Hovawarte im Fernsehen
17. Oktober 2009 13:59
Hallo,
bis vor einiger Zeit sah man so gut wie nie einen Hovawart im Fernsehen oder allgemein so in der Umgebung. Mittlerweile kann man sie überall sehen. Wir haben schon lange einen solchen Hund, und mein Mann und ich sind fast schon schockiert, dass die Hovawarte immer mehr im "kommen" sind.
Mit den Golden retriever fing es gemauso an. Und das Ergebnis ist, dass nun jeder einen Retriever hat und diese Sorte einen Boom über sich ergehen lassen musste. Da wurden Hündinnen als Zuchtmaschinen benutzt. Diese Art und Weise kann ich gar nicht nachvollziehen. Wie viele wollten einen Retriever haben und kamen dan aber nicht damit zu recht und haben ihn ins Tierheim gegeben oder ausgesetzt. Sowas hat kein Tier verdient.
Ich habe nun bedenken, dass es einen Boom auch in der Hovawart Zucht geben kann. Was denkt Ihr darüber?

MFG

17. Oktober 2009 14:49
Man kann da nur abwarten. Als der neue Lassie-Film ins Kino kam,

haben auch viele gedacht, ein neuer Collie-Boom bricht aus. Zum Glück ist dieser ausgeblieben.....

17. Oktober 2009 20:05
Hallo Hovi,

das könnte schon eher sein, denn es ist eine Rasse, die noch nicht in Mode war. Der Collie ja. Ich denke schon, dass es etwas ausmacht. Was ihn wohl eher 'retten' wird: er ist sehr groß und man sieht ihm die Schwierigkeit des Haltens an. Der Golden Retriever ist dagegen verhältnismäßig klein und ein viel einfacher zu haltender Hund. Er braucht viel Bewegung aber er ist auch einer, der gefallen will, also auch leichter zu erziehen. Ich denke nicht, dass der Hovawart ein Modehund werden könnte.

Liebe Grüße

Heidi