Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen vom ersten Klon-Hund

geschrieben von Presse Hund 
Welpen vom ersten Klon-Hund
11. September 2009 07:03
Jetzt ist es so weit. Die Nachkommen des ersten geklonten Hundes suchen neue Herrchen oder Frauchen. Die Kleinen sollen in liebevolle Hände abgegeben werden.

Professor Lee Byung Chung hatte 2005 mit seinem Team den Afghanischen Windhund Snuppy geklont. Hierbei sollte die Fortpflanzungsfähigkeit von Hunden untersucht werden. Im Frühjahr vergangenen Jahres kam der Nachwuchs zur Welt.

Wer einen der neun Welpen aufziehen möchte, kann sich auf der Internetseite der Universität Seoul bewerben. Mehr dazu: google

Wie ist Eure Meinung zu geklonten Hunden?

14. September 2009 17:58
Hallo,
heißt das dann dass der geklonte genauso aussieht wie der "richtige"?
Wenn ja; ich denke wenn ein Hund stirbt, dann ist der geklonte nicht "derselbe" Hund. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der dann 100%tig den selben Charakter hat.
Wenn nein; Wenn er nicht so aussieht und nicht den selben Charakter hat- warum der Aufstand?
Dann kann man sich doch gleich einen neuen holen!?
liebe Grüße
Annegret

15. September 2009 08:51
Hallo Annegret,

wenn du eines meiner Seminare über Genetik in der Hundezucht besuchen willst, bist du herzlich eingeladen und brauchst als mein persönlicher Gast auch nicht die Seminargebühren des Veranstalters zahlen winking smiley

Erst mal: nein. Der Hund muss nicht identisch aussehen, das gleiche Wesen hat er auch nicht.

Um 8 Stunden Seminar in einem Satz zusammen zu fassen: der genetische Code für die meisten optischen Merkmale gibt eine Variable vor, die von x bis z reicht, das Resultat y liegt dazwischen und wird von Umweltfaktoren bestimmt. Und "Wesen" ist die Summe aller ererbten und erworbenen Eigenschaften.

Ich persönlich halte von dieser Klonerei gar nichts, ebenso wenig wie von Spermienkonservierung auf Dauer (also mehr als eine Generation den Spender überlebend). Sie führt letztendlich nur dazu, die Evolution aufzuhalten. Die Vorstellung, dass diese Erkenntnisse und Fähigkeiten eines Tages mit menschlichem Erbgut gemacht werden...brrrrrr, gruselig!

Grüßle, Liesel

15. September 2009 11:02
Hallo, dankesmiling smiley
Würd ich ja gerne- wo ist das denn? Ich finde das auf jeden Fall interessant (aber ich glaub du müsstest mir das alles doppelt erklärnspinning smiley sticking its tongue out)
Aber wie gesagt, warum wird das dann gemacht?? Auf natürlichem Weg ist das doch viel weniger umständlich...
liebe Grüße Annegret

15. September 2009 11:21
Hi Annegret,

ich bin keine Molekularbiologin, sondern eine einfache Züchterin mit ein wenig genetischem Hintergrundwissen. Ich habe das Fachchinesisch auf Umgangsdeutsch übersetzt und untermale meine Ausführungen mit hübschen Bildern. Ich fress nen Besen, wenn du das nicht verstehst winking smiley

Wenn ich einen "öffentlichen" Termin habe, werde ich es hier veröffentlichen. Es handelt sich um den Raum Ruhrgebiet. Ich fülle damit das Sommer- und das Winterloch, denn zu den anderen Zeiten bin ich aktiv in der Prüfungs- und Schausaison.

Warum es überhaupt gemacht wird... Bei Tieren weiß ich es nicht. Obwohl das Einfrieren von Sperma durchaus sinnvoll sein kann, um grenzübergreifend die Blutbasis einer Zuchtrasse (egal ob Nutz- oder Haustiere) damit zu verbreitern. Aber für Klonen finde ich in der Tierwelt kein Verständnis.

In der Humangenetik gibt es einen guten Zweck, der mir einfällt: um irgendwann Knochenmark und Organe aus körpereigenen Zellen sicher klonen zu können, um Schwerkranken eine Organspende aus körpereigenem Material, d.h. ohne Körperabwehrreaktionen, zu ermöglichen. Das wäre doch schön und ein Riesenfortschritt im Kampf gegen Krebs, Diabetes 1, Herzfehler usw.
Nur ist zu befürchten, dass dann Klonexperimente durchgeführt werden wie: "wären Saddam und Bin Laden auch Terroristen geworden, wenn sie im christlichen Abendland aufgewachsen wären" oder "können wir den perfekten Menschen schaffen, 1,80m groß, blond, blauäugig, zäh wie Leder, hart wie Kruppstahl und schnell wie die Windhunde?" (Hier fehlt gerade ein kotz-smilie!)

CU, Liesel

15. September 2009 13:10
mh, das wird sich ja herausstellen..spinning smiley sticking its tongue out (ich glaub Besen sind nicht leckersmiling smiley)
Aber Ruhrgebiet ist ziehmlich weit weg von mirsad smiley Na, mal sehn wies dann klappt..

Aber was das klonen angeht geb ich dir Recht... Doch finde ich den Weg dorthin wirklich übel..(man erfährt ja nicht wie viele Fehlversuche es es vor dem einen gelungenen Experiment gab..) Und das mit Tiereneye popping smiley echt, find ich nicht gut!
lG Annegret