Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde in den Medien

Hast Du eine Sendung gesehen, die Dir besonders gefallen hat oder Dich über einen Zeitungsartkiel so richtig gefreut? Hunde und deren Verhalten und Erziehung sind auch in den Medien ein immer gerne aufgegriffenes Thema. Diskutier mit uns darüber.  
inkompetente TV-Tierheimhundevorstellung
14. Februar 2002 10:00

Hallo Hundefreunde,

natürlich habt ihr Recht, dass es ätzend ist, wenn die Moderatorin die wunderschönen Augen eines Tieres hervorhebt und wenn es bei einem großen Rüden beschönigend heißt "verträgt sich sehr gut mit Hündinnen". Aber die Tierheime wollen nun mal ihre Tiere vermitteln und da muss man in Gottes Namen auch ein bisschen "Werbung" machen! Würde es in den Sendungen gleich heißen "leider unverträglich mit Rüden", was glaubt ihr, wie viele Leute sich dann für diesen Hund interessieren würden? Wenn man den Sachverhalt andersrum formuliert, kommen wenigstens ein paar Interessenten, und dann kann man immer noch schauen, ob die Leute dem Problem gewachsen sind und dann entscheiden, ob sie geeignet für den Hund sind. Vielleicht lässt sich das Problem ja relativ einfach lösen - das soll's ja auch geben - und die Leute werden glücklich mit ihrem neuen Haustier, für das sie sich unter anderen Umständen überhaupt nicht interessiert hätten.
Ansonsten gilt: mundus vult decipi - die Welt will beschissen werden. Nur schade, dass Tiere die Leidtragenden sind.

Freundliche Grüße
Katrin + Vlin ("ein ganz lieber Wuschel" *augenverdreh*)

14. Februar 2002 17:15

Hallo katrin,
stimmt es denn, saß bei der vor-Ort-Vermittlung dann mit der Wahrheit nicht hinter dem Berg gehalten wird?!
Denn dem Hund nutzt es wirklich nichts, wenn er unter falschen Voraussetzungen vermittelt wird. Ich kann mir aber vorstellen, daß es auch in diesem Bereich alle Varianten der Vermittlung gibt!

In der Hoffnung auf viele Tierheim-Besucher, die zum für sie richtigen Hund beraten werden
Sybille mit Briards Syrie und Binou und die für einen Sohn (Basti) von Syrie leider eine neue Familie suchen muß! Aber damit er nicht ins Tierheim muß, kommt er zu uns! Leider bekomme ich keine Sendeminuten im TV für ihn! :-(((

15. Februar 2002 07:03

Hallo Sybille,

: stimmt es denn, saß bei der vor-Ort-Vermittlung dann mit der Wahrheit nicht hinter dem Berg gehalten wird?!

Also die Tierheime bei uns in der Gegend schauen sich die Interessenten sehr, sehr genau an. So genau, dass ich auch schon mal empört wieder gegangen bin. Aber das ist ein anderes Thema...

: Denn dem Hund nutzt es wirklich nichts, wenn er unter falschen Voraussetzungen vermittelt wird.

Natürlich nicht. Aber das setze ich voraus, dass den Interessenten, wenn sie denn mal da sind, ehrlich und offen über das Tier berichtet wird.

: Sybille mit Briards Syrie und Binou und die für einen Sohn (Basti) von Syrie leider eine neue Familie suchen muß!

Ich war gerade auf der verlinkten HP und mein Herz wurde weich... ;-)
Bei der 11jährigen Hündin steht z.B. dabei "verträgt sich gut mit Kindern und Katzen". Über die Verträglichkeit mit anderen Hunden steht nichts dabei. Wie hat man das nun zu bewerten?

Alles Gute für Basti!
Liebe Grüße
Katrin + Vlin


15. Februar 2002 08:31

Hallo Katrin,

: : stimmt es denn, saß bei der vor-Ort-Vermittlung dann mit der Wahrheit nicht hinter dem Berg gehalten wird?!

Bevor wir uns für einen Welpen entschieden, habe ich auch öfter in einem kleinen Tierheim vorbei geschaut (möchte nicht sagen, wo).
Es hat sich dort niemand um uns gekümmert.Als wir dann bei manchen Hunden etwas wissen wollten, könnte uns auch nur wenig über sie gesagt werden.
Naja, es waren eben alles freiwillige Helfer(Schüler,Studenten), die viel zu tun hatten.
wir dachten damals, wenn sie schon in diesem kleinen tierheim keine Zeit u. keinen Überblick haben, brauchen wir es in einem großen TH erst garnicht versuchen.
So hat es uns damals auch mit abgeschreckt, es mit einem TH- Hund zu versuchen.(Gab auch noch andere Gründe, aber das spielte auch mit rein).
Ich weiß jetzt, daß es nicht überall so ist. Und ich kann es auch verstehen, daß es an allen Ecken u. Kanten in den TH fehlt.

