Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

hm ....

geschrieben von Elli 
hm ....
18. Juli 2007 19:04
Ich glaub, ich erzähle euch einfach mal, welche Hunde mir bisher so gefallen haben.

Persönliche Erfahrungen (wegen Freunden) hab ich zB mit den beiden Riesenrassen Irish Wolfshund und Leonberger, sowie Altdeutschen Schäferhunden und Belgischen Schäfern Groenendael.

Optisch zusagen würden mir Rassen wie Australian Shepherd, Border Collie, Hovawart.

Bei Treffen mit anderen Hündelern unterwegs ist mir aufgefallen, dass meine Lady, die eigentlich alle Hunde mag, die mit ihr spielen, überdurchschnittlich glücklich und freundlich auf Flat-coated Retriever und Labrador reagiert.

Klar gibts noch viele viele Rassen mehr und einige, die mir gefallen würden, hab ich schon selbst ausgeschlossen, weil ich die Haltung dafür bei mir nicht als optimal betrachte, wie zB Husky, Rottweiler u.a.

Wenn ich jetzt einfach rein optisch wählen müsste, würd ich (Reihenfolge ohne Belang) Leonberger, Border Collie, Hovawart und Flatcoated von diesen Listen in die engere Auswahl mit einbeziehen.
Aber ich kenne die Eigenschaften nicht gut genug. Ich weiss zB nicht, ob der Leonberger schon zu den grossen Hunden zählt, die aufgrund ihrer Grösse eine kürzere Lebenserwartung haben. In dem Fall, würd ich diesen bereits wieder von der Liste nehmen.
Zum Border Collie wurde mir gesagt, dass man sich täglich wenigstens vier Stunden intensiv mit dem Hund beschäftigen muss. Womit Hundesport gemeint war. Tun das tatsächlich alle Boarder-Halter?
Der Hovawart ist angeblich ein ziemlich dominanter Sturkopf. Na gut ich auch. Das sollte gehen *ggg*
Der Flatcoated ist ein Jagdhund oder? Die Leute die ich hier mit solchen treffe, haben ihre im Wald nicht an der Leine und sie scheinen gut zu folgen.

Sicher könnt ihr mir noch andere mögliche Rassen empfehlen.

Um das nochmal zu spezifizieren: Ich möchte einen Hund als Kollegen für meine Lady und als Begleiter für mich auf meinen ausgedehnten Spaziergängen. Ich bin keine Hundesportlerin. Der Hund ist mein bester Freund und ich spiele auch mit ihm. Aber er ist kein Hobby, das ich im Hundesport pflegen würde. Es kann allerdings vorkommen, dass ich auch ganze Tage in den Alpen mit ihm unterwegs bin.
Meine Spaziergänge sind eher sowas wie kleine einheimische Forschungsreisen, weil ich Flora und Fauna dokumentiere. Ich fotografiere viel und mach auch Tonaufnahmen.
Ich bin ein Naturfreak und habe nicht viele soziale Kontakte, geh sozusagen nie aus und fahre auch nicht Auto. Daher kann ich in keine Hundeschule gehen. In der Nähe ist leider keine. Falls nötig, hab ich mir zwei Adressen von professionellen Hundeerzieherinnen rausgesucht, die auch Einzelunterricht erteilen. Sowas würde ich dann mit dem jungen Hund machen. Ich kann keine Welpenspielgruppe besuchen gehen. Aber der Hund hat hier täglich (!) soziale Kontakte zu anderen Hunden unterwegs. Und ausserdem wären sie hier ja dann zu zweit und haben noch den Garten zur Verfügung smiling smiley
Ich lebe in einem Gebiet, das für andere Ausflugsziel ist. Es sind hier immer andere Hündeler anzutreffen.

So - ich glaube das war es soweit von der aktuellen Lage. Bin gespannt auf weiteren Input.
Vielen Dank für eure Tipps soweit und liebe Grüsse
Elli

smiling smiley