Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde in den Medien

Hast Du eine Sendung gesehen, die Dir besonders gefallen hat oder Dich über einen Zeitungsartkiel so richtig gefreut? Hunde und deren Verhalten und Erziehung sind auch in den Medien ein immer gerne aufgegriffenes Thema. Diskutier mit uns darüber.  
Kampfhunde im Wohnhaus
23. Mai 2000 18:32

:
. Kampfhunde im allgemeinen haben eine sehr niedrige Reizschwelle, d.h. bei der kleinsten Kleinigkeit, die ihnen nicht passt, "explodieren" sie unkontrollierbar.

Hallo!
Erstens sogenannte Kampfhunde haben eine sehr HOHE Reizschwelle, denn man muss diese Hunde bis zum äußersten reizen, bis diese Hunde zubeissen. Komm mir jetzt bitte nicht mit dem Argument, daß es nicht stimmt, wenn Du dich ein bißchen mit der Rassegeschichte beschäftigt hättest, wüßtest Du das.
Hunde unberechenbar durch Inzucht usw.:Meine Staffies waren und sind alle aus dem Tierheim und waren bzw. sind lieb. Diese Hunde wurden misshandelt und ausgesetzt und sind immer weiter in die Ecke gegangen , ohne nach vorn zu gehen oder zu beissen (Diese Hündin hat unwahrscheinliche Angst vor Menschen und hat mehrere alte Rippenbrüche und ist sozial mit allen Tieren. Meine jetzige Hündin ist im Dunkeln sehr schreckhaft und auch sozial zu Tier und Mensch.)
Vor einigen Tagen wurde ein Staff abgegeben, der 5 Jahre bei einer Familie gelebt hatte. Er hat dort wahrscheinlich in den letzten zwei Jahren kein Tageslicht gesehen und hat zudem eine unbehandelte Hautkrankheit. Herbert (der Name des Hundes) hat keine Muskeln und zu lange Krallen. Ich war mit ihm draussen, meine Schwester war mit ihm draussen und auch mit anderen Hunden und leben wir noch? Komisch, daß der Pfleger noch lebt, wenn die Hunde länger als ein halbes Jahr dort sind, denn das ist ein unwahrscheinlich hoher Stress für die Hunde. Wenn die Staffies eine niedrige Reizschwelle hätten, würden der Reihe nach die Hunde durchknallen.
Nun zu diesem Vorfall, es gibt Menschen, die dürften sich einfach keine Hunde halten, aber das gleiche hätte auch mit dem Deutschen liebsten Tier geschehen können oder mit einer anderen Rasse, so wie ich es gesehen habe. Da hatte sich ein DSH festgebissen.



23. Mai 2000 20:43

Hallo Sabine,
:
: Hat jemand von Euch einmal versucht so einen Hund loszukriegen, wenn er sich festgebissen hat???

Nein, im Gegenteil. Während meiner 5-jährigen Ausbildungszeit habe ich so etwas nicht gesehen, trotz 30-40 spielender und freilaufender Hunde ALLER Rassen! Wir waren auch für ALLE Rassen da und haben keinen wieder weggeschickt, deshalb konnte ich mir ein reales Bild machen und wir hatten nie einen Beissunfall. NIE! Ich rede jetzt ausschließlich von den Hunden untereinander, da ich nicht ausdrücklich erwähnen möchte, dass keiner auf einen Menschen losgegangen ist.

: Ich bin Schäferhunde-Besitzer und habe keine Angst vor Hunden, weder vor einem Rotti noch einem Dobermann, aber nachdem ich das vor ein paar Monaten erlebt habe, bin ich fast zum Kampfhunde-Hasser geworden, zu allem Überfluss habe ich jetzt auch noch einen jungen Mann, der völlig uneinsichtig, seine beiden Staffs frei durch unseren Hausgang rennen lässt und sie nie anleint, dabei noch mit den Worten "Pack Sie! Mach sie Tot!" auf andere Katzen und Hunde jagt.

Du sagst, Du hast keine Angst vor Hunden. Ich auch nicht! Vor dieser Person hätte ich aber Angst und da wäre mir bei jeder großen Rasse, die er bei sich führen würde, mulmig.

: Kennt einer von Euch sich überhaupt mit der Sorte "Kampfhund" aus??? Sicher gibt es da auch "ganz Liebe" - aber das ist wohl eher die Ausnahme, denn meistens sind diese Hunde durch viele Inzuchten (d.h. Mutter wird von Sohn gedeckt usw.) völlig unberechenbar. Kampfhunde im allgemeinen haben eine sehr niedrige Reizschwelle, d.h. bei der kleinsten Kleinigkeit, die ihnen nicht passt, "explodieren" sie unkontrollierbar.

Ungeachtet der Halter stürzen sie sich wahllos trotz gut sozialisiert auf irgend etwas drauf? Ist ja wie im Film! Hattet Ihr überhaupt solche Rassen bei Euch? Ich meine, wegen der niedrigen Reizschwelle?

: Betrachten wir auch einmal die Art und Weise wie diese Sorte Hunde beißen. Ein Schäferhund oder jede andere große Hunderasse, beißt zu, lässt wieder los und beißt zu. Kampfhunde beißen zu und reißen raus, d.h., sie hören erst auf, wenn ein Fetzen Fleisch "ab" ist und sind sie erst einmal so weit gekommen, dann stoppt sie keiner mehr.

Ich kann Dir wirklich nicht folgen, denn bei uns war es das Ziel, das keiner sich austesten sollte, wie stark seine Beisskraft ist, sondern durch gute Prägung und gute Erziehung soll das doch eigentlich verhindert werden, oder nicht?

Einen Schäferhund oder Rottweiler setzte ich mit einem Schlag auf die Schnauze außer Gefecht,

Du bedenkst doch bitte, dass es sich meistens um 2 Hunde handelt, oder? Oder wovon redest Du?

: Sollte jetzt jemand mit dem Argument kommen, daß doch die Schäferhunde die meisten Beißereien zu verzeichnen haben, dann sollte man doch nicht vergessen, daß der Schäferhund zwar zahlenmäßig auffällig ist, aber wenn man überlegt, wieviele Schäferhunde es gibt, dann sind es nur ganz wenig Prozent, die bissig sind - bei Kampfhunden sind es mehr als 50 %.

Ja, ja, jeder dreht sich seine Zahlen so, wie er sie haben möchte. Hauptsache, die eigene Rasse gerät aus der Schusslinie. Ich bin übrigens als Berner-Sennen-Briard-Mischlings-Besitzerin dafür, dass alle Hunde auf Umwelt und Sozialverhalten geprüft werden. Was hältst Du davon? Dafür leg ich gerne auch noch einmal eine Prüfung ab, denn das vieles im Argen liegt, wissen wir ja alle und es käme doch uns allen letztendlich zugute, wenn man da mal die "Spreu" vom "Weizen" trennt oder mit gewissen Auflagen belegt, aber ungeachtet der Rasse. Für mich würde der Aussie oder Border genauso dazu zählen wie Münsterländer, Weimaraner, Magyar Viszla, Kangal, Kuvasz, Briard usw. Denn Hunderassen,die eine ursprüngliche Aufgabe hatten und nicht fachgerecht gehalten werden, bedeuten auch ein großes Gefahrenpotential. Ist zumindest meine Erfahrung!

: Seit meinen Erfahrungen in den letzten Wochen mit Kampfhunden und besonders mit dem Mann, der jetzt seit ein paar Wochen hier bei mir im Haus bei seiner Freundin wohnt, bin ich dafür, daß alle Kampfhunderassen einen Leinen- u. Maulkorbzwang bekommen, daß diese Rassen verboten werden bzw. nur von Leuten gehalten werden, die sich mit Hunden auskennen.

Ich finde, das sollte alle Hunde betreffen, die irgendwie auffällig werden oder zu einer Gefahr werden könnten. Ich will hier überhaupt nichts gegeneinander aufrechnen in Rassen, aber ich kenne einige hier bei uns in der Umgebung, wo es einfacher sicherer wäre. In dieser Hinsicht sicherer für unsere Hunde, denn man hatte leider vergessen (vielleicht war es aber auch nicht gewollt), sie zu sozialisieren trotz diverser Prüfungen.

: Ich bin seit 10 Jahren Hundeausbilder und stelle immer wieder fest, daß sehr viele Leute doch völlig falsch mit diesen Rassen umgehen. Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich einen "Hundeführerschein" einführen - für jeden, der einen Hund halten möchte - ob nun ein Dackel oder ein Staff, denn rumkeifende Dackel sind auch nicht sehr angenehm.

Mit welchen Hunderassen hast Du Dich denn beschäftigt?

Jeder Hundebesitzer müsste sich mit dem Wesen des Hundes im allgemeinen auseinandersetzen - ich würde Seminare zur Bedingung machen.

Ja, das sehe ich auch so.

Bei all unserer "Hundeliebe" werden die Hunde immer mehr "vermenschlicht" und es wird vergessen, daß wir einen Nachfahren des Wolfes vor uns haben, ein Rudeltier, das im tiefsten Innern noch immer nach seinen jahrtausendealten Gesetzen lebt - wer von Euch hat sich wirklich einmal mit dem "Wesen des Hundes" beschäftigt???

Ich ein bisschen! Kam zwangsläufig durch die Ausbildung!

: Ist Euch schon einmal aufgefallen, daß es in dieser Rubrik nur um Kampfhunde geht??? Warum machen sich ganze Länder Gedanken um Kampfhunde - bestimmt nicht, weil es "liebe Schoßhündchen" sind?? Warum hat Frankreich ein Zuchtverbot ausgesprochen??? Warum werden Kampfhunde in Bayern nur noch mit Leine und Maulkorb gesehen - dort gibt es mittlerweile ein Kampfhundeverbot, d.h. bisher gemeldete Hunde dürfen bleiben.

Ist Dir auch schon einmal aufgefallen, wie fehlerhaft viele dieser Meldungen sind? Aus dem Kampfhund wird eine Dogge, aus dem Labrador ein Staff. Liest sich ja auch irgendwie besser!

: An alle Kampfhunde-Besitzer: Bedenkt, daß Ihr eine Waffe an der Leine habt und verwendet nie den Spruch: "Meiner macht nix!" Seit ein wenig umsichtig und leint Eure Hunde an, wenn sich jemand vor dem Hund fürchtet. Meine Antwort auf die Frage: "Machen Deine Hunde was??" kann ich immer nur mit "Bisher nicht!" beantworten.

Ich hoffe, das machst Du mit Deinem Hund genauso! Denn man sollte immer Verantwortung gegenüber seinen Mitmenschen haben. Selbst vor meinem Mix fürchten sich einige Menschen, vielleicht durch diese Meldungen und das muss man akzeptieren. Das wird doch mit einem Schäferhund nicht anders aussehen, oder?
:
: Tut mir leid, wenn ich jemanden angegriffen habe, aber ich bin im Moment nicht sehr gut auf Kampfhunde zu sprechen.

Wir Hundehalter halten eben zusammen!
:
Viele liebe Grüße zurück von
Bianca und Jill

23. Mai 2000 21:46

Hi!

: Ich nenne das "schnelle Geldmacherei" und je öfter ich Bruder mit
: Schwester paare, desto, nennen wir es: verrückter werden die Hunde.
: Aussage eines Bullterrier-Züchters: ...

Verein?

: Da sperre ich den Wurf mit den 8wochenalten Welpen in einen Raum, ohne
: Futter und ohne Wasser und der, der nach ein paar Tagen noch übrig
: ist, ist ein "guter". Ich weiß - ich gehe hier nur mit den negativen
: Dingen hausieren.

Aehnliches Gewaesch habe ich immer nur ueber Gebrauchhundevermehrer
ueber Dritte vernommen.
Scheitn noch breitere Kreise zu ziehen, was?

: Keines. Aber es ist allgemein bekannt, daß Hunderassen verschieden
: hohe Reizschwellen haben, ...

Hoeppala. Jetzt hast du dich aber boes verrannt.
Uber Reizschwellen gab es doch kuerzlich - naja, mittelkuerzlich - einen
Thread. Fand ich recht interessant.

: Woher kommen dann die Bilder bei Stern-TV mit verbissenen
: Gesichtern???

Ich kann's nicht glauben...
Entweder es werden Kinder gezeigt, deren Gesicht nun mal einfach in
"Standardbisshoehe" liegt oder aber Leute, bei denen mir einiges an
den Berichten zu denken gibt - vor allem in Richtung "Abrichtung" des
Hundes. Zudem musst du dir ueberlegen, wie gut die Bidler selektiert
sind.
Hundekampfbilder werden seit Jahren dieselben gezeigt und fuer neu
verkauft. Naja, wenigstens haben sie kein weiteres Geld irgendwelchen
Perversen fuer Aufnahmen hingehalten.
Habe gerade vorhin eine Mail gelesen, wo die Besitzern eines Minibullis
angesprochen wurde, ob sie ihn nicht mal in einer "Minipit" mitmachen
lassen wolle.
Dabei gaebe es verschiedene Groessenklassen:
Westies gegen Jackrussel,Foxterrier gegen Zwergschnautzer oder auch
Deutscher Pinscher gegen Mittelschnauzer.
Heftig, nicht wahr? Und es zeigt schoen, wie viel Rasseverbote bringen
wuerden.

Und hier noch ein "Schmankerl" der boesen Gesichtsbeisser
(Man beachte die Logik der Folgerung: Dobermann- und Schaeferbiss, ergo
AmStaff etc. verbieten.):

"Wieder Kind von Kampfhund verletzt

Neubrandenburg (dpa) Ein vierjähriges Mädchen wurde am Sonntag in
Altentreptow (Landkreis Demmin) von einem Dobermann-Mischling verletzt.
Bereits am Samstag hatte ein Schäferhund bei Grevesmühlen einen
sechsjährigen Jungen ins Gesicht gebissen. Die CDU forderte unterdessen
von Innenminister Timm (SPD) eine zügige Umsetzung der angekündigten
Kampfhunde-Verordnung."


: Die Unterschiede von "normalen" Hundebissen und "Kampfhunde"-Bissen??

Welche da waeren?

: Hat sich das alles einer ausgedacht???

Jau, und viele plappern nach.

: Lies einfach eine meiner letzten Mails, in denen ich mich bei Tharin
: und den anderen entschuldige, daß ich so eine impulsive Mail
: losgeschickt habe.

Weisst du, am schlimmsten finde ich, dass du so einiges an Schund
wirklich zu glauben scheinst. Das kann ich gar nicht verstehen, da du ja
schon 10 Jahre verschiedenste Hunde ausbildest - wie du schreibst.


Tharin

23. Mai 2000 21:46

Hi!

: Keine Ahnung, hatte die Frau noch nie vorher gesehn!

Puh, es wird ja immer mysterioeser.

: Also - den Staff habe ich versucht von dem Mix wegzubekommen - null
: Ergebnis, bei dem Rotti-Mix und dem Schäferhund war mir das damals
: gelungen.

Glueck gehabt.

: : Gar nichts, weil dein Name nicht genannt werden wird.
:
: Ach - ich hatte ihn einmal darauf angesprochen, er möge doch bitte
: seine Hunde anleinen - er weiß, daß das von mir kommt.

Und bei Unterschriftenaktion und Ordnungsamt etc. hast du da keine
Angst? Verstehe ich nicht.

: Habe ich bereits alles getan.

Dann musst du sicher wirklich jeden Tag 2-mal die Leute aufm Amt
bequatschen, damit sich das beschleunigt - Meidelernen, du weisst? winking smiley

: : Nein. Welcher Verein?
:
: Es war hier von einem Züchter (war bestimmt einer dieser "Schwarzen
: Schafe"winking smiley die Rede und nicht von einem Verein.

Daher wuerde es mich noch mehr interessieren, welchen Vereinsnamen man
auf en Papieren seiner Hunde lesen durfte.

: Da sind wir uns ja mal in einem Punkt einig: Ich hasse es, wenn man
: seinen Hund als Sportgerät benutzt.

Hast du da keinen schweren Stand bei euch auf dem SV-Platz?

: auch ich muss mich verspotten lassen, daß ich mir die "Mühe" mit einem
: HD-Hund mache,

Ja, solche Geschichten habe ich auch schon oefter erzaehlt bekommen.
Ist ja wirklich uebel, wie weit der Sportgeraetsgedanke verbreitet zu
sein scheint.
"Mein Hund ist meine Waffe" hoere ich da weit weniger - dafuer
allerdings lauter (s. Joerg Pilawa).

: "Ieh - ein Schäferhund, der ist doch bissig usw."

