Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde im Radio, TV & Internet

Wieder mal geärgert über die Hundenanny im Fernsehen? Hunde Soaps sind am nächsten Tag in aller Munde und sorgen immer wieder für reichlich Diskussionsbedarf. Du fandest eine Sendung besonders gut? Dann erzähl es uns hier. 
Katzen würden Mäuse kaufen" von Hans- Ulrich Grimm"
16. Mai 2007 11:02
Ein großes Dankeschön an die Buchhändlerin! smiling smiley
LG
Yvonne & Ari

16. Mai 2007 12:01
Quote :
Original geschrieben von Chiyo

Wenn sich jemand schon im Buchtitel über die Futtermittelindustrie lustig macht...

Ja und? Die Futtermittelindustrie macht sich in fast jeder Werbung über die Tierhalter lustig. Direkt in ihren Werbesprüchen und indirekt (letzteres, wenn sie Werbung als "Fachartikel" in Illusrierten a lá "Herzschmerz für Tiere" o.ä, vermarktet.

Wenn Dich der Titel dieses Buches nicht anspricht: O.K., dann lies es einfach nicht. Dann kannst Du aber auch nicht über den Inhalt diskutierren bzw. über den Autor, wenn Du von diesem wissentlich noch nix gelesen hast (unwissentlich hast Du es bestimmt schon).

Grüße

Antje

16. Mai 2007 12:19
Hallo Yvonne
sorry, ich wollte eben gerade die Nummer aufschreiben, hatte keine Zeit vorher. hab das Buch hier liegen und wollt gerade loslegen.
Danke an die Buchhändlerin smiling smiley
Viel Spaß beim Lesen winking smiley grinning smiley
lG Nina und Nico (sind bei dem schönen Regenwetter beide am Pflanzen gewesen)

16. Mai 2007 21:53
Ich bin gerade dabei das Buch zu lesen.
Obwohl ich das schon fast alles wusste, was bei der Futterherstellung so alles gemauschelt wird, wird es mir beim Lesen richtig schlecht :-o
Wer nach dieser Lektüre, die sich übrigens sehr gut lesen lässt, noch immer diverse Fertigfutter kauft, ist selbst Schuld 8-|

17. Mai 2007 06:04
Hi

Das Buch ist von dem her genial, weil es in leicht verständlicher Sprache verfasst ist. Demnach auch für interessierte Leser und Leserinnen, welche keine med.Ausbildung haben.

U.Grimm hat nebst Artikeln in namhaften Zeitungen auch schon diverse sehr kritische Bücher geschrieben, die nicht nur Futterfragen betreffen. Somit auch unsere Ernährung oder das was uns 'empfohlen' als Nahrung und Zusätze wird. Nicht selten wurden seine Darstellungen einige Jahre später schon Wahrheit.

Ob der Titel passt oder nicht, der Inhalt ist wohl wichtiger und finde mal Etwas was Allen gefällt........unmögliches Unterfangen!

Dass das Werk lange nicht erhältlich war ist darin begründet, dass es quasi zensuriert wurde. Dies kennt man auch von einem anderen Autor her. Ist doch eine Frage wert, warum trotz Meinungsfreiheit solches geschieht, oder?

Inhaltlich finde ich es sehr interessant. Es zeigt mal jemand auf, dass die Multis sehr wohl wissen, wie sie ihre Margen, Mengen und somit Verdienst zu Lasten unserer Tiere aber auch Geld vergrössern.
Ob nun jemand seine Tiere frisch ernährt oder doch lieber mit fertigem Futter, erkennbar wird beim Lesen, dass man sehr wohl kritisch wählen sollte. Kleinere oder mittlere Futterhersteller die ehrliche Futter zubereiten werden eh von den Giganten mit allerlei Sanktionen am produzieren gestört. Kunden und Kundinen wählen anhand der Werbungen, unwissend dass sie für viel sauer verdientes Geld vom Abfall bis Gift einkaufen und davon nur ein Bruchteil diese Zutaten etwas kostet.
Mir schilderte mal ein Händler einer Multimarke, unter 70% Marge würd er nie Futter vertreiben. Also......Kaufpreis minus 70%, minus Verpackungs-, Herstellungs-, Werbe- und Transport-, Importkosten, minus Verdienst und Aufwand der Herstellerfirma, minus 'wasichnochvergessenhab' ..........und der Rest soll vollwertiges Material sein?

Auch die 'frisch' Fütterung lässt Fragen aufkommen, ausgenommen Jene die tatsächlich ALLES frisch und korrekt zusammengestellt resp. vorbereitet in den Napf geben. Was glaubt Ihr denn, solche neuen Tendenzen bliebe der Futtermafia verborgen? Also um das 'frisch' füttern zu erleichtern gibts wohl schon hunderte pfiffige Produkte.

U. Grimm zeigt auf, dass frische Fütterung 'sicherer' sein kann, ok! Aber auch, dass es Firmen gibt deren Produkte keinesfalls mit so grausligen und toxischen Materialien gefertigt sind!
Wir aber kritisieren ein paar Gramm von dem oder jenem in den oftmals 'sauberen' Futtern und oftmals auf Grund irgendwelchen falschen Meldungen der Medien oder gar eigens dafür Angestellten aus Grosskonzernen. Eigentlich auch krass, oder nicht?

Für mich zählt nebst Zusammensetzung und möglichen Zusätzen auch, wieviel der Wert sein könnte. Logisch unter Berücksichtigung, dass ein Napf von der Einkaufsmenge her teurer sein muss als einige Kilos derselben Rohprodukte.
Trotzdem, es ist und bleibt wohl noch lange sehr interessant wem Tierhalter mehr glauben und wessen Aussagen zur Beurteilung mehr Geltung haben. TA's, Züchter, Hundetrainer, Kursleiter usw. sind dabei tatsächlich auch ein Faktor, denn die meinen es mit unseren Vierbeinern ja nur gut...........

LG Simba


17. Mai 2007 07:39
Hallo
meine Vermutung ist daß das Buch von Menschen gelesen wird die ihre Tiere eh schon gesund ernähren. Und die, die der Werbung vertrauen und die Dosen usw. palettenweise aus den Supermärkten tragen, sind gegen aufklärende Bücher immun. Wollen es gar nicht wissen was da drin ist, weil es so für sie bequem ist. Gefährlich wird es für die Tiere wenn ihre Besitzer das Wort Alleinfuttermittel auf den Futterpackungen die sie nur kennen in all den vielen Geschäften zu wörtlich nehmen. Ich hab schon häufiger Menschen in Supermärkten angesprochen wenn sie nicht wußten ob sie zwischen dem einen oder anderem sich entscheiden sollten. Die erste Frage ist dann was ich empfehlen würde. Eine Sorte punkt aus so nach dem Motto. Sack aufreißen, am besten mit Meßbecher wo Striche dran sind und fertig. Vielleicht müßte da mal generell Aufklärung betrieben werden, am besten im TV zur besten Sendezeit. Aber wenn es schon Schwierigkeiten gab daß das Buch erscheinen durfte, ist an sowas wohl gar nicht zu denken!
Gruß Nina