Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund attackiert Radfahrer - Anleinpflicht?

geschrieben von Presse Hund 
Hund attackiert Radfahrer - Anleinpflicht?
16. Juni 2009 06:26
In Murg kam es letzte Woche zu einer Begegnung Radfahrer und Hund. Der Hund war mit seinem Frauchen unterwegs und war nicht angeleint. Der Radfahrer hielt an um der Hundehalterin nahe zu legen Ihren Hund anzuleinen.

Dabei hat der Hund den Radfahrer gebissen. Der Radfahrer musste in der Notaufnahme behandelt werden. Da der Radfahrer den Namen der Hundehalterin hatte musste diese binnen 24 Stunden nachweisen das bei Ihrem Schäferhund Tollwutschutz besteht. Könne Sie dies nicht nachweisen müsse Sie die Kosten einer Impfung tragen. Mehr dazu: Hund beißt Radfahrer - Südkurier

Leint Ihr eure Hunde immer an? Wie verhaltet Ihr euch in diesen Situationen? Könnt Ihr nachvollziehen das manche Radfahrer und Jogger es nicht mögen das Hunde nicht angeleint sind?

16. Juni 2009 10:26
Hi,
ich kann nicht verstehen warum manche Hundebesitzer so reagieren, wenn ein Jogger oder Radfahrer kommt, dann rufe ich Ihn vorher und halte Ihn fest. Auch wenn der niemals einen beissen würde....

LG melli

16. Juni 2009 14:09
Ich persönlich habe auch nix gegen Jogger oder Radfahrer. Dennoch sollte man gegenseitig Rücksicht nehmen. Mir ist es bis jetzt 2x passiert, dass plötzlich aus dem Nichts (Seitenstraße) Radfahrer ohne abzubremsen aufgetaucht sind. Zum Glück haben wir hier Leinenpflicht.... Meiner wollte die Radfahrer damals auch "fressen", da ich mich so erschrocken habe......
Im Wald klappt es besser. Da wird dann geklingelt oder gerufen, wenn Radfahrer oder Jogger von hinten im Anmarsch ist. Ich lasse Ari dann absitzen und es gibt keine Probleme.
LG
Yvonne

16. Juni 2009 15:01
Hallo,

wenn der Hund und Du sich erschreckt kann man das ja verstehen, es gibt ja auch wirklich rücksichtslose Radfahrer. Gut das Du Ihn angeleint hattest Yvonne.

Ich persönlich gehe gerne ab und an joggen. Aber immer mehr stören mich dabei die Hunde. Ich habe ja Verständnis das diese Ihren Auslauf brauchen aber das sich manch ein Hundebesitzer so gar keine Gedanken macht kann ich nicht verstehen.

Ich meine es soll Leute geben die keine Hunde täglich um sich haben, und wenn dann ein riesen Hund hinter einem herjagt finde ich das nicht lustig. Viele Hundebesitzer halten es auch nicht für nötig Ihren Hund dann zu rufen oder einzuschreiten. Oft kommt dann der tut nix... Bitte nicht falsch verstehen, will hier nicht über alle Hundebesitzer herfallen aber ich finde beide Seiten könnten hier und da mehr Rücksicht nehmen...

16. Juni 2009 15:48
Marianne, so denke ich auch. Wenn mir Leute im Wald entgegen kommen (ich meine jetzt, ich sehe sie schon von Ferne und kann reagieren), leine ich Ari sogar an. Oft kommt dann schon, lassen sie ihn ruhig laufen..... Ari hat oft einen kleinen Lassie-Bonus... winking smiley Dazu muss ich aber sagen, dass meiner kein Interesse an Joggern, Spaziergängern oder Radfahrern hat (außer ich bekomme vor Schreck fast einen Herzkasperl).
LG
Yvonne

16. Juni 2009 18:49
Hallo
ja eigentlich schade das nicht alle so rücksichtsvoll sind wie Du. Ich finde das gehört sich einfach :-)

Ist das eigentlich Ari in dem kleinen Bild? Sieht süß aus. Schade das, das Bild sooo klein ist ...