Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sensationsjournalismus

geschrieben von Andrea(YCH) 
Sensationsjournalismus
11. August 2000 06:54

Hallo Yorkie Leser
Als ich heute morgen auf dem Weg zum Bahnhof am Kiosk vorbei ging sprang mir die *Blick-Anzeige* Schon wieder! Hund biss Kind ins Gesicht, ins Auge.
Da ich im Zug Zeit hatte durchsuchte ich nachfolgende Zeitungen nach entsprechenden Kommentaren und konnte im Regionalteil jeweils eine kleine Meldung finden
Tages-Anzeiger - Hund biss nicht zu - Die Augenverletzung, die am Dienstag ein Hund einem einem Knaben zugefuegt hat ist wohl auf eine Verkettung ungluecklicher Umstaende zurueckzufuehren. Wie die Kantonspolizei mitteilte,fuehrte dein zwoelfjaehriger Bub zusammen mit seiner Schwester einen 10jaehrigen Schaeferrueden an der Leine. Zwei hinzugekommene Buben streichelten das Tier. Als der eine seine Hund zurueckzog, folgte ihm der Schaefer. Der Hundefuehrer zog darauf den Rueden an der Leine zurueck. Dadurch stieg das Tier in die Hoehe und traf mit der Schnauze das Gesicht des Knaben.

Zuerichsee-Zeitung - mehr oder weniger gleicher Text

Metropol - Ein Zehnjaehriger ist am Dienstag von einem Schaeferrueden verletzt worden. Laut Polizeiangaben hat der Hund das Kind aber nicht gebissen, sonder ist ungluecklich mit ihm zusammengestossen

Blick - Frontseite - in riesigen roten Buchstaben - Schon wieder !!!
Im Zuercher Unispital kaempfen Aerzte um das Auge eines zehnjaehrigen Buben. Ein Hund hat ihm ins Gesicht gebissen. Die Diskussion ueber gefaehrliche Hunde wird dadurch wieder angeheizt. Vor ein paar Monaten war es ein Rottweiler, der im Zuercher Oberland einem vierjaehrigen Maedchen das Gesicht entstellte. In Hannover war es ebenfalls ein gezuechteter Kampfhund. Dieses Mal in Adlikon ist es ein Schaerbastard Ruede. - Yes begleitet von einem Freund trifft auf dem Heimweg Tito der seinen Schaeferrueden Jackson (9) an der Leine fuehrt. Die Kinder schwatzen miteinander. Ploetzlich gehr der Hund auf Yves los und beisst ihn ins Gesicht. Grundlos ! Der grosse Hund ist jetzt offensichtlich gereizt. Als er an einem vierjaehrigen Maedchen vorbeirannte, wollte er wieder zuschnappen. -
Der Artikel geht noch eine halbe Seite weiter und sprueht nur so vor Sensationslust. - Wenn man bedenkt wieviel Menschen den Blick lesen und sich anhand solcher Sensationsmeldungen ihre Meinungen bilden ist es wirklich kein Wunder gibt es immer mehr Hundehasser.
Ich frage mich was das fuer Journalisten sind die auf so grossreisserische Art die Auflage steigern muessen.
Jetzt habe ich mir wenigstens etwas Luft gemacht.
S'Gruessli
Andrea


11. August 2000 08:06


: Ich frage mich was das fuer Journalisten sind die auf so grossreisserische Art die Auflage steigern muessen.
: Jetzt habe ich mir wenigstens etwas Luft gemacht.
: S'Gruessli
: Andrea

hoi andrea

was das für menschen sind???
moralisch gesehen totale krüppel.
andererseits tutn sie genau das ,was der arbeitgeber erwartet,
nämlich auflage machen,um jeden preis.
tun sie das nicht,werden sie durch reihe 2-10 aufgefüllt.

trotzdem:eher klau ich mir nachts kartoffeln vom acker,als daß
ich mich als gesellschaftlicher schimmelpilz betätige.

degenerationsgruß sendet pat
:


11. August 2000 08:22

Hallo Andrea

Nachdem ich Deine Meldung mitbekommen habe, bin sofort auf die besagten Zeitungen via Internet gegangen. Das Beste ist, dass ich im Tagi diesbezüglich nichts gefunden habe und in 20 Min. habe ich heute Morgen auch nichts gelesen.

Ich finde diesen Beitrag vom Blick absolut skandalös und niveaulos! Ich werde heute Abend, diesem Blatt wieder einmal mehr meine Meinung per E-Mail mitteilen, was nachträglich allerdings nichts nützen wird.
Das Schlimmste ist, diese absolute Machtlosigkeit gegenüber solchem "Journalismus". Und was noch tragischer ist, dass dieses Schei...-Blatt (sorry, aber anders kann ich es nicht bezeichnen) zu den meistverkauften Zeitungen in der Schweiz gehört.

Ich persönlich weigere mich seit Jahren dieses Blatt zu kaufen, konsultiere es nur in Ausnahmefällen (wie jetzt) im INET.

Was könnte man sonst dagegen tun?

Liebe Grüsse
Sandra


11. August 2000 08:38

Hallo Andrea

Untenstehend der Link zur Mail an Blick.

Gruss
Roman


11. August 2000 09:31

Hoi Andrea
Hast Du wirklich vom Blick etwas anderes erwartet?? Bei uns ist der Spruch absolut normal "Blick sprach mit der Leiche". Tja leider nützt das auch nichts weil der Blick wirklich von vielen Leuten gelesen wird die nicht mal wissen wie sehr Blick immer alles verzerrt. Ich glaube schon lange nicht mehr alles was im Blick steht (ausser vielleicht die Sportresultate - da kann man nicht sensationsgeil ändern)
Könnte man da von wegen Verleumdung nichts machen??
Grüsschen
Susan (die den Blick schon lange nicht mehr liest und wenn nur den Sportteil)

11. August 2000 09:41

: : Könnte man da von wegen Verleumdung nichts machen??
: Grüsschen
: Susan (die den Blick schon lange nicht mehr liest und wenn nur den Sportteil)

Hi Susan

Genau das frage ich mich auch. Bezüglich der Pressefreiheit kann man wahrscheinlich nicht viel tun, bin aber nicht sicher. Ich habe vor einigen Jahren bei einem Anwalt gearbeitet, versuche mal was rauszufinden. Allerdings weiss ich nicht ob er noch tätig ist, er war damals schon dem Pensionsalter nah. Ich versuchs mal.

Gruss
Sandra