Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde in den Medien

Hast Du eine Sendung gesehen, die Dir besonders gefallen hat oder Dich über einen Zeitungsartkiel so richtig gefreut? Hunde und deren Verhalten und Erziehung sind auch in den Medien ein immer gerne aufgegriffenes Thema. Diskutier mit uns darüber.  
Hund erhängt sich an eigener Leine
18. Juni 2009 07:25
Hi,

auch unangeleint erfahren meine Hunde Einschränkungen ihrer Freiheit - so dürfen sie z.B. nicht auf Sofas anderer Leute oder auf dem Besuch rumkraxeln etc.pp., müssen auf ihren Plätzen bleiben, wenn Menschen mit Hundeangst oder Allergie zu Besuch sind. Als Kind wurde ich (ohne Leine, versteht sich) auch in meiner Freiheit eingeschränkt, wenn z.B. Geschäftsbesuch da war und Störungen nicht erwünscht.

Für mich kommt es auf die Zeit der Einschränkung an, die überwiegende Zeit darf sich der Hund frei bewegen (ausser auf den Tischen)

ciao
Anke

18. Juni 2009 07:46
Hallo Anke,

so war das nicht gemeint. Klar darf er einige Sachen nicht machen. Finde es auch nicht witzig, wenn mein Hund mir mein Steak vom Teller mopst oder den Besuch mit Matschpfoten anspringt. Es bezog sich wirlich nur auf das Anleinen, weil ich sowieso schon finde, dass es ein brutales Verfahren ist (wenn ich mir vorstelle, wie ich mich so behandelt fühlen würde). Hunde sind in den Jungjahren sehr aktiv, aber eigentlich lernen sie auch sehr schnell, finde ich. Man muss nur Konsequent sein (von Anfang an) und keine Ausnahmen machen. Erziehung schadet niemandem :-)

Liebe Grüsse

18. Juni 2009 08:17
Huhu,

bei meinem eigenen Hund würde ich es auch nicht machen bzw. muss und musste ich es nie. Der ist aber auch erzogen und weiß was sich gehört. Meine Gassihündin ist sechs Jahre alt und hat keinerlei Erziehung genossen. Glaub mir, da muss man doch etwas andere Wege einschlagen. Zumal sie eben nicht immer bei mir ist.
Ihr tut das angeleint sein ja nich weh. Nach ca. 15min beruhigt sie sich so wenigstens und legt sich hin. Da das meist für maximal 2 Std. so ist und wir vorher ausgiebig spazieren waren nutzt sie die Zeit wenigstens mal zum ausruhen und entspannen und steht nicht 100% des Tages unter Strom.
Der Rüde dazu und mein Hund legen sich sofort hin und schlafen. Bei denen wäre das nie nötig. Aber die Dame versteht einfach nicht, dass auch mal Ruhe angesagt ist und dann muss sie eben durch....

LG Frieda

19. Juni 2009 06:18
Guten Morgen Frieda,

du hast bestimmt Recht und machst es richtig. Ich kann natürlich keine Situation beurteilen, die ich nicht selber kenne, sie passt nur nicht in meinen Vorstellungsbereich. Ich bin wahrscheinlich zu verwöhnt mit meinem Hund und zu' tollerant' mit anderen.
Aber um das Originalthema noch einmal aufzugreifen: dass ein Hund angeleint ist in der Wohnung und aus dem Fenster springen kann - und springt! - ist wirklich nicht fassbar. Wenn schon angeleint, darf zumindest keine Gefahr entstehen können. Auch wenn ich denke, dass keiner auf die Idee kommt, der Hund würde aus dem Fenster springen...

LG... Sciuba

19. Juni 2009 12:21
Huhu,

ist eben immer situationsabhängig. Aber kenne einen Hund, der ist aufgrund seiner Epilepsie ausm Fenster gesprungen und das an dem Tag, als seine Besitzerin ihn einschläfern wollte...
Aber das ein Hund sowas einfach so macht finde ich auch sehr eigenartig und wie gesagt unbeaufsichtigt würde ich sowas nie tun.

LG Frieda

19. Juni 2009 17:45
Wow, Sachen gibt's... Aber das sind dann wohl wirklich Schicksale, die man nicht hätte vorsehen können.

LG

Sciuba