Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde in den Medien

Hast Du eine Sendung gesehen, die Dir besonders gefallen hat oder Dich über einen Zeitungsartkiel so richtig gefreut? Hunde und deren Verhalten und Erziehung sind auch in den Medien ein immer gerne aufgegriffenes Thema. Diskutier mit uns darüber.  
Kampfhunde - Demo" in Berlin"
27. April 2000 09:07

Hallo zusammen,

dem kann ich mich nur anschließen. So sehr ich diesen Gesetzesentwurf auch ablehne, aber diese Aktion wird sicher nicht dazu beitragen, daß da irgendwas geändert wird. Janine hat da vollkommen recht mit ihren Argumenten.
Leider fällt mir keine Alternative ein, die auch wirklich was bringt, denn Unterschriftenaktionen zu diesem Thema gibt es schon. Hat nur leider bisher nichts gebracht.
Meine Befürchtung ist außerdem, daß wenn erst mal einige unerwünschte Rassen verschwunden sind, sich das alles auf andere Rassen ausweitet. Die Hundefeindlichkeit hier im Lande ist ja schon sehr weit fortgeschritten. Aber auch z.B. in Frankreich sind zahlreiche Rassen nur haarscharf daran vorbeigeschrammt wie z.B. die Belgischen Schäferhunde. Es wird wohl irgendwann so aussehen, daß nur noch Winzlinge gehalten werden dürfen, die größeren entweder nur noch mit Leine und Maulkorb oder gar nicht mehr!
Daß aber viel mehr Menschen durch Autos sterben als (zum Glück) durch Hundebisse, deshalb aber den Autos noch mehr Platz eingeräumt wird im Sinne von noch mehr Straßen und Autobahnen, der Natur "Hund" aber immer weniger Lebensraum zugestanden wird, zeigt deutlich die Schieflage dieser Gesellschaft.
Ich denke, daß wir Hundebsitzer nur durch "gutes Benehmen",also Vorbildfunktion für uns und unsere Sache werben können. Die Sache mit dem Kot ist die Eine, Hunde nur an verantwortungsbewußte Leute abgeben die Andere. Und kriminelle Elemente isolieren, sie sind doch in der Minderheit.
Ich beobachte allerdings, daß wir Hundebesitzer schon untereinander uns das Leben schwer machen. Da müßte noch viel getan werden, denn wie sollen uns andere akzeptieren, wenn wir schon miteinander als Hundefans nicht klarkommen! Und nur dann kann man auch von anderen, die eben keine Hundefreunde sind, verlangen, daß sie uns mit unseren Vierbeinern akzeptieren!
Ich denke, daß jeder selber dazu eine Menge beitragen kann.

Gruß
Claudia und Unique (Tervueren)

27. April 2000 10:00

Hallo an alle,

wie diese Demo verlaufen wird, hängt davon ab, welche Leute dort hingehen und wie sie sich verhalten. Ich glaube kaum, daß dort Leute hinkommen, die auf Randale und Gewalt aus sind, denn ich denke, diese Leute lieben ihre Hunde nicht und dementsprechend egal ist es ihnen, ob sie ihren Hund abschaffen müssen.
Ansonsten wurde der Vorschlag mit dem Davidstern zurückgenommen und es wurde sich seitens der Veranstalter öffentlich entschuldigt.
Ich hoffe, daß so viele Vernünftige Hundebestizer, wie möglich kommen und daß es ein friedlicher Protest wird (warum sollte das anders sein?).

Bis dann

Franziska

27. April 2000 10:03

Hallo Janine

Hallo Katrin !

Auch ich bin der Meinung, daß diese Demo den Hunden und deren Besitzern mehr schaden wird als nützen.
Ich kenne zwar die Veranstalter nicht, aber die Idee mit dem Davidstern läßt ja schon darauf schließen, wessen Geistes Kind sie sind.

Die Veranstalter haben eine offizielle Entschuldigung im Internet und in der Presse veröffentlicht.

Wer solche Geschütze auffährt, ist sicher nicht sonderlich intelligent, sachlich und besonnen.
Nun, das Interesse der Presse scheint - wie beabsichtigt - geweckt,

Was ist daran falsch? Sonst hört doch keiner zu, wenn man sagt es ist alles Lüge was die Presse immer über "Kampfhunde" schreibt. Das müsstes du, als "Kampfhundbesitzerin" eigentlich kennen. Auch dein Hund steht mit auf der Liste.

aber die Journalisten werden nicht nach braven Hunden und seriösen Besitzern Ausschau halten, denn das gibt keine Schlagzeile.
Vielmehr werden sie sich auf Bilder stürzen, wie z.B.

- Mitglieder der rechts - oder linksextremen Szene ( und die damit verbundenen Auseinandersetzungen )
- Leute aus dem Milieu
- Hunde, die sich aggressiv verhalten oder wie irre in der Leine hängen
- Besitzer, die ihre Hunde schlagen oder dieses androhen
- Hunde, die deutlich Angst vor ihrem BEsitzer zeigen
- Besitzer, die sich streiten oder gar gegenseitig tätlich angreifen
- Besitzer, die sich mit Anwohnern streiten
- ect.
All das kann passieren und selbst, wenn der Veranstalter an diese Probleme gedacht hat, vermeiden wird sich das nicht lassen.
Oder wie soll zwielichtigen Gestalten oder Besitzern mit aggressiven Hunden die Teilnahme an der Demo verboten werden ?
Muß jeder Teilnehmer einen Check durchlaufen ?

