo Heidi.

Wenn die Dogge bereits mehrfach auffällig war, hat das denn noch niemand dem Ordnungsamt gemeldet? Hat die Dogge noch keinen Leinen- und Maulkorbzwang?
Wenn die Behörde das anordnet, dann ist völlig wurscht, ob dem Besitzer das passt!

Also, wenn die Dogge behördlicherseits Leinenzwang hat, dann muss die Versicherung den ganzen Schaden tragen.

Wenn nicht, dann leider nur halbe-halbe, weil beide Hunde frei waren, dass ist dann nun mal die restliche "Tier-gefahr" und legitim, dass die Versicherung nicht voll zahlt.

Aber jedenfalls kann ich Euch nur raten, den Doggenbesitzer beim Ordnungsamt anzuzeigen mit dem Verlangen, dass die Dogge einen Wesenstest machen muss und bis auf Weiteres Leinen- und MK-Zwang bekommt.
Denn von diesem Hund scheint ja wirklich eine Gefahr auszugehen.

Welches Bundesland ist denn betroffen?

In NRW würde dieser Hund nach dem Vorfall als "gefährlicher Hund" gelten und lebenslang MK- und Leinenzwang haben.

Wenn den Besitzer der Dogge noch niemand angezeigt hat, verstehe ich nicht, warum.

Gruß
tessa

30. Juni 2003 09:04

Hallo Tessa,

meine Bekannte war die erste die jetzt eine Anzeige gemacht hat. Das Ordnungsamt hat gesagt sie können erst über eine MK Pflicht sprechen wenn von der Polizei die Unterlaen da sind. Eigendlich hat die Polizei bei der Aufnahme der Anzeige (vor 4 Wochen) gesagt die Hundestaffel würde sich melden. War aber noch nichts. Wir wohnen in Baden Würt.
Es ist auch so das diese Familie bis letzten Dienstag zwei von diesen Doggen hatte. Einen müsste man jetzt einschläfern (Krankheit) der hat im Dorf auch mehrere Hunde gebissen. Bei den Behörden habe ich langsam das Gefühl es muss erst noch schlimmeres passieren. Jeder sagt der andere sei zuständig.
Gruß Heidi

30. Juni 2003 12:24

Hallo Tessa,

: Wenn nicht, dann leider nur halbe-halbe, weil beide Hunde frei waren, dass ist dann nun mal die restliche "Tier-gefahr" und legitim, dass die Versicherung nicht voll zahlt.

Das sehe ich anders und würde mich auch darum bemühen, das durchzusetzen. Vorliegend hat der Hund, der Opfer war, nichts getan. Insbesondere wäre er in gleicher Weise Beissopfer geworden, wenn er sich an der Leine befunden hätte. Die Verursachung lag einzig und alleine bei der Dogge und es hat sich eben keine "Tiergefahr" realisiert. Es lohnt sich durchaus, hier mit der Versicherung zu streiten.

Viele Grüße,

andreas

30. Juni 2003 15:56

Hallo Heidi,
was habt Ihr denn für Leute beim Ordnungsamt. Denen würde ich aber Feuer unter den Füßen machen. Ich versteh aber auch nicht, warum die anderen Leute nicht schon eine Anzeige beim Ordnungsamt gemacht haben.
Ich habe mal bei unserem Ordnungsamt Jemand angezeigt, da waren die Herren innerhalb eines Tages da und haben den Fall aufgenommen. Ich wohne in NRW.
LG Maria


01. Juli 2003 10:27

Hallo,

eine Versicherung versucht natürlich erst mal Geld zu sparen. Wenn aber ein Anwalt sich einschaltet, sind viele Versicherungen dann plötzlich sehr einsichtig und zahlen auch alles. Wir hatten einen ähnlichen Fall, da hat die Versicherung dann nach dem ersten Anwaltsbrief sehr schnell eingelenkt.

Tschööö

Geli & Willi