Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

So bleibt der Hund als Senior noch ein Junior

geschrieben von Presse Hund 
So bleibt der Hund als Senior noch ein Junior
02. Dezember 2009 09:23
Wenn der Hund älter wird, dann geht auch bei ihm, wie beim Menschen alles etwas langsamer. Deshalb brauchen alte Hunde mehr Geduld und Aufmerksamkeit. Da sie sich auch nicht mehr so schnell bewegen, sollte das Futter dementsprechend angepasst werden.

Denn auch die Gelenke lassen im Alter zu wünschen übrig. Da hätte ein übergewichtiger Hund für seine Gelenke noch eine weitere Belastung. Eine gesunde ausgewogene Ernährung ist hier umbedingt erforderlich. Auch ein zusätzliches Kissen im Hundekorb weiß der Vierbeiner in seinen Jahren jetzt zu schätzen.

Da das Gehör leider auch nachläßt, sollte der Hund sich nicht mehr so weit alleine vom Halter entfernen sondern in Hörweite bleiben, sonst kann es schnell zu Unfällen kommen. Tricks und Schnüffelspiele lassen sich auch in der Wohnung beibringen. Hauptsache der Hund kann seine grauen Zellen beschäftigen.

Große Rassen altern schneller als kleine Vierbeiner. Aber die grauen Haare bekommen sie beide, genau wie die Menschen.

Der Tierarzt sollte jetzt übrigens öfter zum Programm gehören. Schnell werden dort Verschlechterungen durch entsprechende Blutbilder erkannt und es kann dementsprechend gehandelt werden. Nur so bleibt der Senior der Hunde körperlich noch lange ein Junior. Mehr dazu: bz-berlin[/url]