Werbung für diese Hunde ist gut u. wichtig.Aber was nützt es dem Hund, wenn er zum "Wanderpokal" wird, nur weil mit manchen Unarten hinter dem Berg gehalten wurde.
Vielleicht hätte sich ja später jemand für diesen Hund gemeldet, der die richtigen Vorraussetzungen für den Hund gehabt hätte. Aber der war ja dann gerade bei der Familie XY, die mit ihm völlig überfordert war.
Naja, ist alles nicht so einfach.
Und meckern bzw. rumkritisieren ist sowieso viel leichter *selber an die Nase fass * ;o)).

Viele Grüße,
Heike + Gina



28. März 2002 19:21


: stimmt es denn, daß bei der vor-Ort-Vermittlung dann mit der Wahrheit nicht hinter dem Berg gehalten wird?!

Moin moin,

leider ist es wohl doch so das es vielen Tierheimen doch nur darum geht Tier zuvermitteln egal wohin.

Wenn ich daran denke wie wir unsere Lena aus dem TH geholt haben. *kopfschüttel*
Interessiert hat nur ob unser Vermieter Hundehaltung erlaubt aber absolut keine Fragen zu evtl Hundeerfahrungen, Lebensumständen etc.

Infos zum Hund mußte man der Pflegerin aus der Nase ziehen, sie erwähnte die Hündin sei etwas unsicher, auf Nachfrage kam dann unsicher bei fremden Hunden und Menschen. Wie sich das genau äußert konnte man mir nicht sagen. Sie sei eben unsicher.

Dafür wurde mir lang und breit erklät das der Hund nur eine bestimmte Sorte Dosenfutter frißt (hatte man wohl nur vergessen dem Hund zusagen sie frißt nämlich alles.)

Entlassen wurden wir dann später mit den Worten "Mit dem Hund werden sie keine Probleme haben" .. aja .. naja .... das bißchen Leinenaggression, die paar wenigen Panikattacken, die winzig-kleine Aggression gegen Kleinhunde ... das sind doch keine Probleme.

Zum Glück ist die unproblematische Lena nicht an blutige Hundeanfänger geraten.. aber das konnte das Tierheim Personal nach ihrer ach so gründlichen Befragung nun wirklich nicht wissen. Also ich rege mich jedesmal aufs neue auf wenn ich daran denke.

Vielleicht hatte das Personal gerade nen schlechten Tag, vielleicht hatte Lena im TH ein ganz andere problemloseres Verhalten als bei den Vorbesitzern und anfangs bei uns, vielleicht sah man mir an das ich schon vorher mit Hunden zutun hatte .. wer weiß, wer weiß .. aber ich war echt sehr überrascht das nicht mal die Frage "Haben sie denn schon Erfahrung mit Hunden?" kam, unabhängig ob ein Hund problematisch ist oder nicht.

Mein Freund meinte später wenn er sich alleine hätte um Lena kümmern müssen, er wäre völlig überfordert gewesen und hätte nicht gweußt wie die Probleme angehen.

Ich möchte nicht wissen wieviele Hunde wieder zurück ins TH gebracht werden weil vor der Vermittlung nicht genug Informationen ausgetauscht werden.

Grüße

Sandra und die inzwischen schon unproblematischere Lena






29. März 2002 06:18

Hi Sandra,

: Ich möchte nicht wissen wieviele Hunde wieder zurück ins TH gebracht werden weil vor der Vermittlung nicht genug Informationen ausgetauscht werden.

Aus eigener Erfahrung in einem schlechten Tierheim mit unfähigen Mitarbeitern kann ich dir von einer Rücklaufquote auf´s Jahr gerechnet (40 Hunde im TH) von rund 10-15% sagen. Das hört sich wenig an, doch da viele Junghunde da sind verringert sich die Quote zum positiven für das TH.
Wenn man aber aufschlüsselt: Jungehunde unter 5%
Althunde/ Problemfälle grob geschätzt: bis zu 30% und höher.

Gruß Steffen