Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

inkompetente TV-Tierheimhundevorstellung

geschrieben von Syriebille(YCH) 
inkompetente TV-Tierheimhundevorstellung
06. Februar 2002 17:37

Puh, das muß ich gleich loswerden. Ich habe gerade im SR die Vorstellung von neue Besitzer suchenden Hunde des Tiereimes Homburg gesehen.
Die Moderatorin hat den Falschaussagen der Tierheimdame nichts entgegengesetzt.

Diese wiederum zählt einen Malamute-Mix zu den großen Huskies, die kleinen Huskies wiegen 16 - 18 kg. Alle Huskies hören nicht gerne, sollten nach ihrer Meinung nur im Norden leben.

Abgabegründe wegen Problemen in den Familien wurden trotz Nachfragen mit : "Sie kamen nicht mit dem Hund zurecht" wenig informativ beantwortet.
Die vorgestellten schwarzen Hunde (Labbi-Mix, Schäferhund) mußten gegen "blue-merle"-farbige Bobtail-Mix-Welpen konkurrieren!
Es gab noch mehr Unsinnkommentare!
So wird den zu vermittelnden Hunden nicht gedient. Können nicht ALLE Tierheime kompetente Kommentatoren, die die Hunde auch wirklich gut kennen und aussagekräftige Hinweise geben können, in solche Sendungen schicken?!
Grrr
Sybille



07. Februar 2002 13:26


Können nicht ALLE Tierheime kompetente Kommentatoren, die die Hunde auch wirklich gut kennen und aussagekräftige Hinweise geben können, in solche Sendungen schicken?!
: Grrr
: Sybille
:
:
Hallo Sybille
dem kann ich mich nur anschliessen.
In anderen Sendungen, zb. WDR 3 Tier suchen ein Zuhause kommen auch oft so Äusserungen wie, NUR mit Garten abzugeben, von mir aus kann ein Hund auch in einer Wohnung glücklich sein, bei passendem Auslauf.
Leider sind die Kommentare oft sehr irreführend, und wenn dann nach diesen Kriterien wolhmöglich neue Interessenten ausgesucht werden, die dann zwar 5 Stunden mit Liebe spazierengehen und Kontakte pflegen, aber leider keinen Garten besitzen, na dann Gute Nacht.
Liebe Beardie Grüsse
Floh

07. Februar 2002 14:18

Hi,

ja manchmal ist es echt heftig, was da so erzählt oder eben auch nicht erzählt wird. Bei einigen Beschreibungen muss man bereits zwischen den Zeilen lesen wie im Reisekatalog...
z.B.:

Großer, kräftiger Rüde wird vorgestellt mit dem Hinweis: versteht sich ausgezeichnet mit Hündinnen....da nicht Hunde allgemein genannt werden läßt sich schließen: Rüden mag er nicht!
Für andere scheint es sogar völlig normal zu sein, dass Rüden miteinander unverträglich sind...
Oder ein ganz unkomplizierter, netter Hund, aber nicht zu Katzen und Kleintieren...aha, wie sieht es da mit Katzen- und Wildkontakt beim Freilauf aus - immer noch alles nett und unkompliziert?

Klar finde ich mehr Interessenten für ein Tier, wenn ich etwagige "Probleme" derart kaschiere, bloß ob das dann die für dieses Tier richtigen Menschen sind?

Aber zum Glück gibt es auch richtig kompetente TH-Mitarbeiter, die klipp und klar sagen, was sie über das Tier wissen.

Grüßlis
Anke + Meute

07. Februar 2002 18:52


: In anderen Sendungen, zb. WDR 3 Tier suchen ein Zuhause kommen auch oft so Äusserungen wie, NUR mit Garten abzugeben, von mir aus kann ein Hund auch in einer Wohnung glücklich sein, bei passendem Auslauf.
: Leider sind die Kommentare oft sehr irreführend, und wenn dann nach diesen Kriterien wolhmöglich neue Interessenten ausgesucht werden, die dann zwar 5 Stunden mit Liebe spazierengehen und Kontakte pflegen, aber leider keinen Garten besitzen, na dann Gute Nacht.

Hallo!
Ja und da sind auch die Kommentare der Moderatorin teilweise(eher oft!)
sehr fragwürdig! Z.B.ein Hund der nicht mit anderen Hunden auskommt, da wird noch gesagt:aber der hat so ein niedliches Gesicht, ein richtig hübscher! Das nutzt einem nur nicht viel wenn das Leben zum spießrutenlauf wird!
Also: eigenes Gehirn einschalten und sich nicht auf die Aussagen der Leute verlassen und das auch jedem sagen der sich irgendein Tier aus dem Tierheim holen will!
Petra mit Monster Söten

10. Februar 2002 18:16

Wie wäre es denn, wenn wir, denen die inkompetenten Vermittlungssendungen im TV aufgefallen sind, mal an die Sender schreiben?! Und auf die ganz konkreten Falsch- oder Fehlinfos der jeweiligen Sendung hinweisen?! Oder meint Ihr, dem TV-Sender geht es nur um Quoten?
Wer übernimmt welche Sendung? Irgendwo in den Programmzeitschriften stehen die Adressen, wohl hoffentlich auch email?

Also...?
Hoffnungsvolle Grüße
Sybille

11. Februar 2002 18:54

Oh ja, und das ist bei eigentlich allen Sendungen in dieser Richtung so! Ich gucke meistens "Tiere suchen ein Zuhause". Was ich immer scharf finde, ist "Waaaas, dabei sind die roten Kätzinnen doch so selten!" und das fast jede Sendung ... tz ... oder "Schauen Sie sich mal DIESE AUGEN an, liebe Zuschauer, ist das nicht nur goldig?" Wow, informativ! Oder "Wir haben mal in einem Rassehundebuch nachgeguckt, das ist ein Wolfshund! Er ist lieb, ein unkomplizierter Anfängerhund und verträgt sich wunderbar mit ...". Gut ist auch "Er mag aber keine Kinder". Ja wunderbar, und wie äußert sich das? Beißt er, schnappt er, knurrt er, oder fühlt er sich nur etwas unwohl, wenn Kinder ihm auf dem Kopf rummatschen? Genau wird das nicht beschrieben. Und überhaupt: "Die Südländer sind ja aaaalle so super anhänglich und sozialverträglich ...!" Ah ja, da kenne ich ganz andere ... aber der Gipfel war noch - hmm, vorletzte Woche, glaub ich. Da sitzt so ein Mix etwas eingeschüchtert vor den Beinen der Tierheimleiterin (?) und die Moderatorin beugt sich halb über ihn und tätschelt ihn. Der Hund beschwichtigt, züngelt und gähnt, als sie weitertätschelt. Kommentar: "Was, der findet es langweilig hier bei uns!" Wie sachkundig ...

Schnaubende Grüsse
Tina T.