Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund erhängt sich an eigener Leine

geschrieben von Presse Hund 
Hund erhängt sich an eigener Leine
17. Juni 2009 06:35
In Dortmund ereignete sich ein tragischer Unfall. In einer Wohnung war der Boxer an einer Kette angeleint. Er muss dann aus dem Fenster im ersten Stock gesprungen sein und hat sich dann an seiner eigenen Kette erhängt. Mehr dazu: Hund erhängt sich - Der Westen

Leint Ihr euren Hund in der Wohnung an? Wie lüftet Ihr?

17. Juni 2009 06:54
Hi,

ja wir leinen zum Teil an, nämlich dann wenn zwei Streithähne gleichzeitig im Raum sein müssen und sich die Menschen gerade nicht richtig drum kümmern können. Die Leinen sind aber so angebracht, dass sich die Hunde nicht durch Sprünge über Möbel (oder gar aus dem Fenster) erhängen können, wenn sie nicht eh nur von Menschen festgehalten werden. Ausserdem ist immer ein Mensch anwesend.

ciao
Anke

17. Juni 2009 11:43
Huhu,

also meine Gassihündin leine ich, wenn ich sie mal mit daheim habe auch an. Einfach deswegen, weil sie nie Ruhe gibt und einem ständig auf die Pelle rückt und hinterherdackelt. Damit sie kapiert, dass das nicht geht (und es mit reiner Konsequenz einfach nicht klappt) wird sie eben angepflockt. Aber naja da achtet man schon drauf, dass die Leine so kurz ist, dass der Hund auf der Decke bleibt und nich ausm Fenster springen kann.

LG Frieda

17. Juni 2009 12:27
So langsam kommen mehr Details über die Presse. So soll der Hund ein Stachelhalsband getragen haben. Des Weiteren gibt es ein Interview mit der Vorsitzenden des Tierschutzverein Groß Dortmund mit der Frage ob anleinen in der Wohnung eine artgerechte Haltung für einen Hund ist.

Zum Interview: Interview zu "Hund erhängt sich" - Ruhr Nachrichten

Was haltet Ihr von dem Standpunkt des Tierschutzvereins?

17. Juni 2009 13:01
Huhu,

ein Hund sollte in der Wohnung ohne Aufsicht natürlich nicht angeleint sein. Und schon gar nicht mit einem Stachelhalsband. Aber ich finde das ist eigentlich logisch und sollte von jedem normalen Hundebesitzer so gesehen werden.

LG Frieda

18. Juni 2009 07:12
Hallo,

habe mich extra angemeldet, um hier etwas los zu werden zu diesem Thema. Ich frage mich, warum man seinen Hund in der Wohnung anleint? Leint ihr eure Kinder auch an, weil sie euch hinterher laufen? Mein Hund hat nicht mal ein Halsband um, wenn wir zuhause sind. Wozu auch? Die Leine ist doch dazu da, dass man ihm im Verkehr, in Menschenmengen besser dirigieren kann, zu seinem Schutz. Ich finde es ziemlich eigenartig, wenn man einen Lebenspartner - was ja ein Hund eigentlich sein sollte - anleint, damit er sich nicht frei bewegen kann.

Damit will ich niemandem auf den Schuh treten, aber ich finde es einfach traurig, wenn man jemanden anderen so einschränkt.

Liebe Grüsse