Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde in den Medien

Hast Du eine Sendung gesehen, die Dir besonders gefallen hat oder Dich über einen Zeitungsartkiel so richtig gefreut? Hunde und deren Verhalten und Erziehung sind auch in den Medien ein immer gerne aufgegriffenes Thema. Diskutier mit uns darüber.  
Hans Meiser - heute Nachmittag
13. September 2000 10:33

Hallo!
Stimmt, jetzt wo Du's sagst. Er erzählte irgendetwas von einem Kauf auf einem Rastplatz aus dem Kofferraum heraus, hatte ich vergessen. Liebe Grüße, Amelie

13. September 2000 13:22

Stop!
Tharin, ich bin damals mit meinem Golden Retriever auch auf einen Hundehändler reingefallen, trotz Hundeerfahrung. Das Haus hatte einen riesigen Garten, alles sauber und tiptop in Ordnung, aber sichtlich "hundebewohnt", 6 erwachsene Hunde, sehr gepflegt, zutraulich, freundlich, die Welpen lebhaft, in sauberen Boxen...alles ganz klasse. Später erfuhren wir, daß die Kleinen die Nacht vorher aus Holland importiert wurden. Mein Golden mußte mit 6 Monaten eingeschläfert werden, weil seine Knochen teils weiterwuchsen, teils das Wachstum eingestellt hatten (ich erinnere mich nicht mehr an den Namen dieser Krankheit), er war aber schon mit vier Monaten extrem angriffslustig. Bei den Retrievern gab es durch unkontrollierte und hirnlose Schönheitszucht vor einigen Jahren einige Hunde, die ein extrem aggressives Wesen besaßen.
Ich kenne den Sachverhalt von Meisers Hund nicht, aber nicht immer ist es eine falsche Haltung, die zu einem aggressiven Hund führt. Und ein erwachsener Golden Retriever Rüde kann bei einem entsprechenden Aggressionspotential ziemlich gefährlich werden.
Es liegt also meist beim Hundehalter, aber eben nicht immer.

Liebe Grüße
Daniela

13. September 2000 14:19

Hallo Iris,

: Ich finde, es war ein Skandal, dass ein Krimineller aus Ungarn (Auch dort sind Hundekämpfe verboten - oder habe ich das falsch verstanden?), der Hundekämpfe durchgeführt hat und sich nicht eindeutig davon distanziert, ein solches Forum bekommt.

Zunächst muß Du einmal definieren, welchen Sender Du da geguckt hast. Und da die Übersetzung seiner Worte nicht so recht geklappt hat, kannst Du nicht definitiv sagen, daß er sich nicht distanziert hat. Und außerdem jeder der irgendwann einmal einer krimminellen Gruppe angehört hat und geläutert? ist, spricht darüber in den Medien.

: Und dann die unsäglichen Hundekampfszenen, unterlegt mit Unterhaltungsmusik!
: Wer schwache Nerven hatte, konnte ja wegsehen und nur hören, wie Meiser vorschlug! Ein Hohn!

Die Kampfszene fand ich auch nicht so gut aber durch die Unterlegung mit Musik hat sich RTL wohl abgesichert. Und ansonsten, wie sollten denn die Leute erfahren, daß der Beitrag beendet ist, wenn sie wirklich nicht hingeguckt haben?

: Ich finde, dass Meiser sich haarscharf am Rande der Strafbarkeit bewegt hat, wenn nicht sogar bestraft werden müsste.
: Hundekämpfe sind verboten, auch in Ungarn!

s.o.

: Schlimm genug, dass die beiden Hundehalter (Mutter und Sohn) völlig unfähig und ungeeignet als Hundehalter sind, sie aber öffentlich zum "Schlachten" vorzuführen, wenn sie sich offensichtlich nicht wehren können, ist menschenverachtend.

Meinst Du ernsthaft, die wären an den Haaren in die Sendung geschleppt worden? Die sind freiwillig gekommen und jeder der an einer solchen Sendung teilnimmt (RTL, Pro7 etc.) bekommt Geld dafür.

: Die Haltung dem Pfarrer gegenüber war auch nicht gerade menschlich.

Nun die Segnung von Tieren ist ja auch eher nicht an der Tagesordnung. Warum muß da jeder mit einverstanden sein? Pf. Laker hat sicherlich gewußt, was da auf ihn zukommt und auch dementsprechend geantwortet.

: Und dann zum Schluss noch den Fax-Absender (wegen der Hundekampfszenen) als ignorant "abzubügeln" langte wirklich!!!

Wieso? Er hätte ja nicht hingucken müssen, es wurde hinreichend erklärt, was jetzt gezeigt wird.

: So macht man Quoten! Da helfen die paar sinnvollen Sätze auch nicht mehr.

