Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sprechstunde beim Tierarzt gestern im TV

geschrieben von Maxi(YCH) 
Sprechstunde beim Tierarzt gestern im TV
28. Juli 2003 07:32

Hallo,

gestern kam im TV die Sprechstunde (o. Tips?) vom Tierarzt.
Da wurde gezeigt, u. gesagt daß ein kleines Kind (ca. 2 Jahre alt)immer in der Rangordnung über dem Hund stehen muss! Es wurde gezeigt, daß das Kind dem Hund das Spielzeug jederzeit weg nehmen dürfen muss.

Und es wurde davor gewarnt mit dem Hund Zerrspiele zu machen, weil der Hund dadurch Dominanz zeigen könnte.Zerrspiele sind nach Meinung des TA Kampfspiele!

Außerdem wurde noch gesagt, daß Familien mit Kindern besser keinen Hund aus dem Tierheim holen sollten. Da man nicht die Vorgeschichte des Hundes kennt.

Ich finde, daß es gefährlich ist solche Tips wie oben zu geben. Was , wenn das Kind dem Hund etwas wegnehmen will, wenn die Eltern nicht unmittelbar daneben stehen?
Zerrspiele sind Beutespiele. Der Hund zerrt MIT seinem Menschen u. nicht gegen ihn!
Und in Tierheimen gibt es schließlich auch Abgabehunde (wo man die Vorgeschichte kennt) u. auch immer mal wieder Welpen.
Mann,mann,mann habe ich mich geärgert.

LG Maxi





28. Juli 2003 11:14

:
Hallo Maxi

ich habs nicht gesehen, aber ich bin auch nicht unbedingt der Meinung von dem TA.
Aber mir ist eine krassere Meinung allemal lieber als eine die alles beschönigt und sagt, es sei nie ein Problem zw. Kindern und Hunden.
Da ja die meisten Menschen sowieso nur die Hälfte von dem machen was man als Fachperson sagt.

Grüsse
Yvonne und Luna

28. Juli 2003 15:07

Hi,
ich hab mich auch geärgert. Alles Blödsinn. Zerrspiele sind nur gefährlich, wenn man den Hund immer gewinnen läßt. Beendet man sie selbst und zieht mit Beute ab, so ist das sicher nicht schlecht. Der Hund wird dadurch eben gerade nicht "dominant".
Hund in Rangordnung über Kleinkind ist für das Kind lebensgefährlich, wenn die Erwachsenen das durchsetzen wollen. Der Hund wird das Kind irgendwann aus seiner Sicht völlig zu recht "erziehen" wollen. Und dann gute Nacht... Ranghohe Tiere kümmern sich i.a. gar nicht um die Rangordnung im Restrudel. Sie interessieren sich nur für den eigenen Status. Da das Kind selbst sicher kein souveränes Verhalten an den Tag legt und der Hund es sehr wohl als "Welpe" einsortieren kann ist es sicher für den Vierbeiner alles andere als ein ranghöheres Wesen.
Zu dem TH-Zeug sag' ich lieber mal gar nichts. So ein Sch***, es lebe das Vorurteil. Als ob man solche Probleme mit einem Welpen vom Züchter nicht ganz genauso haben kann. Da kennt man dann die jahrelange Vorgeschichte, warum der Hund jetzt das Kind gebissen hat. Macht es das besser?!

Grüße von
der wütenden josh