Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde in den Medien

Hast Du eine Sendung gesehen, die Dir besonders gefallen hat oder Dich über einen Zeitungsartkiel so richtig gefreut? Hunde und deren Verhalten und Erziehung sind auch in den Medien ein immer gerne aufgegriffenes Thema. Diskutier mit uns darüber.  
Kampfhundeliste Berlin-ein Lichtblick ?!
04. Mai 2000 07:53

Hallo Ameli, hallo alle Mitleser,


wie wäre es, wenn ihr alle den Vertretern der politischen Parteien die mail-briefkästen voll mit Beschwerden gegen das Kamphundegesetz schreibt und dabei ganz deutlich erklärt, dass ihr eine Partei die solchen Unsinn unterstützt, nicht wählen könnt.
Im Internetzeitalter können die Bürger doch viel schneller an die Politiker herankommen.

Viele Grüsse
Elke & Anhang

04. Mai 2000 07:58

: Hallo, nachdem bei der berliner Abstimmung 64 % gegen eine Rassenliste waren, gibt es noch eine kleine gute Nachricht : heute stand im Tagesspiegel ein größerer Artikel unter der Überschrift "CDU will die Verbots-Liste für Kampfhunde nicht mimachen : Diskussion beginnt neu". Darin folgendes Zitat " Gestern machte die CDU-Fraktion im Angeordnetenhaus klar, dass sie sich weiterhin nicht mit einer Liste von "verbotenen" Hunden abfinden will.....mit einer Hunde-Liste sei nichts zu erreichen, sagte Goetze (Politiker). Mischlinge seien beispielsweise schon nicht mehr zu definieren. Und die Leute, "die unbedingt einen scharfen Hund brauchen, um ihr Ego zu befriedigen, weichen eben auf andere Rasen aus". Die entsprechende Klientel "kann man nur kriegen, wenn man an die Halter anknüpft und eine Sachkunde- und Eignungsprüfung macht". (Zitat Ende). Da kann man nur hoffen, daß sich im Abgeordnetenhaus der Verstand durchsetzt. Amelie

Hi Amelie...

Hier in Berlin, hat die CDU schon lange eine recht vernünftige Einstellung zu den Hunden. Die SPD Versucht seit Jahren eine Hundeverordnung nach Brandenburger Vorbild (Rasseliste) zu verabschieden, sind jedoch immer am widerstand der CDU gescheitert... Ich kann mich auch noch an ein Interview mit Ebehard Diepgen erinnern, in dem er die Kampfhundproblematik als "Hochgespielt" bezeichnet... Hoffentlich bleibt die CDU trotz "BILD"-Schlagzeilen weiterhin objektiv und fällt nicht doch noch um ;(

bye
Mario


04. Mai 2000 08:07

Hallo Elke

:
: wie wäre es, wenn ihr alle den Vertretern der politischen Parteien die mail-briefkästen voll mit Beschwerden gegen das Kamphundegesetz schreibt und dabei ganz deutlich erklärt, dass ihr eine Partei die solchen Unsinn unterstützt, nicht wählen könnt.
: Im Internetzeitalter können die Bürger doch viel schneller an die Politiker herankommen.
:

Das halte ich eigentlich für eine gute Idee, nur leider werden soweit ich weiss emails, genau wie die Briefpost, erstmal in irgend einem Sekretariat gesammelt, ausgewertet, weitergeleitet oder gelöscht. Ich glaub nicht dass man an irgend einen Politiker "direkt" herankommt. Zumal die meisten leider immer noch nicht wissen was ne email ist ;(

Aber nen Versuch sollte es wert sein...

ciao
Mario


04. Mai 2000 08:06

Hallo!

Und fuer die, die lieber an die Innenminister faxen wollen, gibt es hier die Faxliste.
(Emailliste folgt.)

Tharin

04. Mai 2000 12:01

Ich bin auch der Meinung, das man jeden Hund zum Kampfhund abrichten kann, auch einen Zwergpudel (kling witzig).
Das Problem mit den Hunden besteht -nach meiner Meinung- darin, das Hundehalter keine Ahnung habe, Hunde verwahrlosen, Hunde nicht richtig erzogen werden, und Hunde als Waffenersatz gehalten werden. Zu dem kommt noch hinzu, das fragwürdige Züchter auch in angeblich friedfertige Rassen (zB Golden Retriever) ähnliche, zur aggressivität neigende Rassen einzüchten. Häufig natürlich ohne Papiere.

Generell sollte von einen Hundehalter eine Eignungsprüfung verlangt werden. Nicht nur zum Schutze der Allgemeinheit, sondern auch zum Schutze des Hundes.

Ein Messer mit einer 20 cm langen Klinge darf ich ja auch nicht ohne Waffenerwerbsschein kaufen.

Das die berliner CDU nicht mitmacht ist eine (bisher positive)Sache, aber die Frage ist, wann verändern sich die Mehrheitsverhältnisse, man hat zur Zeit das Gefühl, wir sind immer noch im Wahlkampf, und die SPD will sich "auf Teufel komm raus" profilieren.

Viele Grüße aus Berlin,
Thomas

04. Mai 2000 15:05

: Hallo!
:
: Und fuer die, die lieber an die Innenminister faxen wollen, gibt es hier die Faxliste.
: (Emailliste folgt.)
:
: Tharin

Hallo,
hast Du auch die Nummer von NRW?
viele grüße
sabine