Neue Kampfhunderasse! Wichtig! :: Hunde in den Medien

Neue Kampfhunderasse! Wichtig!

von sabine+spike(YCH) am 16. Mai 2000 20:14

Hallo an Alle,
die immer noch denken, "wir haben keinen Kampfhund", morgen ist es Deine Rasse
Folgende Meldung stand heute in der Lausitzer Zeitung
(wer es nicht glaubt, die Zeitung steht unter www.LR-Online.de im Netz)


"Kampfhund" fällt ein Ehepaar an


(dpa/mkr). Ein wild gewordener Dackel hat in Hohwald in der Sächsischen Schweiz ein Ehepaar angegriffen. Nach Angaben der Polizeidirektion Pirna von gestern war der "Kampfhund" über den Zaun eines Grundstücks gesprungen. Die Frau wurde durch einen Biss in den Arm verletzt und musste sich nach dem Vorfall am Samstag in ärztliche Behandlung geben. Ihr Ehemann kam mit zerrissener Hose davon.

Seit Beginn des Jahres war es in Sachsen zu mehreren folgenschweren Hundeattacken auf Menschen gekommen. Die sächsische Regierung will darum unter anderem die Einfuhr, die Zucht und den Handel von besonders aggressiven Hunden verbieten. Hundehalter sollen ihre Tiere nachprüfbar sicher unterbringen, in der Öffentlichkeit gelten Leinen- und Maulkorbzwang für diese Hunde.

Wer ist sich jetzt noch sicher, daß sein Hund nicht zu den Kampfhunde gezählt wird?
viele grüße
sabine+spike


von Barbara(YCH) am 16. Mai 2000 20:26

Tja Sabine, daß nicht nur Hunde die auf den Listen stehen beißen können wußten wir ja alle. Ich finde es nur einfach herrlich, daß die Presse solche Meldungen schreibt: es macht doch wirklich die Lächerlichkeit der "Listen" deutlich! Vielleicht sollte ich sowas nicht sagen, weil es einfach immer blöd ist, wenn Tiere gegen Menschen gehen, kann es mir jedoch nicht verkneifen: ich wünsche mir geradezu noch mehr dieser Artikel: Kampfkatze beißt zu! Yorkshire verfolgt Rentner! Wilder Wellensittich bricht in Kindergarten ein! usw.
Die Medien bauschen doch so gerne auf und wir könnten endlich in einem tierfreien Deutschland leben und uns dann endlich den agressiven Autofahrern zuwenden.
winking smiley
Barbara

von sabine+spike(YCH) am 16. Mai 2000 20:37

Hallo Barbara,
genau aus diesem Grund habe ich den Artikel hier reingestellt. Vorallem der zweite Abschnitt dabei macht ja deutlich, daß sie tatsächlich ernstmeinen, was sie da schreiben. Ansonsten hätte ich ja noch gedacht, daß es ironisch gemeint sein sollte.

viele grüße
sabine+spike

von Tharin(YCH) am 17. Mai 2000 08:16

Hallo!

Ich fand den Artikel super. Zeigt doch schoen, was alles ein "Kampfhund"
im mittlerweile ueblichen Verstaendnis sein kann (Aggressivitaet).

Darunter die Info passt doch richtig gut dazu, dann muesste doch
eigenltich jedem auffallen wie dumm die Definition vieler Medien und
Politiker ist.


Tharin

von Martin + Mirko(YCH) am 17. Mai 2000 11:20

Grüß Euch,

vielleicht sollte man erst in ruhe lesen ...

: Vorallem der zweite Abschnitt dabei macht ja deutlich, daß sie tatsächlich ernstmeinen, was sie da schreiben. Ansonsten hätte ich ja noch gedacht, daß es ironisch gemeint sein sollte.

Es ist ironisch gemeint! Das "Kampfhund" steht überall in anführungszeichen. Manchmal haben journalisten auch hunde und ahnung von ebendiesen.

In der gleichen zeitung kommen auch meldungen über den prozess in Brandenburg, über den Bullmastiff in Fürstenfeldbruck und einen hundeübergriff im Kölner raum. Ich habe zumindest in unserer regionalzeitung (südwestpresse) einige sehr faire artikel über die problematik gefunden. Sie als nicht vorhanden deklarieren zu wollen hilft keinem hund dieser oder anderer rassen.

tschüß Martin & Mirko

von sabine+spike(YCH) am 17. Mai 2000 13:20

Hallo Martin,

es ist völlig egal, ob der Autor dieses Berichtes dies ironisch gemeint hat oder nicht. Durch den zweiten Absatz


führt er, ob bewußt oder unbewußt, den Medien und Politikern vor Augen, wie blödsinnig eine Verordnung ist, die bestimmte Rassen verbieten will.

Nach dem Wortlaut "Zucht und Handel von besonders aggressiven Hunden verbieten", wäre die logische Schlußfolgerung, nun muß auch die Rasse Teckel verboten werden, da ein Hund dieser Rasse in aggressiver Weise Menschen angegriffen hat.

Es wurde auch in keinem Beitrag geleugnet, daß es Beißvorfälle gegeben hat, aber schnallst Du nicht, wie absurd es ist, dies an Hand von Rassen festzumachen? So wird doch der Möglichkeit, je nach gutdünken, jede Rasse, die nicht ins Bild paßt, zuverbieten.

Was hast Du denn für einen Hund? Vielleicht steht der auch schon irgendwo auf einer Liste?
viele grüße
sabine+spike


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 234, Beiträge: 1.487.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren