Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde im Radio, TV & Internet

Wieder mal geärgert über die Hundenanny im Fernsehen? Hunde Soaps sind am nächsten Tag in aller Munde und sorgen immer wieder für reichlich Diskussionsbedarf. Du fandest eine Sendung besonders gut? Dann erzähl es uns hier. 
Jetzt im TV: Jamies Hühnerhölle
19. Juli 2008 13:21
@ HST; wollte damit eigentlich nur sagen, dass in diesem TV-Beitrag ja die armen Hühner gezeigt werden und dann gleich selbst Hühner besorgen zu wollen ich doch etwas überrissen finde....aber jedem das seine.

Aber trotzdem merci für deine Empfehlung - aber ich bin mit meinen Quellen gut eingedeckt. smiling smiley

19. Juli 2008 18:23
Hi,

sollen wir das weiter spannen und jeder, der Fleisch verbrauchen will, sollte es auch selber vom Leben zum Tode... Auch übertrieben, aber wir versuchen jedenfalls im Rahmen unserer Möglichkeiten, tierische Produkte selber zu erzeugen, mit allem drum und dran, dann weiß ich wenigstens sicher wie es meinem Lebensmittel zu Lebzeiten ging...ach ja, wir bauen auch einiges an Obst und Gemüse an.

Und bei HST wäre die Möglichkeit zur Hühnerhaltung sicherlich gegeben - soll ich welche mitbringen?

salü
Anke

19. Juli 2008 21:13
Quote :
Frage mich ehrlich gesagt, was RTL2 mit der Ausstrahlung einer solchen Sendung erreichen will...
Das steht doch ausser Frage, oder? Hohe Quoten, Werbeplätze verkaufen, Marktanteile sichern. Interessant fand ich, dass so eine Sendung so einen guten Sendeplatz kriegt.

Quote :
solange nicht jede Familie soviel Geld zur Verfügung hat, ausschliesslich Bio-super-umweltfreundliche Nahrungsmittel zu leisten, wird es das weiterhin geben. Daher finde ich es falsch, beim "menschlichen Tiergewissen" anzusetzen....
Das fand ich bei der Sendung grad das Angenehme, dass eben über die verschiedenen Haltungsformen aufgeklärt wurde, auch über die verschiedenen Rasse (schnellwachsende und die anderen) OHNE den moraischen Zeigefinger zu heben. Es gab schon sehr viel geballte Infos. Wer nun aber gesagt hat, er kauft auch weiterhin die billigen Eier oder das billige Hähnchen, der wurde auch nicht gesteinigt oder ausgebuht.

Was mir auch nicht so bewusst war, mit dem "bewussten" Eier- oder Geflügelkauf kommt man ja noch lange nicht rum um die billige Fabrikvariante.

Was ist, wenn ich mal in's Krankenhaus muss? Dann kann ich auch nicht sagen "ich ess die Nudeln nur, wenn dafür die Eier von Freilandhühnern verarbeitet wurden!"
Oder wenn ich eine Salatsosse kaufe, oder Fischstäbchen, dann denk ich in aller regel nicht, dran dass da auch Eier und Geflügelprodukte drin sind.

Quote :
Im Grunde genommen müsste jeder wieder "Selbstversorger" werden, um absolut sichergehen zu können, dass es dem Tier gutgegangen ist, bevor man es gegessen hat.
Nee, das seh ich nicht so. Ich esse gerne Fleisch und ich hätte keine Probleme damit, die Tiere auch selbst zu töten und zu verarbeiten. (Solang's nicht die Margot ist...)
Aber als normal sterblicher fehlt mir die Zeit, die Ausrüstung, der Platz und all das, was man dazu bräuchte. Drum bin ich froh, dass es Metzgern, Bauern, Tierzüchter, Jäger, usw. gibt. Das ist eben deren Job, mich mit Fleisch, Milch, Eiern, Leder usw. zu versorgen.
Das "wie" ist eben das entscheidende. Und das kam in der Sendung m.E. ganz gut rüber.

lg Klaus

19. Juli 2008 21:17
Was ich nicht verstanden habe, wieso die männlichen Küken, die in der Eierproduktion überflüssig sind, dann nicht einfach als Masthähnchen am Leben gelassen werden, sondern gleich über'n Jordan geschickt werden?

Wobei..... vielleicht ist das für die Tierchen die angenehmere Variante.

lg Klaus

19. Juli 2008 22:59
Offensichtlich ist es billiger, die Küken zu töten und andere Rassen zur Mast zu verwenden, die besser dafür geeignet sind. 8-|

Quote :
Wobei..... vielleicht ist das für die Tierchen die angenehmere Variante.
Ich gehe davon aus, daß die meisten Lebewesen lieber leben als sterben - selbst wenn ihr Leben erbärmlich ist. sad smiley

20. Juli 2008 10:12
Quote :
Original geschrieben von Klaus

Was ich nicht verstanden habe, wieso die männlichen Küken, die in der Eierproduktion überflüssig sind, dann nicht einfach als Masthähnchen am Leben gelassen werden, sondern gleich über'n Jordan geschickt werden?
lg Klaus

Das ist ja das Verrückte. Bei der "Brathähnchenproduktion" werden dann wieder die weiblichen Küken getötet.
Ich jedenfalls achte bereits seit Jahren darauf, was für Fleisch usw. ich kaufe. Lieber essen wir weniger davon.
Hier ist auch noch was zum Nach- und Umdenken: www.peta.de/vegetarismus/dirk_bach_kmpft_fr_hhner.378.html

LG
Yvonne