Waldspaziergang mit Hund: Jagd-Warnschilder beachten :: Hunde in den Medien

Waldspaziergang mit Hund: Jagd-Warnschilder beachten

von Presse Hund am 04. Dezember 2009 09:22
Wenn ihr in diesen Tagen mit Eurem Hund einen Waldspaziergang unternehmt, dann achtet unbedingt auf die Jagd-Warnschilder in den betroffenen Waldstücken, die auf Bewegungsjagden hinweisen.

Denn in ganz Deutschland werden z.Zt. Rehe, Hirsche und Wildschweine gejagd und um sich und seinen Hund nicht in Gefahr zu bringen, sollte man diese Gebiete weiträumig umgehen. Auch gejagde Wilschweine könnten panisch den markierten Bereich verlassen und Mensch und Tier angreifen.

So mancher Vierbeiner fühlt sich auch auf einmal berufen, an der Jagd teilzunehmen. Was ihm schlecht bekommen würde.

Warnhinweise und Absperrungen sind jedoch überall erkenntlich, auch für die Pilzsucher.

Die Bewegungsjagden haben Saison bis in den Januar, beginnen in den Morgenstunden und können sich über den ganzen Tag ausdehnen. Die Anzahl der Wildschweine muß wegen landwirtschaftlicher Schäden in Grenzen gehalten werden. Um die Wälder vor Verbissschäden zu schützen wird auch die Zahl der Hirsche und Rehe reduziert. Mehr dazu: sueddeutsche.de

Also, angenehmen Waldspaziergang aber mit Vorsicht!

von Anila am 04. Dezember 2009 13:12
Hallo,

ich habe mal eine vermutlich dumme Frage: Werden eigentlich überall, wo gejagt wird, auch solche Warnschilder aufgestellt? Oder wird dann nur in großem Stil gejagt und muss man derzeit in jedem Wald und auf jeder Lichtung mit Jägern rechnen?

Viele Grüße
Anila

von Ghizmo am 05. Dezember 2009 14:01
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob das überall so gehändelt wird, aber bei uns in der Gegend (Großraum Hannover) werden eigentlich nur zu größeren (Treib)jagden Schilder aufgestellt. Wenn z.B. nur ein Jäger von senem Hochstand aus auf Jagd geht, wird man nicht extra drauf hingewiesen. Ich versuche zur Zeit die Gegenden, von denen ich weiß, dass dort viel Wild anzutreffen ist (und damit umso wahrscheinlicher auch Jäger) zu vermeiden.
Viele liebe Grüße von
Julia und Luna

von Frieda am 05. Dezember 2009 20:45
Huhu,

hab bei uns noch nie solche Warnschilder gesehen, aber gejagt wird hier wie verrückt. Man hört es ständig knallen und da ich im Thüringer Wald wohne ist es auch echt schlecht dem ganzen auszuweichen. Man muss eben auf den Hund achten und in der Dämmerung würd ich mich lieber nicht mehr in Waldnähe aufhalten. Aber sonst... Habe bisher bei uns noch nie von irgendwelchen Unfällen gehört, aber bei Jägern (sorry, wenn ich jemanden damit angreife, trifft natürlich nicht auf alle zu) weiß man ja nie, was sie wieder aushecken.

LG Frieda

von Anila am 05. Dezember 2009 21:59
Hallo Julia und Frieda,

ich habe einmal auch Warnschilder gesehen, sonst aber nicht. Das war dann wohl doch auch eine größer angelegte Jagd. Sonst sehe ich viele Hochsitze, aber die sind immer leer. Allerdings bin ich auch zumindest nie in der Morgendämmerung unterwegs.

Einmal waren wir ganz woanders hingefahren und da hat es auch überall geknallt. Aber in einer Frequenz - so viele Tiere laufen einem doch bestimmt nicht vor die Flinte? Fand ich schon merkwürdig. Ich habe nicht gesehen, wer das war, der oder die kam mir aber recht schießwütig vor.

Viele Grüße
Anila

von Ghizmo am 06. Dezember 2009 14:12
Hallo Anila,
kann schon sein, dass du da in die Nähe einer größeren Treibjagd geraten bist und sie erfolgreich eine ganze Rotte oder Herde aufgescheucht haben. Oder vielleicht eine Entenjagd? So gut kenn ich mich da leider auch nicht aus.
Eben war ich auch mit Hundi draußen, nicht im Wald, allerdings haben wir dennoch einige Schüsse bis hierher gehört.
Viele liebe Grüße von
Julia und Luna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 234, Beiträge: 1.487.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren