Immer mehr Tiere werden ausgesetzt
02. März 2010 16:59
TASSO und Tierheimleiter gehen davon aus, dass viele Hunde und Katzen als "Spielzeug" angeschafft wurden und jetzt in der Ferienzeit lästig sind

Für Bernhard Scholz, Vorsitzender des Tierheims im baden-württembergischen Kehl, hat die plötzliche Schwemme an ausgesetzten Hunden, Katzen und Kleintieren einen ganz bestimmten Grund: Es sind Tiere, die für Kinder sozusagen als lebendiges Spielzeug angeschafft wurden und die jetzt in der Ferienzeit lästig geworden sind. "Seit Beginn der Schulferien haben wir zehn Hunde und 35 Katzen und Kleintiere aufgenommen, alle sind hier in der Nähe einfach angebunden oder im Karton abgestellt worden", sagt Scholz und plädiert für mehr Aufklärung an Schulen: "Oft sind es die Kinder, die ihre Eltern drängen ‚Mama, ich möchte einen Hund' und denen es nicht bewusst ist, was das für eine Verantwortung mit sich bringt."

Schüler ab zwölf Jahren sollen nach den Vorstellungen des Tierheim-Vorstands lernen, welche Aufgaben vor allem nach der Anschaffung eines Hundes auf sie zukommen. "Motivierten Schülern bieten wir beispielsweise an, Hunde spazieren zu führen, und das mehrmals täglich."

Philip McCreight von der Tierschutzorganisation TASSO kann den Aussagen Kohls nur beipflichten: "Auch unsere Erfahrung zeigt, dass noch immer viele Tiere wie ein x-beliebiges Spielzeug gekauft werden. Irgendwann ist dann der Hund, die Katze oder das Meerschweinchen lästig, und dieser Zeitpunkt liegt häufig in den Sommermonaten, wenn es ab in den Urlaub geht." Statt sich um eine Pflegestelle für das Tier zu kümmern, werde es ausgesetzt in der Hoffnung, dass sich schon jemand findet, der es versorgt.

Laut McCreight sollten Eltern vor der - durchaus lobenswerten und sinnvollen - Anschaffung eines Haustiers mit den Kindern über die damit verbunden Aufgaben sprechen: "Wer füttert und hält Körbchen, Käfig oder Box in Ordnung? Wer sorgt bei einem Hund für den notwendigen täglichen Auslauf?" Nicht zu vergessen seien auch die laufen Kosten, die beispielsweise in einem Hundeleben durchaus die 10.000-Euro-Marke überschreiten könnten. "Ein Tier ist kein Spielzeug, das man nach Lust und Laune benutzen und dann in die Ecke stellen kann. Ein Tier braucht Zuwendung und Pflege, und das erfordert ein großes Verantwortungsbewusstsein, sowohl bei Kindern als auch bei den Eltern."

03. März 2010 07:14
Seit wir in der CH seit Jahren die Chip Pflicht haben hat sich das zum Glück in der Schweiz runter mit dem Aussetzen und Anbinden irgendwo (für Hunde).
In Deutschland habt ihr die Kennzeichungspflicht doch nun auch eingeführt seit Januar, nicht? Soweit ich mich entsinne hatte es bei Euch ne Übergangsfrist - oder ist das nur für einige Bundesländer?

Sollte man auch für Katzen einführen. G::;;:;