Richtig!! So macht man Quoten. Davon lebt der Sender. Ich vermute einmal, daß durch den Proteststurm nach der letzen Meiser-Sendung RTL sich überlegt hat, doch etwas gegenzusteuern.

: Von der äusseren Form her, oberflächlich betrachtet, sachlich wirkend,
: vom Inhalt her überwiegend menschen- und tierverachtend.

Gegenfrage: Wer guckt solche Sendung intensiv? Da wird nur oberflächlich geguckt.

: Und so etwas soll zum friedlichen Miteinander von Mensch und Tier beitragen?

Das weiß ich nicht, aber es war ein Anfang zum besseren Verständnis, zumindest WAS ein Kampfhund ist.

: Da kann man nur auf Bärbel Schäfer hoffen!

Wir werden sehen.

: Enttäuschte Grüße von
: Iris und ERIC
:
: PS: Ich kann mich auch von entwürdigenden Hunde- und Stierkämpfen distanzieren, ohne der Quote und der Sensation wegen die widerlichen Szenen zu zeigen, bei denen man sich schämen muss, ein Mensch zu sein!
: Aber es war ja wohl auch nicht anders zu erwarten.

Nocheinmal: Der Sender war RTL und nicht die "Erste Reihe"

: Übrigens, Martina: Bitte beantworte mir die Frage:
: Was wollte Herr Meiser uns sagen?
: Was war seine Botschaft???

Der Titel hieß: Wie Kampfhunde zu Bestien werden.
Das wurde durch das Gespann Mutter/Sohn ausgedrückt. Unterstützt durch den Tierheimpfleger und die Telefonaktion (möchte allerdings nicht sagen, daß die wirklich echt war, ist aber auch nicht wichtig)
Außerdem durch den Film. Das waren "KAMPFHUNDE", denn die Menschen standen unmittelbar daneben und leben noch. Und das es Kampfhunde gibt, kannst Du ja wohl nicht abstreiten, auch wenn es verboten ist.
Der junge Mann hält "3 Kampfhunde" und äußerte sich sehr vernünftig. Sogar der Österreicher hatte Recht. Und die Dame mit den schwarzen Haaren hatte auch Recht. Hunde sind keine Kuschel- oder Stofftiere, sie haben Instinkte!!

Es war eine sehr oberflächliche Sendung. Da gebe ich Dir Recht. Aber wie schon gesagt: Das ist das Niveu solcher Sendungen auf allen Sendern.

Einzig bemängeln könnte ich daran Meisers Qualitäten als Talkmaster und das ein Nichthundehalter z.B. die Sache mit den Instinkten nicht verstanden hat, denn die versteht auch nicht jeder Hundehalter.

Ich hoffe, daß Du jetzt nicht mehr enttäuscht bist. Aber ich sehe es wirklich auf RTL-Niveau als Pro-Hund Sendung an.
Vielleicht sind wir auch alle etwas hypersensibel in der momentanen Situation. Es soll in der Tat noch Leute geben, die interessieren sich weder für Hunde noch für "Kampfhunde" noch für VO's. An denen ist aus lauter Gewöhnung diese Sendung oberflächlich vorbeigerauscht.

Viele Grüße
Martina +7



13. September 2000 14:33


: Da kann man nur auf Bärbel Schäfer hoffen!
:
: Enttäuschte Grüße von
: Iris und ERIC

Äh, was ist denn so anders an Bärbel Schäfer im Vergleich zu Hans Meiser??

fragende Grüße
Susann

13. September 2000 16:13

Hallo!

: Ich kenne den Sachverhalt von Meisers Hund nicht, aber nicht immer ist
: es eine falsche Haltung, die zu einem aggressiven Hund führt.

Rastplatzkauf spricht nicht gerade für den Hundefreund Meiser.

Und ich finde es halt auch recht "einfach" zu sagen, dass natürlich
alles nur daran lag, dass der Hund ne Mattscheibe hatte wegen
"Überzüchtung". Wenn ich die Einstellung Meiser sin Richtung
"Kampfhunde" sehe, drängt sich mir da ein ganz andere Verdacht auf.
Aber natürlich ist das nur ein Verdacht - aber für mich naheliegend.


Tharin

13. September 2000 18:03

Hallo Tharin!

Wenn ich die Einstellung Meiser sin Richtung
"Kampfhunde" sehe, drängt sich mir da ein ganz andere Verdacht auf.

Ich weiß nicht, ich habe so den Verdacht, daß ziemlich viele "Medienleute" ihre Einstellungen ganz nach der Quote richten...vielleicht interessieren mich deren Sendungen deshalb so wenig...
;o)

Liebe Grüße
Daniela