Mein Gott, du als "Kampfhundebesitzerin" hast solche Gedanken, na danke auch.
Vielleicht kann einiges davon passieren und deswegen ist es ja so wichtig, dass viele seriöse Hundebesitzer wie mögliche, mit wohlerzogenen Hunden dort erscheinen. Oder ihren Hund nicht mitnehmen.

Und selbst dann, werden viele Hunde nicht gewohnt sein, in einem so großen Hundepulk zu laufen und der eine oder andere wird sicher nervös.

Wenn man weis, dass der Hund so reagieren wird, dann nimmt man ihn nicht mit.

Für meine Begriffe birgt diese Demo viel zuviele unkalkulierbare Risiken, die für die Presse und alle Hundegegner ein gefundenes Fressen sind !
Und auch Menschen , die der ganzen Sache bisher desinteressiert gegenüberstanden, werden einen großen Haß kriegen, wenn die Straßen Berlins danach ein einziges Hundeklo sind !
Wer liest denn hinter all den Hunden deren Geschäfte auf ?

Jeder ordentliche Hundehalter nimmt wohl das große "Geschäft" seines Hundes sowieso immer mit. Ja, ein paar Ausnahmen gibt es immer.

Ich habe das Gefühl, daß die Hunde mal wieder zum Zweck einzelner geldgeiler Menschen mißbraucht werden.

Da frage ich mich echt, wie man an einer Demo verdienen soll. So etwas habe ich ja noch nie gehört. Ich denke mal, daß dazu viel Zeit und Eigeninitiative gehört, um so etwas zu organisieren, wenn nicht sogar Unkosten verursacht. Schon alleine, wenn man eine Demo anmeldet entstehen Kosten.

Wie gesagt, die Sache mit den Davidsternen macht deutlich, daß das keine seriöse, intelligente und vorallem keine erfolgversprechende Sache wird.
Ich hoffe, daß diesem Aufruf niemand folgt und ich in keiner Zeitung und keinem TV - Magazin Bilder sehen werde, die in allen Gemeinden Gesetzesentwürfe wie den der SPD in Berlin überhaupt erst ins Gespräche bringen werden.

Ist deine Meinung also so, daß wenn ich mich still und leise verhalte, dann merkt vielleicht keiner, daß es bei mir im Ort bzw. Stadt sogenannte "Kampfhunde" gibt. Und erst dann, wenn es dich persönlich Betrifft wirst du munter? Dafür habe ich kein Verständnis. Wenn dieses Gesetz erst einmal durch ist, werden andere Städte und Gemeinden nachziehen, was ja auch schon angekündigt wurde. Angestrebt wird, ein bundesweites "Kampfhundeverbot" und was kommt danach, welche Rassen werden dann auf der "Kampfhundliste" stehen? Ein Verbot für Kampfdackel?

Ich bin der Meinung, dass nun mal alle Hundebesitzer zusammenhalten sollten (nicht nur Hundebesitzer, deren Hunde auf der Liste stehen) damit diese Gesetzesentwürfe nicht durchkommen. Ich denke, wenn diese Entwürfe durchkommen ist das nur der -Tropfen auf dem heißen Stein-.

Viele Grüße
Janine + Dogo Argentino und Fox-Terrier

Tschüss Katrin


27. April 2000 10:09

Genau, dass ist auch meine Meinung.

Katrin

27. April 2000 20:33

Hallo!
Ich halte nicht viel von dieser Demo. Selbst angesehen davon wer oder was sie sind: Die Veranstalter sind mir zu unsachlich. Was jetzt endlich gebraucht wird sind vernünftige Gegenvorschläge für die Politiker. Durchführbare Lösungen, die sowohl Menschen als auch Hunde schützen. Dieses "kümmert Euch doch erst mal um die Drogenproblemtik etc."-Geschimpfe hilft nicht weiter und schürt nur Agressionen.
Naja, und nachdem die Medien (siehe Panorama heute Abend *verzweifelt die Haare rauf*) gerade wieder alle Opfer von Kampfhunden in Großaufnahme zeigen weiß ich nicht, ob es sicher ist, mit Hund an der Demo teilzunehmen. Sicher für den Hund, meine ich!
Tja, aber das muß jeder selbst entscheiden.
Viele Grüße!
Eva

29. April 2000 06:57

Hi Franziska,

: ich weiß nicht, ob du dich schonmal mit dem Entwurf für die "verschärfte" Hundeverordnung der Berliner SPD beschäftigt hast.

Ja, ich habe auch einen Wohnsitz in Berlin also ist es für mich von großer Bedeutung.

: Ich finde, da ist eine Demo schon ganz angebracht (ohne davidsterne).

Lese doch bitte mein erstes Posting. Ich bin sehr an einer friedlichen Demonstration interessiert aber es ist für mich nicht unerheblich, ob der Initiator ein Massenzüchter ist oder nicht.

Viele Grüße

Porcha & Dino