Ja, hoere ich auch oft.
Ich denke mal, dass es da dran liegt, dass der DSH halt mal das war,
was momentan AmStaff und APBT ansatzweise geworden sind und ausbaden
duerfen - oftmals Imagepolitur. Hat sich damals eigentlich jemand in
SV o.ae. darum gesorgt?

: aber man weiß ja nie, deshalb leine ich meine Hunde immer an, wenn ich
: jemandem begegne, ob der nun einen Hund dabei hat oder nicht.

Jo, ich halt sie meistens fest in letzter Zeit, weil sie so langsam sich
so abrufen laesst, wie mir das vorschwebt. smiling smiley
Allerdings muss ich sagen, dass die "Anleinmoral" in der Stadt hier von
Gebiet zu Gebiet total verschieden ist. st echt interessant zu
beobachten.

: Wo wohnst Du denn???

In KL, aber mit Heimatort ist Glan-Muenchweiler gemeint.

: Hunde zivil ausbilden ist verboten,

Hm, habe ich noch gar nicht dran gedacht. Stimmt.

: Du kannst diesen Menschen anzeigen.

Gute Idee.

: Laut Hundeverordnung macht sich ein Hundebesitzer strafbar, der seinen
: Hund auf ein Tier oder einen Menschen "hetzt"

Naja, ist die Frage, wie dieses Hezten aussehen muss.

: - Folge: Leinen- u. Maulkorbzwang f. den Hund

Hatte er beim frueheren wohl eh - oder hat ihn einfach so immer
angezogen, kann auch sein.

: bis hin zur Wegnahme des Hundes durch die Polizei oder das
: Ordnungsamt.

Das waere ne feine Sache, wenn er Haltungsverbot bekaeme, ansonsten
macht es nicht viel, er gab die Hunde eh immer nach ein paar Jaehrchen
ab.

: Hast Du das schon gesehen oder weißt Du das vom "Hörensagen"?

Vom frueheren Hund mal beides - ist aber schon mind. 10 Jahre her.
Ich wohne jetzt ja die Woche ueber in KL, insofern bekomme ich da nicht
mehr soviel mit und der Mann hat auch nicht mehr wie frueher 3-4 Hunde.
Aber ich sollte mich mal auf die Lauer legen. winking smiley

Allerdings weiss ich von seiner Lebensgefaehrtin, dass sie sich nicht
an den Hund traut (Aggressivitaet), bei manchen der anderen Hunde war es
anders.

: Oder bildet der Mensch nur Hunde im Schutzhundesport aus???

Frueher nicht, jetzt vllt.? Aber auch dann wuerde er wohl was falsch
machen, wenn der Hund so aggressiv wird wie beschrieben.

: Gegen Geld???

Ne, Hunde komplett verkauft, nicht Ausbildung gegen Geld. Hund kam als
Welpe, blieb so ca. 2 Jahre und wurde als Wachhund verkauft.

: Ein sehr guter Freund von mir bildet Hunde für Schutzhundeprüfungen g
: egen Geld aus - was ist daran so schlimm??

Schlimm finde ich es nicht, aber bisschen unsinnig.
Wenn's halt nur fuer Papiere ist, geht es nicht anders. Obwohl ich als Zuechetr das nicht wollen wurde. Aber ich waere wohl eh eher ein
Zuechter, der die Rasse nicht sehr stark beeinflusst, da zu wenige
Hunde und Wuerfe.
Wenn es drum geht, dass der Hund dem Halter gehorchen soll, finde ich
es ueberhaupt nicht gut.

: Siehste, Du kannst auch nicht alle Schäferhundeleute leiden

Ja, die auf den SV-Plaetzen, die mir vorwarfen, eine aggressive Rasse zu
haben und dann anschliessend ihren Hund ueber den Platz ruckten - die
mag ich nicht. Das Gerucke und Geschreie mag ich aber genauso wenig bei
Australien-Shepard-Besitzern (faellt mir grade ein Bsp ein), nur haben
die mir bisher keine Gruetze ueber meinen Hund erzaehlt. Ich nehme mal
an, weil sie eben auch keien der erlauchten DSHs ihr eigen nennen. winking smiley

: - so geht es mir mit "Kampfhunde"-Besítzern - auch Du widersprichst
: Dir.

Verstehe ich jetzt nicht. Ok, ich habe oben der Pauschalierung
zugestimmt, dass ich mit DShlern ein Problem habe, hatte es aber so
verstanden, dass ich mit DSHlern, nicht Boxlern smiling smiley ein Problem haette,
nicht so, als haette ich mit allen DSHlern ein Problem, s. dazu Meldung
an Heike.

Allerdings finde ich es unglaublich, dass im Namen von SVereinen dieser
Unfug vertreten wird. Da ging es nicht um einzelne Hundefuehrer,
sondern die Vertretung des Vereines durch den Vorstand.
Und solche Idioten wie du sie beschreibst und einer bei dir im Haus
wohnt, konnte ich noch keinen in irgendeinem VdH-Anhaengigen Verein,
welcher "Listen-Kampfhunde" zuechtet, im Vorstand finden.
Geschweigedenn, dass gar in Satzungen z.B. DSHler von der Ausbildung
oder Mitgliedschaft ausgeschlossen waeren.

Also muss ich doch davon ausgehen, dass die Verheit in selbigem SV
hintem dem von Vorstand Dahergeredenten steht - ist es doch in der
Satzung des Vereines verankert.

: Punktegleichstand??

Ist das ein Spiel?

: Hey, es macht mir langsam Spaß mich mit Dir zu "fetzen".

Naja, sieht so aus, das wuerde es etwas sachlicher, nicht wahr?

: Soll ich jetzt was böses sagen? Wer lesen kann ist entscheidend im
: Vorteil: Leider nicht in meinem Wohnort habe ich geschrieben -

Wie, das laeuft nichts ueber Vitamin B? Komisch.

: entschuldige, aber das weißt Du sicher nicht: Jedes ach nur so kleine
: Kaff/Gemeinde hat sein eigenes Ordnungsamt und da darf kein anderes
: Ordnungsamt oder die Polizei sich einmischen. Tja - so is das in
: unserem Staat.

Weisst du, ob die da dann wenigstens offiziell eine "Anfrage" loslassen
koennen?

: Beim Lesen dieser ganzen Mails hatte ich immer das Gefühl, daß hier
: nur Leute "ach der arme Kampfhund" schreiben, fundiertes Wissen hatte
: ich nicht bemerkt - das kommt erst jetzt - von Dir und ein paar
: anderen.

Huch? Da kam aber schon oefter was - allerdings mehr in
Gesetze+Verordnungen oder Hunderassen.

: Erschlagt mich doch nicht gleich - ich wollte nur mal meinen Frust
: loswerden.

Du hast da einfach zuviel absolut Falsches geschrieben. Entweder ist du
blind vor Wut (gewesen?) oder aebr du bist echt von dem Bockmist
ueberzeugt.
Wenn du da nur so wuetend warst, ist es schade, dass du dich dann der
ueblichen Klischees bedienst, obgleich du es eigentlich besser weisst.
Wenn du aber das wirklich glaubst, bin ich entruestet, dass du sowas
als wahr annimmst, obwohl du auf 10 Jahre Hundeausbildung zurueckgreifen
kannst. Da stimmt dann was nicht.

: Und ich bin nun mal völlig entnervt wegen diesem Heini in meinem Haus
: und wenn ich einen Staff oder Kampfhunde sehe, dann sehe ich rot.

Merkt man. Schade.
Ich hoffe, du hast Glueck und der Typ bekommt Hunde weggenommen und
Haltungsverbot. Kuemmert sich auch ein Tierschutzverein darum?

: Also - hier habt ihr einen Diener von mir und eine Bitte um
: Entschuldigung,

Danke. Aber auch nicht weiter Quark erzaehlen, ok? winking smiley

: ich wollte niemanden persönlich angreifen

Das Schlimmste ist, dass die, die du da so uebel dargestellt hast, sich
nicht gegen die Anschuldigungen wehren koennen, sondern hoechstens durch
vorbildliches Verhalten glaenzen - aber das geht halt nicht per
Tastatur.
Und dass soviel unbegruendeter (nicht ohne Anlass, den hast du ja) Hass
da raussprueht, tut einfach weh.


Tharin

24. Mai 2000 13:42

Hallo Sabine!
Nachdem hier wieder Ruhe und Frieden eingekehrt zu sein scheint...;-)
kannst Du evtl. auf der HP von www.hund-und-halter.de Dein Wissen über die "KH" aufpolieren. Diese HP gefällt mir persönlich sehr gut und bietet ausführliche Infos ohne allzuviel Pathos.
Liebe Grüsse - Heidrun

11. Juni 2000 12:21

Hallo Sabine !

Also, eigentlich hatte ich ja vor, mich grundsätzlich aus diesen unzähligen KH-Meldungen rauszuhalten, aber soviel unqualifizierten Blödsinn auf einem Haufen kann ich dann doch wieder nicht unkommentiert lassen.

: Nichts davon gehört, daß die Polizei vor kurzem in Marburg einen Kampfhunde-Züchter "ausgehoben" hat und 90 Hunde eingeschläfert hat???

Ich wohne in Gießen ( nahe MR also ) und von diesem Typen hört man immer wieder und den wird es auch solange geben, bis ihn mal jemand um die Ecke bringt. "Ausgehoben" bedeutet nämlich keineswegs "unschädlich" gemacht. Man hat ihm lediglich die Hunde weggenommen.

: : : Kampfhunde im allgemeinen haben eine sehr niedrige Reizschwelle, d.h.
: : : bei der kleinsten Kleinigkeit, die ihnen nicht passt, "explodieren"
: : : sie unkontrollierbar.

Eijajei - was für ein Schwachsinn.....seufz !

Mein Dicker ( ein Dogo ) ist vorallem ggü. Menschen mit Sicherheit bei weitem gutmütiger als jeder DSH.

: : : Betrachten wir auch einmal die Art und Weise wie diese Sorte Hunde
: : : beißen. Ein Schäferhund oder jede andere große Hunderasse, beißt zu,
: : : lässt wieder los und beißt zu. Kampfhunde beißen zu und reißen raus,
: : : d.h., sie hören erst auf, wenn ein Fetzen Fleisch "ab" ist und sind
: : : sie erst einmal so weit gekommen, dann stoppt sie keiner mehr.
: :
: : Arg! Ich haette nicht gedacht, dass der Dummfug von oben noch zu toppen
: : ist, aber du hast es geschafft!

In diesem Fall kann ich mich nur Tharin anschließen...
Niemand kann was dafür, wenn er mit wenig Intelligenz ausgestattet ist, aber wenn dadurch solche Äußerungen zustande kommen, finde ich das Ganze dann doch äußerst bedenklich.

: : : Einen Schäferhund oder Rottweiler setzte ich mit einem Schlag auf die
: : : Schnauze außer Gefecht, auf einen Kampfhund kann ich mit einer
: : : Eisenstange einschlagen und er hört nicht auf, denn er hat fast kein
: : : Schmerzempfinden.

Welch Mengen geistlichen Mülls....

Kann es sein, daß der eine oder andere DSH-Besitzer leichte Potenzprobleme kriegt, wenn er einen AmStaff, einen Bulli oder einen Dogo und dann auch noch mit FRAUCHEN sieht ???
Nein, mir ist nicht entgangen, daß Du weiblicher Natur bist, aber auch Du scheinst mir da so ein Minderwertigkeitsproblem zu haben.
Warum denn ? DHS sind doch auch tolle Hunde !

Ich bin mir zwar bewußt, daß Diskussionsforen nicht das Medium sind, aus dem Du Dein Wissen beziehst, aber ich möchte trotzdem auf diesem Weg versuchen, einen kleinen Teil zur Verbesserung Deines 10jährigen Hundeausbilderwissens ( fröstel... ) beizutragen.
Es gibt alte Terrierrassen ( z.B. Welsh oder Fox ), die dazu neigen, sich in ihre Beute zu verbeißen, weil sie daraufhin selektiert wurden.
Beim Kampf mit Artgenossen passiert das hingegen selten.
Wie Du daraufkommst, daß das Eigenart der KH sein soll, würde mich wirklich interessieren. Glaubst Du, sowas kann man ihnen anerziehen ??
Oder all diese vielen verschiedenen Rassen machen das, weil ihnen bewußt ist, daß sie hier in Deutschland als KH eingestuft werden - Adel verpflichtet sozusagen ?

Schlimm genug, wenn Du das alles tatsächlich selbst glaubst, aber sowas öffentlich zu äußern, disqualifiziert Dich wirklich.

Janine + Hunde

P.S.: Es heißt "anders" nicht "anderst ".